1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Zentralverriegelung,Komfortsteuergerät

Zentralverriegelung,Komfortsteuergerät

Audi TT 8N
Themenstarteram 5. Dezember 2024 um 17:29

Hallo zusammen.

Ich kämpfe schon länger mit meinem TT. Ich vermute das ich einen Wassereinbruch im Steuergerät Zentralverriegelung hatte, zu sehen ist auf jeden Fall nicht kein größerer Schaden, hatte aber die Abflüsse zu und Wasser auf der Heckablage.

Der Fehler trat von einen auf den anderen Tag ein, die Funkfernbedienung funktionierte nicht mehr, ein paar Tage die Dachöffnung auch nicht mehr.

Fehler sind im Log. Das Dach lässt sich per VCDS nicht ansteuern, es kommt der Fehler, keine Kommunikation kann zum Steuergerät aufgebaut werden.

Log text anbei.

Was mich etwas stutzig macht ist der Fehler Falsches Bauteil erkannt.

Ich bräuchte einen Rat ob ich noch irgendwie prüfen kann ob wirklich das Steuergerät defekt ist.

Eventuell kennt jemand eine Firma die sowas Reparieren könnte. Ich habe bis dato noch keine gefunden.

Sonst muss ich nach einem gebrauchten suchen, will aber sicher sein das meins wirklich platt ist da die sehr rar und teuer sind.

Vielen Dank.

Mfg

Mathias

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hast du das Steuergerät mal geöffnet

Themenstarteram 6. Dezember 2024 um 11:26

Hallo,

ja hatte es schon in der Hand, keine verbrannten stellen oder sichtbare Wasserschäden.

Ob du es geöffnet hast? Wurde die Codierung geprüft?

Themenstarteram 6. Dezember 2024 um 12:08

Hi nochmals,

ich hatte den TT beim Sattler aufgrund Wassereinbruch hinten, sein Sohn ist eigentlich Auto Elektriker, der wollte mal nachsehen weil dort schon die Funkfernbedienung nicht funktioniert hat.

Als ich den Wagen abgeholt habe war die Batterie platt und die Dachfunktion war nicht mehr gegeben.

Ich bin noch im Streit mit dem Sattler weil das Dach noch zu 1000% aufging als ich den Wagen abgegeben habe.

Der war auf jeden Fall im Steuergerät drin, ich habe die Vermutung das irgendwas falsch programmiert ist, nur wie finde ich es heraus, ich selber habe VCDS und das Dach lässt sich gar nicht ansteuern. Fehlermeldung ist Steuergerät nicht erreichbar.

Ich weiss nicht ob man ein Reset machen kann qausi auf Werkeinstellung.

Bin mit VCDS nicht ganz bewandert.

Sind die Stecker alle richtig auf dem Steuergerät?

Themenstarteram 6. Dezember 2024 um 15:44

Das auf jeden Fall, habe ich auch schon mehrfach angeschaut, die Pinne sind auch alle dran.

Dann musst du es öffnen

Themenstarteram 6. Dezember 2024 um 15:53

Öffnen bedeutet?

Themenstarteram 6. Dezember 2024 um 16:09

Wenn du ausbauen meinst, habe ich schon :). Sieht wie gesagt nicht spektakulär aus.

Nein ich meine Ausbauen und öffnen, auf die Platine gucken

Themenstarteram 6. Dezember 2024 um 16:58

Genau das meinte ich ja, keine verbrannten stellen, keine Kalkflecken oder ähnliches, kann auch Bilder hochladen.

Dann musst du es prüfen lassen

Themenstarteram 6. Dezember 2024 um 17:49

Wer macht den sowas? habe jetzt schon eine Menge Firmen abtelefoniert, alle anderen Steuergeräte gerne, aber das Komfortsteuergerät will niemand anfassen.

Sender.de - dort hat man meins auch repariert :-).

Deine Antwort