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Zentralverriegelung - Leck finden

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 3. August 2009 um 18:42

Hallo,

bei meinem T202, Bj. 96, funktioniert die Zentralverriegelung nicht mehr richtig. Die Fahrertür wird meistens geöffnet bzw. geschlossen (auch per Funk bzw. Betätigung des Schalters auf der Innenkonsole), ab und zu auch Beifahrertür, die hinteren Türen so gut wie nie, der Tankdeckel sporadisch, der Kofferraum gar nicht. Die Pumpe läuft, bis sie automatisch abschaltet, es sind an der Pumpe selbst keine Schläuche abgerutscht.

Ich vermute ein Leck in einem Schlauch. Ich würde gern an der Weiche, die den Druck auf die 6 Schläuche verteilt, die Schläuche einzeln abziehen, um zu prüfen, wo das Leck sitzt. Kann man die Öffnung mit dem Finger verschließen oder ist der Druck zu groß, dass es den Finger (bzw. Teile davon) reinzieht? ;)

Oder gibt es ein schlaueres Verfahren?

Zweite Frage: Wo sitzt im T-Modell denn die Radioantenne?

Viele Grüße

Sebastian

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12 Antworten

Hi..

schau mal an der Leuchtweitenregulierung, ist ne gern angenommene Stelle für sowas.. Ansonsten mal ne Hörprobe nehmen an allen gesteuerten Teilen machen.

Grüße

Stefan

Themenstarteram 3. August 2009 um 19:54

Hallo,

die Leuchtweitenregulierung? Für die Antenne?

Wegen der ZV: Ich hab mal den Schlauch an der Pumpe abgemacht und mit dem Mund reingeblasen. Bis auf die Hintertüren hat es alle Schlösser problemlos geöffnet. Könnten die irgendwie "eingerostet" sein, weil sie selten benutzt werden? Die ZV geht schon ein Weilchen nicht mehr.

Viele Grüße

Sebastian

Hi Sebastian,

naja, einrosten kann da relativ wenig, zumal die ZV ja immer alle Türen öffnet/schließt... Vielleicht reicht deine Puste ja nich aus ;)

Leuchtweitenregulierung für die Scheinwerfer ;) Gibt 2 Stellen, direkt an den Scheinwerfern oder am Verstellrädchen, wobei du bei letzterem ein Geräusch im Innenraum haben solltest..

Grüße

Stefan

Themenstarteram 3. August 2009 um 20:01

Hallo Stefan,

 

Zitat:

naja, einrosten kann da relativ wenig, zumal die ZV ja immer alle Türen öffnet/schließt... Vielleicht reicht deine Puste ja nich aus ;)

Ich hab ganz schön feste gepustet ;)

Ich meinte mit "einrosten", dass die Hintertüren lang nicht bewegt wurden. Kofferraum, Tankdeckel, Fahrer- und Beifahrertür werden ja auch bei kaputter ZV oft betätigt.

Zitat:

Leuchtweitenregulierung für die Scheinwerfer ;) Gibt 2 Stellen, direkt an den Scheinwerfern oder am Verstellrädchen, wobei du bei letzterem ein Geräusch im Innenraum haben solltest.

Sorry, aber ich steh auf dem Schlauch und versteh den Zusammenhang nicht. Wird die Leuchtweite auch über die Pneumatik gesteuert? Denn von der Pumpe gehen ja nur 6 Schläuche weg. Ich dachte, die sind für Fahrer-, Beifahrertür, Hinten rechts und links, Tank und Kofferraum.

Viele Grüße

Sebastian

Hi,

Die LWR sollte auch Pneumatisch funktionieren. Schau mal im Motorraum nach gelben (?) Schläuchen..

Wiegesagt, Festrosten sollte da nix, v.a. nicht auf beiden Seiten gleichzeitig... Zwar haben unsere 202er Rostprobleme, aber in dem Zusammenhang hab ich noch nix mitbekommen.

Wie öffnest du eig. den Kofferraum ohne ZV? Jedes mal mit dem Notschlüssel?

BTW, wenn du schon erfahrung im Pusten hast, ist dir aufgefallen ob irgendwann nixmehr geht mit pusten? oder kannst du kontinuierlich weiterpusten?

Grüße

Bei "meinem" ex-Autoverwerter, bei dem ein Dutzend W202 rumstehen, sah ich die Verkabelung der ZV und kann nur sagen, dass es nicht so einfach mit der Fehlersuche wie bei der Leichtweitenregulierung (LWR) ist.

Soweit ich es in der Erinnerung habe und in zufällig gemachten Fotos, befindet sich ein Verteiler hinter dem Handschuhfach.

Die Verkabelung links und rechts an den Schwellern liegen unterhalb des Teppichbodens. Rechts (Beifahrerseite) werden die Schläuche für Tankdeckel und Heckklappe geführt. Es sind (immer?) gelbe Druckluftschläuche aus Hartplastik.

In der offenen Tür und Kofferraumdeckes des grünen 202er (übrigens war es mal ein C180 kl.Mopf 3/96 Elegance) sind diese Schläuche zu sehen.

Themenstarteram 3. August 2009 um 20:28

Zitat:

Die LWR sollte auch Pneumatisch funktionieren. Schau mal im Motorraum nach gelben (?) Schläuchen..

Da sind schwarze Schläuche, die zu den Leuchten führen - sie haben die gleiche Festigkeit wie die gelben Schläuche. Die LWR funktioniert immer einwandfrei (nur bei laufendem Motor). Die Pumpe scheint bei Betätigung der LWR nicht aktiv zu sein.

Zitat:

Wie öffnest du eig. den Kofferraum ohne ZV? Jedes mal mit dem Notschlüssel?

Der passt nicht. Ich hab die Innenverkleidung abgebaut und den Zug vom Griff ausgehakt. Ich kletter eben über die Rückbank in den Kofferraum rein, wenn ich aufmachen muss ;)

Zitat:

BTW, wenn du schon erfahrung im Pusten hast, ist dir aufgefallen ob irgendwann nixmehr geht mit pusten? oder kannst du kontinuierlich weiterpusten?

Nein - du hast recht. Irgendwann geht nix mehr mit pusten.

Viele Grüße

Sebastian

 

Hi Sebastian,

also wenn beim Pusten schicht ist, liegt auch eher kein Leck vor. Sonst müssteste ja kontinuierlich pusten können...

Hmm.. nu muss ich auch ma scharf nachdenken was da noch im System sein kann...

Grüße

Stefan

Themenstarteram 4. August 2009 um 13:09

Hallo,

wird der Unterdruck für die LWR nicht dem Ansaugtrakt im Motor entnommen? Würde erklären, wieso die LWR nur bei laufendem Motor tut.

Meint ihr, mit einer neuen Unterdruckpumpe komme ich weiter? Irgendwie bin ich mit meinem Latein am Ende.

Viele Grüße

Sebastian

Themenstarteram 12. August 2009 um 9:27

Hallo,

um das abzuschließen: Neue Pumpe gekauft, eingebaut, klappt alles prima. Leider gab es keine Pumpe mit der exakten Teilnummer, aber mit einem Schrumpfschlauch kann man auch eine ähnliche Pumpe passend machen ;)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von suebbl

Hallo,

bei meinem T202, Bj. 96, funktioniert die Zentralverriegelung nicht mehr richtig. Die Fahrertür wird meistens geöffnet bzw. geschlossen (auch per Funk bzw. Betätigung des Schalters auf der Innenkonsole), ab und zu auch Beifahrertür, die hinteren Türen so gut wie nie, der Tankdeckel sporadisch, der Kofferraum gar nicht. Die Pumpe läuft, bis sie automatisch abschaltet, es sind an der Pumpe selbst keine Schläuche abgerutscht.

Ich vermute ein Leck in einem Schlauch. Ich würde gern an der Weiche, die den Druck auf die 6 Schläuche verteilt, die Schläuche einzeln abziehen, um zu prüfen, wo das Leck sitzt. Kann man die Öffnung mit dem Finger verschließen oder ist der Druck zu groß, dass es den Finger (bzw. Teile davon) reinzieht? ;)

Oder gibt es ein schlaueres Verfahren?

Zweite Frage: Wo sitzt im T-Modell denn die Radioantenne?

Viele Grüße

Sebastian

@Zweite Frage: Wo sitzt im T-Modell denn die Radioantenne?

Hallo,

Scheibenantenne hinten links..... oder hast Du sie schon gefunden?

Felli

Themenstarteram 12. August 2009 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von felli007

Zitat:

@Zweite Frage: Wo sitzt im T-Modell denn die Radioantenne?

Hallo,

Scheibenantenne hinten links..... oder hast Du sie schon gefunden?

Danke - gut zu wissen!

Viele Grüße

Sebastian

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