- Startseite
- Forum
- Auto
- Fiat
- Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
- Zentralverriegelung mechanisch
Zentralverriegelung mechanisch
Moin allerseits,
hab alles durchsucht. leider erfolglos.
Die ZV meines Fiorino ist ohne Funkbedienung. Wenn ich nun das Türschloss Fahrerseite öffne oder schließe, wird alles geöffnet oder geschlossen.
Wenn ich die Beifahrerseite öffne und auch die Tür öffne, gehen alle Türen auf, Schließe ich die Tür wieder und schließe auch das Schloss, wird nur diese Tür verschlossen.
Wenn ich die Hecktür aufschließe und öffne und umgekehrt, wenn das Fahrzeug vorher verschlossen war, geht auch nur die Hecktür auf und zu.
Die Schiebetür lässt sich nur über die vorderen Türen öffnen und nur über die Fahrertür verschließen.
Ich würde gerne die ZV so programmiereren dass beide vorderen Türen und die Hecktür alles öffnen und verschließen bei entsprechender Bedienung.
Die vorhandene Konfiguration ist einfach nur nervig, wer sich sowas ausdenkt, gehört geteert und gefedert!
Hat jemand einen Ansatz?
Würde mich echt freuen!
Ähnliche Themen
7 Antworten
Soll das so sein, oder ist das ein Defekt?
Was steht dazu in der Bedienungungsanleitung?
Zitat:
@Oetteken schrieb am 10. Dezember 2024 um 21:10:37 Uhr:
Soll das so sein, oder ist das ein Defekt?
Was steht dazu in der Bedienungungsanleitung?
Moin und danke für deine Nachfrage.
Ich habe den 2021 zweijährig gebraucht gekauft und es war von Anfang an so, deshalb nahm ich es für „normal“ hin. Eine Bedienungsanleitung habe ich leider nicht.
Hab eine im Netz gefunden, da steht für die mechanische Ent–und Verriegelung der Türen von außen nur, dass man mit dem Schlüssel im Schloss der Fahrertür alle Türen ver– und entriegeln kann. Das hört sich fast an, als wäre das mit den anderen nicht möglich, so wie tatsächlich. Zur Heckflügeltür nur, dass man die dort ver– und entriegeln kann. Das Blöde ist auch nur, dass das mit der Beifahrertür so doof ist. Alles geht mit der auf, aber nur die Beifahrertür zu.
Werde mal meinen Schrauber fragen.
Ich gehe davon aus, dass mit dem Schloss der Beifahrertür etwas nicht stimmt.
Es macht keinen Sinn, wenn man von dort mehrere Türen zentral entriegeln, dann aber von dort nicht zentral wieder verriegeln kann.
Daß nicht alle Türen zentral geöffnet bzw. geschlossen werden können, ist aber denkbar und nicht ungewöhnlich.
Bei meinem Alfa 145 QV, der als Sonderausstattung eine Zentralverriegelung hatte, war die Heckklappe nur mit dem Schlüssel an der Klappe zu öffnen, also nicht in die Zentralverriegelung integriert.
Wenn sich hier kein Fiorinofahrer meldet, würde ich bei einer Fiat-Werkstatt fragen.
Kleine Ergänzung / Korrektur zur Heckklappe am Alfa 145 QV.
Der hatte am Armaturenbrett eine Taste, mit der die Heckklappe vom Innenraum aus geöffnet werden konnte.
Ja, bin ganz deiner Meinung.
Danke, werd mal bei Fiat nachfragen, mal sehen ob die bock darauf haben ??
Son dummes Zeug hab ich auch bei meinem Hobel.
Muss jedes Mal um das Auto rumlaufen um es abzuschließen, wenn ich meiner Frau aus dem Beifahrersitz rausgeholfen habe.
Macht bei Regen besonders viel Spass.
Würde gern auf Funk umrüsten.
Gibt's einen Bausatz von Fiat oder vom Zubehoer.
Gud gohn Helvi
Moin Helvi,
dann scheint es ja kein „Fehler“ an sich sondern einer von Hause aus ?
Auf Funk umrüsten ist bestimmt aufwendig. Ich hoffe ich finde bald Zeit mal bei Fiat nachzufragen.
Aber ich rechne schon mal mit der Standardantwort, „das hat ja noch niemand gefragt“ ….. Na mal schauen.
LG