Zentralverriegelung, mal geht sie, mal geht sie nicht
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem Compact 316 (94er) ein Problem mit der ZV in der Beifahrertür. Mal geht die ZV, mal geht sie nicht. Habe schon überlegt, ob es Witterungsabhängig ist, aber so ganz passt das auch nicht.
Es ist jedenfalls ziemlich nervig, weil man immer kontrollieren muß, ob die Tür auch verschlossen ist.
Vielleicht kann mir jemand sagen, woran das liegt. Würde ein neuer Stellmotor Abhilfe schaffen? Oder liegt es vielleicht an der Steuerung an sich oder so? Das blöde ist auch, daß man beim Compact so schlecht an die Bauteile herankommt.
Wäre nett, wenn ich ein paar Antworten bekomme. Ich meine, ich hätte hier im Forum auch darüber schon was gelesen, finde es aber nicht wieder.
Ich bedanke mich vorab schon mal für die Hilfe,
Gruß aus einem regnerischen Bielefeld
Axel
Compact e36 316i, BJ 1994
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11 Antworten
Re: Zentralverriegelung, mal geht sie, mal geht sie nicht
hi
ich hab nen 325i Limo baujahr 91 und bei mir ist das Problem auch...
Ich tippe das irgendwo eine " kalte Lötstelle" ist...d.h. wenn es warm ist dehnt sich das lötzinn aus und die ZV funktioniert.
wenn es kalt ist zieht sich das Zinn zusammen und somit ist kein kontakt möglich und die zv funzt nicht..
ich löse das problem so: wenn ich die fahrertür zum aussteigen öffne drücke ich fest den türpin nach unten. dadurch verschwinden alle pins, nach ca 2 sekunden versuchen alle pins wieder hochzukommen. da ich aber auf dem Türpin der fahrerseite immer noch meinen finger drauf drücke kommt dieser nicht nach oben. also alle anderen sind dann oben nur der auf der fahrerseite nicht. nun drücke ich die restlichen pins auch runter und mach die tür zu... es hält... das einzige prob:
Der tank ist nicht verriegelt..
ich lass es nicht reparieren. kost viel geld
mfg e36ka
Ist zwar jetzt nix zum Thema, aber die Beschreibung von E36 KA ist einfach genial
@e36 KA
Hi e36KA,
also das bei Dir hört sich ja noch schlimmer an. Die Fahrerseite geht ja bei mir. Ich muß dann halt per Schlüssel ganz normal die Beifahrerseite auf- bzw. zuschließen.
Das nervt halt nur. Die Frage ist für mich jetzt auch eher, ob es z.B. am Stellmotor liegt, dann kaufe ich einen neuen und gut ist. Wenn es aber an der ZVE liegt, dann wird das ganze wohl komplizierter.
Vielleicht weiß ja noch jemannd Rat.
Gruß Axel
Lass doch mal den Fehlerspeicher auslesen ;-)
Ich tippe auf den Stellmotor.
Könnte aber auch ein Kabelbruch am Übergang zur Tür sein.
Messe einmal mit einem Multimeter ob der Motor immer angesteuert wird.
Hi!!!
Hatte bei meinem 95er Compact auch dasselbe Problem.
Hab mir einfach Buch "So wirds gemacht" ausgeliehen und den Stellmotor ausgebaut. Danach hab ich das Ding drei mal kräftig geschüttelt und seitdem funktionierts wieder.
Kannst ja einfach mal die Seitenverkleidung abbauen. Sind nur 2 Schrauben (Blende am Türholm oder wie das Ding heist aushebeln und dahinter ist die 2te Schraube)
Plastickring vom inneren Türgriff zur Fahrzeugfront und parall Schieben und abziehen.
Dan die ganze Verkleidung einfach kräftig wegziehen. Kracht zwar a bisserl, ist aber normal.
Dichtungspappe vorsichtig abmachen und dann kommst eh schon fasst an den Stellmotor ran.
Steck Ihn aber erst mal ab und klopf mal dagegen.
Ausbauen ist a heiden Arbeit und würd ich als Letztes versuchen...
Gruß...
Bei mir war's auch der Stellmotor:
Der im Motor befindliche Gleit-Schuh hatte sich so verklemmt, daß er den Micro-Schalter für die Endabschaltung des Motors nicht mehr zufassen bekommen hat und über seine Endposition "hinausgerutscht" war.
Nach etwas Geruckel und Nachschmieren funktioniert's wieder.
Der Ausbau des Stellmotors ist aber wirklich ne Schweinearbeit - Insbesondere das Wieder-Einhängen des Gestänges zum Türgriff (Anglergeduld erforderlich).
Hallo Jungs
ich hatte diese Woche genau das gleiche Problem mit meiner ZV. Mal ging die Beifahrerseite und mal nicht.
Ich hab mir dann mal ein Herz gefasst und das ganze Teil ausgebaut. Also den Stellmotor mit dem kopletten Schloß unten dran. (War eine Nervenaufreibende Sache)
(Davor habe ich die Sicherungen überprüft und nach kaputten Kabeln gesucht. War aber nichts).
Mein Dad hat den Motor dann öfters durchgetestet (er ist Hobby-Elektriker) und festgestellt, dass er einwandfrei funktioniert!
Ich dachte mir schon, dass es jetzt nur noch die BMW Werkstatt gibt, die da helfen kann.
Ich hab aber trotzdem alles wieder eingebaut (nochmal Nervenaufreibend) und es ging wieder alles ...
Nur noch komisch finde ich.
Meiner Meinung nach war nur dieser Schlitten vom Stellmotor, der den Hebel mitzieht nicht mehr richtig drauf.
Ich kanns aber nicht mit Sicherheit sagen.
Wenn jemand ne Frage dazu hat einfach an mich richten.
Vielleicht kann ich helfen.
Gruß Basti
also das problem bei der beifahrertür hatte ich auch .
tomek
ZV spinnt ...
@E36 KA
Hi,
wenn Deine ZV direkt nach dem Verriegeln wieder öffnet, ist das zu 99% der Endschalter im Schließkeil der Fahrertür - verschleißbedingt meldet der "Fahrertür ist noch offen", was zur Folge hat, dass die ZV den "Schließbefehl" ignoriert und (Aussperrschutz-Funktion) alle Türen wieder entriegelt. Bei mir hat der Austausch des Schließkeils an der Fahrertür das Problem final beseitigt (Kosten um € 30,-) !!!
Die Problematik mit "spinnenden" ZV-Motoren (vor allem der Beifahrerseite), wobei da auch meist nicht die Stellmotore, sondern die Endschalter die "Übeltäter" sind, kann man leider nicht 100%tig ausschliessen
Indiz für einen defekten Endschalter am Schließkeil der Fahrertür ist auch ein "unmotiviertes" aufleuchten der Innenbeleuchtung in Rechtskurven - was bei mir im "Endstadium" der ominösen "Entriegelungsaktionen" der ZV der Fall war.
Hoffe, das hilft Dir weiter, Dein Problem zu lösen ...
Erstaunlich vielseitig ...
... scheinen die Probleme mit der ZV zu sein.
Bei mir ist es aber einfach nur, daß die ZV auf der Beifahrerseite mal schließt und mal nicht. Kofferraum und Fahrerseite funktionieren ganz normal. Auch egal, ob ich über die FB arbeite oder direkt am Schloß Fahrerseite/Kofferraum. Wenn ich die BF-Seite abschließe, dann geht es natürlich, weil der Rest dann entsprechend auch reagiert. Für gewöhnlich steige ich aber nun halt an der Fahrerseite aus ;-) .
Na ja, kann man wohl wirklich nur den Motor ausbauen und das Ding mal rütteln und schütteln oder ggf. ersetzen. Wenn man da halt nicht nur so schlecht ran käme.
Gruß aus Bielefeld
Axel