ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Zentralverriegelung (IR, G300TD 1996) geht nicht mehr

Zentralverriegelung (IR, G300TD 1996) geht nicht mehr

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 26. Juni 2023 um 15:49

Hallo zusammen,

seit vorgestern ist die Zentralverriegelung bei meinem G300TD (EZ 10/1996) tot. Ich ziele mit dem IR-Auge des Schlüssel genau auf den Rückspiegel und: nichts. Es blinkt nicht, nicht grün nicht rot, nicht gleichzeitig, nichts. Batterien des Schlüssels habe ich vor einer Weile getauscht (wenn es grün und rot blinkt im Spiegel ist das das Zeichen für schwache Batterie).

Das Fahrzeug kann ich über das Beifahrertürschloss mit dem Schlüssel öffnen, von innen dann die Fahrertür, das Auto startet und fährt auch. Sicherungen habe ich vorhin kontrolliert ("IFZ Zentralverriegelung öffnen" und "IFZ Zentralverriegelung schliessen" sowie die Sicherung für das "Steuergerät ZV"), sind anscheinend in Ordnung.

Auch die Komfort-Öffnung Fensterheber Fahrerseite funktioniert (einmal den Fensterheberschalter ganz runter drücken, Fenster geht dann ganz runter ohne Schalter festzuhalten); wie ich irgendwo einmal las, teilt sich diese Funktion und die ZV das Steuergerät in der Fahrertür. Das scheint also auch noch i.O zu sein.

Was könnte das Problem sein?

Danke für eure Hilfe schon vorab.

Beste Grüsse

freezejbc

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

einfach die Platine der ZV im Wasserkasten nachlöten.

Vermutlich wie auf dem Bild.

Gruß Arno

ZV
Themenstarteram 26. Juni 2023 um 17:32

Hallo Arno,

danke für die Antwort. Damit kann ich leider nichts anfangen... Welche Platine ist das? Wasserkasten? Bahnhof ??

Grüsse

freezejbc

Hallo freezejbc,

beim W463.331 ist rechts vorne im Motorraum eine Box, die mit einem Blechdeckel dicht verschlossen ist. Darin sind die meisten Steuergeräte untergebracht. Das Relais / Steuergerät für die ZV ist das mit der Nummer 35 auf der Zeichnung.

Der Reparaturvorschlag von Arno klingt durchaus logisch und verfolgenswert.

LG Robert

Steuergerätebox W463331
Themenstarteram 27. Juni 2023 um 11:22

Hallo Robert,

kannst Du evtl. noch die Teilenummer für das StG nennen? Mit Löten hab ich es nicht...

Danke u. Grüsse

freezejbc

Hallo freezejbc,

üblicherweise sind bei MB diebstahlrelevante Bauteile (und das ZV - Relais würde ich dazu zählen) mit dem Fahrzeug verknüpft, müssen also mittels Diagnosesystem codiert werden, damit das funktioniert und Du eine Startfreigabe erhältst. Ich weiß zwar nicht, ob das bei Deinem Modell schon der Fall ist, aber das solltest Du jedenfalls vor einem Neukauf abklären. Vielleicht weiß auch einer der Kollegen hier mehr dazu.

In dem Fall wäre nämlich die von Arno vorgeschlagene Lötaktion einfacher, dann sparst Du Dir die Anlerngeschichte. Es gibt zum Thema ZV noch eine ausführliche Beschreibung auf --> dieser Webseite.

Wenn Du das selber nicht machen möchtest, in Deutschland bieten etliche Firmen die Reparatur von Steuergeräten an (Suchbegriff "Mercedes Steuergeräte Reparatur), ist vielleicht auch eine Variante.

 

Mein nicht mehr ganz aktueller EPC hat jedenfalls für das ZV - Steuergerät die Ersatzteilnummer A 009 545 19 32 ausgespuckt.

LG Robert

Themenstarteram 27. Juni 2023 um 14:34

Hallo Robert,

vielen herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Ich telefoniere gleich mal mit der Werkstatt, die sich auch sonst bislang gut um die Belange meines G-Cabrio gekümmert hat. Das letzte war eine neue Zylinderkopfdichtung mit neuen Ventilen und Steuerkette sowie der Hydraulikölwechsel für die Verdeckhydraulik, das wurde zur vollsten Zufriedenheit erledigt. Die können das bestimmt.

Also. Ich schreibe hier, was noch geschah.

Beste Grüsse

freezejbc

Moin freezejbc,

gibt es für Deinen G noch mehrere Schlüssel und hast Du einmal probiert, ob das Phänomen auch mit einem anderen Schlüssel auftritt? Es wäre auch denkbar, dass der Taster im IR-Schlüssel nicht mehr sauber funktioniert und nachgelötet werden muss. Das Problem ist baureihenübergreifen bei den IR-Schlüsseln dann und wann ebenso anzutreffen.

Viele Grüße

Themenstarteram 28. Juni 2023 um 16:28

Hallo Graf Zahl,

ja, beide Schlüssel funktionieren, das wurde in meiner Werkstatt des Vertrauens gestern noch mit einem IR Empfänger getestet, die senden beide ein gutes Signal. Diagnose hat keine Fehler ausgegeben, mehr war da gestern Abend nicht mehr drin. Werkstatt meint, könnte auch der Spiegel sein. In zwei Wochen hat der G Termin.

Grüsse

freezejbc

Themenstarteram 2. September 2023 um 15:33

Hallo zusammen,

inzwischen hab ich das Steuergerät ausgebaut (wie von Arno bereits in der ersten Antwort empfohlen) - aber da ich im Löten eine absolute Niete bin, hab ich das Ding zu einer Autoelektronik-Bude geschickt mit Bitte um Prüfung und Reparatur.

Letzte Woche kam das STG zurück, es wurde alles durchgemessen und geprüft, es gab keine kalte Lötstelle, jedoch sollen die Kontakte ziemlich von Rost und Grünspan befallen gewesen sein. Das wurde gereinigt.

Den Stecker (Gegenseite) habe ich nun ebenfalls mit Kontaktspray / Lappen / Messingbürste so gut ich konnte gereinigt, das STG wieder eingebaut, Stecker drauf, die Fahrzeugbatterie angeklemmt und siehe da: nix. Immer noch keine Reaktion vom Innenspiegel. Auch das Synchronisieren für FBS2 (zwei mal kurz hintereinander auf den Spiegel zielen und den Knopf am Schlüssel drücken, dann Zündung an) zeigt keine Wirkung.

Immerhin kann ich mit dem Auto noch fahren.

Könnte es am Spiegel selbst liegen? Kann man so einen (selbst!) tauschen?

Grüsse

freezejbc

Moin,

das sollte wohl eher an deinem IR Steuergerät liegen. Das gleiche habe ich auch an meinem G500 nur mit einer weiteren Folge, die Wegfahrsperre lässt sich nicht mehr deaktivieren....

Den Rückspiegel mit beiden Kontrolllampen gibt es für meinen G auch nicht mehr, habe jetzt einen Rückspiegel vom w124, letzte Baureihe neu gekauft, muss hier nur den Fuß umbauen und wahrscheinlich die Kabel umpinnen....

Bei mir hat das IR Steuergerät folgende Nummer A210 820 32 26 und ist bei Daimler nicht mehr erhältlich.

Das Steuergerät welches du nachgelötet hast sollte die Nummer haben A009 545 29 32, dieses ist noch für schmales Geld bei Daimler erhältlich und muss auch nicht codiert werden.

Zitat:

@schlumpf-nu schrieb am 18. November 2023 um 12:46:38 Uhr:

Moin,

das sollte wohl eher an deinem IR Steuergerät liegen. Das gleiche habe ich auch an meinem G500 nur mit einer weiteren Folge, die Wegfahrsperre lässt sich nicht mehr deaktivieren....

Den Rückspiegel mit beiden Kontrolllampen gibt es für meinen G auch nicht mehr, habe jetzt einen Rückspiegel vom w124, letzte Baureihe neu gekauft, muss hier nur den Fuß umbauen und wahrscheinlich die Kabel umpinnen....

Bei mir hat das IR Steuergerät folgende Nummer A210 820 32 26 und ist bei Daimler nicht mehr erhältlich.

Das Steuergerät welches du nachgelötet hast sollte die Nummer haben A009 545 29 32, dieses ist noch für schmales Geld bei Daimler erhältlich und muss auch nicht codiert werden.

Bevor Dir das jemand nachmacht: Das klappt wahrscheinlich nur mit dem (recht seltenen) aufpreispflichtigen automatisch abblendendbarem Innenspiegel. Der Standard-Innenspiegel im W124 hatte bis zuletzt das kleine Hebelchen zum Abblenden an der Unterkante und garantiert keinen Platz, um im Inneren ein Kabel zu verlegen..

Moin,

mein Innenspiegel ist mechanisch,

von daher bin ich optimistisch.

Morgen weiß ich mehr und werde es auf jeden Fall auch hier kundtun.

Nur mit dieser Info kann ein Forum leben ??????

Keine Frage, kreative Lösungen brauchts immer. Aber ich frage mich gerade, welche Kabel Du da "umpinnen" möchtest? Ein Standardspiegel im W124 hat exakt 0 Kabel. Ich bin auf Deinen Lösungsasatz auf jeden Fall sehr gespannt!

Wieso Standard???

Ich habe einen Innenrückspiegel mit LED Rot/Grün gekauft. Also auch mit IR Empfänger, dann klappt es auch mit dem Nachbarn ????????????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Zentralverriegelung (IR, G300TD 1996) geht nicht mehr