- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- zentralverriegelung Kofferraum
zentralverriegelung Kofferraum
Hallo, vielleicht hat jemand einen guten Tipp für mich. An meiner S -Klasse lässt sich der Kofferraum nicht mehr aufschließen. Die Zentralverriegelung an den Türen funktioniert. kann doch deswegen nicht den Kofferraum aufbrechen.Wäre für jeden tipp dankbar. Pfutzi
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hasllo Pfutzi,
wir können Dir vielleicht helfen, wenn Du uns verrätst, was für ein Fahrzeug Du fährst: Modell, Baujahr usw.
Sternengruß von Ingolf
Hallo, einen 300 SE Bj 1986
Hallo Pfutzi,
aber den Kofferaum kannst Du seperat, also am Kofferraumschloss selbst, noch aufschließen? Oder klappt auch das nicht mehr?
Gruß
Der Doc
Aufschließen klappt am Kofferraum auch nicht mehr.Gruß pfutzi
Hallo Pfutzi,
Dass an der Unterdruckdose für die ZV mal was kaputtgeht ist immer möglich. Dazu musst du jedoch erst mal rankommen. Kleine leckagen könntest du ja evtl. durch Verwendung von Pressluft überbrücken da Öffnen = Überdruck. Diesen müsstest du an einer zugänglichen Stelle der Luftleitungen einblasen. Um zu vermeiden dass hierbei die Druckdosen der Türen/Tankdeckel beschädigt werden würde ich hiervon jedoch erst mal abraten.
Hörst du vieleicht die Unterdruckdose des kofferraumschlosses beim Schließen/Öffnen arbeiten?
Versuchen wir erst mal die Öffnung per Schlüssel voranzutreiben:
Die Öffnung per Schlüssel muss im Gegenzug zur ZV immer funktionieren. Andernfalls hast du ein ernstes Problem.
Wann hast du das letzte mal den Kofferraum mit deinem Schlüssel geöffnet? Sitzt dein Drehmechanismuss des Schlosses fest?
kannst du den Schlüssel im Kofferraumschloss wie gewohnt drehen aber es tut sich nichts oder ist das Schloss verklemmt und du kannst den Schlüssel gar nicht drehen.
Kannst du den Knopf reindrücken? Klemmt er oder kannst du drücken ohne Widerstand?
Bitte noch etwas Info, vieleicht kann dir dann jemand noch Tipps geben bevor du es mit Gewalt versuchst!
Geh mal etwas aus dir heraus und lass dir nicht alles aus der Nase ziehen (nicht bös gemeint, aber wir stehen halt nicht davor)
Grüße,
Jogi
H, ich kann den Schlüssel in beide Richtungen drehen , es tut sich aber nichts dabei. Der Knopf lässt sich reindrücken.Hab schon überlegt das Schloss aufzubohren und einen neuen Schließzylinder bei DB zu bestellen und einzubauen.
Zitat:
Original geschrieben von Pfutzi
H, ich kann den Schlüssel in beide Richtungen drehen , es tut sich aber nichts dabei. Der Knopf lässt sich reindrücken.Hab schon überlegt das Schloss aufzubohren und einen neuen Schließzylinder bei DB zu bestellen und einzubauen.
Hallo Pfutzi,
hört sich schlecht an. Da du den Schlüssel drehen kannst ist jedoch nicht das Schloss an sich kaputt. Es hört sich eher so an als ob ein Verbindungsglied zwischen Schloss(Drehmechanismuss) und Öffner futsch ist.
Daher wird es nicht von Erfolg gekrönt sein wenn du das Schloss aufbohrst.
Vor allem wenn bisher noch alle Schlösser zum selben Schlüssel passen!!
Du musst an den Schließmechanismus.
Ich würde eher in Kauf nehmen in das Heckblech an der passenden Stelle ein großzügiges Loch zu bohren, den Deckel zu öffnen und dann das Loch wieder zuzuschweißen. Da es eh überm Nummernschild ist wird es selbst bei besserer Laienarbeit später kaum jemandem mehr auffallen.
Hierzu ist jedoch wichtig den richtigen Punkt des Bohrloches herauszukriegen.
Hast du einen Bekannten mit einem W126? dann schaut euch bei seinem Auto die Lage mal ganz genau an.
Da ich mangels besserem Wissen vieleicht hier nur Mist schreibe warte in jedem Fall auf eine zweite/dritte Meinung!
Auch würde ich bevor ich ein Loch mache prüfen ob ich durch Überdruck die ZV dazu bewegen kann zu öffnen!!
Grüße,
Jörg
Zitat:
Original geschrieben von jogfritz
Zitat:
Hallo Pfutzi,
hört sich schlecht an. Da du den Schlüssel drehen kannst ist jedoch nicht das Schloss an sich kaputt. Es hört sich eher so an als ob ein Verbindungsglied zwischen Schloss(Drehmechanismuss) und Öffner futsch ist.
Daher wird es nicht von Erfolg gekrönt sein wenn du das Schloss aufbohrst.
Vor allem wenn bisher noch alle Schlösser zum selben Schlüssel passen!!
Du musst an den Schließmechanismus.
Ich würde eher in Kauf nehmen in das Heckblech an der passenden Stelle ein großzügiges Loch zu bohren, den Deckel zu öffnen und dann das Loch wieder zuzuschweißen. Da es eh überm Nummernschild ist wird es selbst bei besserer Laienarbeit später kaum jemandem mehr auffallen.
Hierzu ist jedoch wichtig den richtigen Punkt des Bohrloches herauszukriegen.
Hast du einen Bekannten mit einem W126? dann schaut euch bei seinem Auto die Lage mal ganz genau an.
Da ich mangels besserem Wissen vieleicht hier nur Mist schreibe warte in jedem Fall auf eine zweite/dritte Meinung!
Auch würde ich bevor ich ein Loch mache prüfen ob ich durch Überdruck die ZV dazu bewegen kann zu öffnen!!
Grüße,
Jörg
Nachtrag:
in beigefügtem Bild -Danke Dario- erkennst du sehr gut die Stange von der Druckdose zum Schloss. Sie sitzt direkt hinter dem Nummernschild! Was willst du mehr. Ich würde dort ein entsprechendes Loch bohren um die Stange zu betätigen.
Grüße Jogi
Vielen Dank für die auskunft. hab auch schon daran gedacht über das Rücklicht an die Verriegelung des Kofferraumdeckels zu kommen. Ein KFZ Meister der sich die Sache heut angeschaut hat ist der Meinung das das Schloß kaputt ist. Hab es bei DB jetzt mal bestellt, weil dann passt es zu den übrigen Schlüsseln. Geht der Kofferraum überhaupt auf wenn das Schloss aufgebohrt wird?Das ist die große Frage!!!!!!
Würde halt ungern irgendwo ein Loch bohren da ich das fahrzeug erst vor 4 Wochen neu lackieren ließ.Danke an alle die versuchen mir behilflich zu sein. Grüße aus Unterfranken Pfutzi
Hai, hier ein abschließender Bericht zum Kofferraumschloßproblem.
Neuen Schließzylinder bei DB bestellt(ca. 80 € ) , Kofferraumschloß aufgebohrt, das Ende eines Schraubenziehers zu einem Haken gebogen und mit diesem im aufgebohrten Schloß die Veriegelung gelöst. Neuen Schließzylinder einbauen. Wenn alles klappt ca. eine Stunde Arbeit. Bin bei einem ähnlichen Problem gerne behilflich.Danke nochmals für alle Tipps. Gruß Pfutzi
Zitat:
Hai, hier ein abschließender Bericht zum Kofferraumschloßproblem.
Neuen Schließzylinder bei DB bestellt(ca. 80 € ) , Kofferraumschloß aufgebohrt, das Ende eines Schraubenziehers zu einem Haken gebogen und mit diesem im aufgebohrten Schloß die Veriegelung gelöst. Neuen Schließzylinder einbauen. Wenn alles klappt ca. eine Stunde Arbeit. Bin bei einem ähnlichen Problem gerne behilflich.Danke nochmals für alle Tipps. Gruß Pfutzi
Hi Pfutzi,
gut gemacht, merk ich mir.
Und das Schloss schließt mit deinem alten Schlüssel?? Spitze.
Gibts das auch beim Zündschloss? meine haben beide ein Tauschschloss drin mit anderem Schlüssel. das nervt ziemlich.
Hat jemand ne Ahnung was so ein Zündschloss kostet??
Bis dann,
Jogi
Also ich habe noch ein funktionnierendes Zündschloss von meinem 500er da, hab aber herausgefunden, wie man den Schlüssel vom 420er schloss abziehen kann
man muss den schlüssel nach rechts herüber drücken und dann drehen, jedoch muss der Schlüssel auf der Stellung 1 oder Zündung stehen, damit er nach dem herumdrehen überhaupt abgezogen werden kann in der Lage 0 ...
DAS nervt ziemlich, aber ich bin zu Faul das Zündschloss umzubauen, wobei ich für das noch 2 Schlüssel habe...
Hast du noch das alte Zündschloß´? Dann kannst mit Fahrzeugschein und Perso einen neuen Zylinder bei DB bestellen, welcher dann mit dem alten Schlüssel funktioniert. Einbau ist keine große Sache.Hatte mal bei einem 124 das gleiche Problem. Bei DB haben sie mit einem Spezialschlüssel das Zündschloss rausgeholt, ein anderes eingesetzt, das ich dann behalten habe bis das neue Schloß da war. Haben dann das Leihschloß wieder rausgenommen und das neue Schloß eingesetzt. 5 Min. Mußte nur das neue Schloß bezahlen. Rest war umsonst.
Was kostet so einer denn? Ich bin als Student nicht gerade solvent, daher frage ich. Eventuell ist es dann billiger die ganzen anderen Schlösser auszutauschen, sind ja nur 3 beim SEC