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Zentralverriegelung mit Eigenleben
Hallo MotorTalk'ler,
ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit der Zentralverriegelung bei meinem Golf IV.
Da die SuFu nichts passendes ausgespuckt hat, habe ich jetzt ein neues Thema dafür eröffnet.
Zuerst einmal die Daten zum Auto:
- VW Golf IV viertürer (kein Variant)
- 1,4l Vierzylinder 75 PS
- 145.000km
- Kassengestell
Nun zu den Symptomen:
Seit einigen Monaten hat die Zentralverriegelung beim Golf wohl ein Eigenleben entwickelt. Sie sperrt das Auto auf und zu, wann sie Lust hat. Egal, ob man gerade fährt, oder das Auto nachts in der Garage steht. Oft war durch das Auf- und Zusperren in der Früh schon die Batterie leer. Außerdem passiert es ab und zu beim Starten des Motors, dass die Zentralverriegelung sämtliche Türen schnell auf- und zusperrt, wenn man den Schlüssel umdreht. Das Geräusch kommt dem eines Maschinengewehres nahe, was in der Früh der absolute Wachmacher im Auto ist, allerdings hätte ich es doch lieber ohne das ständige Gerattere. Auffällig ist außerdem, dass beim Zusperren manchmal nur die hinteren, rechten oder linken Türen zugesperrt werden. Beim Aufsperren tritt selbiges Problem auf. Ab und zu werden auch alle Türen bis auf eine geschlossen, oder garkeine.
Den Fehlerspeicher habe ich schon ausgelesen, allerdings erfolglos. Außerdem habe ich die nachgerüstete FFB komplett ausgebaut und wieder alles in den Auslieferungszustand versetzt. Letztes Wochenende habe ich dann die Kabel in der Fahrertür neu gemacht, alles ohne Erfolg.
Ich würde jetzt die restlichen drei Türen nach und nach auch neu verkabeln und sehen, ob sich etwas verändert. Oder habt ihr eine andere Idee, wie ich mir diesen Aufwand sparen kann? Kann es auch evtl. am Türschloss der Fahrertür liegen oder kann man die Türschlösser grundsätzlich schon ausschließen?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten und viele Grüße
Sebastian
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6 Antworten
Bekanntes Problem:
Du solltest die einzelnen Meßwerte im Komfort-Steuergerät auslesen und dann siehst Du welche Schlösser Probleme bereiten. Meist sind im Innern ein- oder mehrere Microschalter defekt. Der eine Schalter sagt dann dem Steuergerät Tür geöffnet, der andere im selben Schloß sagt beispielsweise Safe. -Und das passt dann nicht zusammen!
Hier kannst Du etwas mehr in die Problematik einsteigen:
http://www.motor-talk.de/.../...uerschloss-innereien-t1105461.html?...
Oder gleich hier: http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~udbuz/mt/tuerschloss/
Ich denke aber daß sich die Reparatur des einzelnen Schlosses nicht lohnt, da slche Schlösser in tausendfacher Stückzahl bei Ebay z.T. für unter 30,00 EUR angeboten werden. (Übrigens in gleicher Qualität wie original, nur 100,00 EUR billiger).
Du solltes also anhand der einzelnen Meßwerte auslesen, welche Schlösser Probleme machen (sind meist mehrere).
Gruß Johannes
Hallo Johannes,
vielen Dank für deine schnelle Antwort und die beiden Links!
Wie kann ich die Messwerte, welche ich benötige aus dem Steuergerät lesen?
Habe mein Interface-Kabel und die Software dazu erst seit Kurzem und habe bisher nur Fehlerspeicher damit ausgelesen.
Viele Grüße
Sebastian
Das kannst Du nicht mit einem OBD-Interface machen. Damit kommst Du nur an Abgasrelevante Fehler die im Motorsteuergerät abgelegt werden.
Das Komfort-Steuergerät, welches bei Deinem Fahrzeug die Türsteuergeräte verknüpft, kannst Du nur mit einem fahrzeugspezifisch tiefer gehenden Tester auslesen.
Neben den originalen Testern können es auch die meisten teuren Tester in der (freien) Werkstatt mehr oder weniger gut.
Alternativ kann man VCDS (früher VAG-COM) verwenden.
Ich weis allerdings nicht, ob es sich für Dich lohnt.
Am besten Du lässt nicht nur den Fehlerspeicher im Komfort-Steuergerät auslesen, sondern gleich die einzelnen Messwerte, wie eben schon geschrieben. (Vielleicht macht es ja der Freundliche um die Ecke für ein Bischen in die Kaffeekasse...)
Dann weist Du um welche(n) Übeltäter es sich handelt.
Die Schlösser findest Du z.B. hier unverschämt günstig: http://www.ebay.de/.../250492927498?...
Ich habe selbst etliche Schlösser bei dem Verkäufer gekauft und kann die Abwicklung nur empfehlen! (Trotz Firmensitz Polen wird aus Deutschland mit deutscher Rechnung und MwSt. verschickt und die Schlösser sind kein Nachbau sondern vom gleichen OE-Zulieferer wie die originalen).
Johannes
-Selbständiger KFZ-Meister
Hallo Johannes,
nochmals vielen Dank für die erneute schnelle Antwort!
Ich habe mich vorhin falsch ausgedrückt. Ich habe VCDS und nicht "nur" ein OBD-Interface.
Danke für den Link zum e-bay-Shop.
Ich werde mir das Steuergerät bzw. die Messwerte demnächst mal genauer vorknöpfen und dann weiter hier berichten.
Viele Grüße
Sebastian
Ok, dann im Stg. 46 erstmal Fehlerspeicher auslesen/löschen, Türen mehrmals öffnen/schließen, dann wieder auslesen.
Oftmals werden aber unplausible Fehler gemeldet, welche gar nicht von der betreffenden Schließeinheit ausgehen.
Deshalb solltest Du im Stg. 46 die einzelnen relevanten Meßwerte auswählen und erneut beim auf- und zuschließen die Angaben auf Plausibilität überprüfen. (Safe-Meldung und Zustandsmeldung der einzelnen Schlösser auswählen).
Mit VCDS geht´s!
Gruß und viel Erfolg,
Johannes
"Ich habe selbst etliche Schlösser bei dem Verkäufer gekauft und kann die Abwicklung nur empfehlen! (Trotz Firmensitz Polen wird aus Deutschland mit deutscher Rechnung und MwSt. verschickt und die Schlösser sind kein Nachbau sondern vom gleichen OE-Zulieferer wie die originalen)."
Guten Abend Johannes
Das ist meine allererste Antwort auf einen Beitrag.... :-)
Ich habe mir die Mühe gemacht und bei dem von Dir empfohlenen ebay-Lieferanten alle möglichen 58 Negativbewertungen durchgelesen.
Ergebnis: allein 3 Negativbewertungen (= unverhältnismässig!! bei 58 Negativbewertungen) wegen den von Dir hochgelobter Türschloss-Stellmotoren.......
Bemängelt wurde die miserable Qualität und dass VK Rücksendung nach Polen verlangt (Kosten zulasten Käufer obwohl VK diese Übernehmen müsste....)
Nimmt mich wirklich wunder, weshalb Du so sicher bist, dass das OE-Zulieferer-Ware sein soll..... // Oder hast Du einen speziellen Draht zum VK + wurdest bevorzugt beliefert ?? Oder gibt es einen anderen Grund....... ??
Was mich betrifft, so würde ich mich nicht getrauen, diesen ebay-Käufer mit 99.6% positiv (aber ohne spez. pos. Bewertung in Worten seitens ebay) zu empfehlen....
P.S:
In meinem Golf IV Variant habe ich ebenfalls das ganze Türschloss ersetzt (original bei VW gekauft = 2 Jahre Garantie....aber leider teuer) und seither ist Ruhe.
Beanstandung:
Gleiches Türschloss wurde vom Vorbesitzer bereits im 2008 in VW-Garage gewechselt..... / Antwort Garage (bin nicht Kunde dort...) auf meine Reklamation: = nach 4 Jahren geht uns das überhaupt nichts mehr an.... = offenbar halten die Dinger auch Original nicht ewig (oder ich hatte einfach Pech...)
VG's
Interessierter1
Zitat:
Original geschrieben von Mobilerschrauber
Das kannst Du nicht mit einem OBD-Interface machen. Damit kommst Du nur an Abgasrelevante Fehler die im Motorsteuergerät abgelegt werden.
Das Komfort-Steuergerät, welches bei Deinem Fahrzeug die Türsteuergeräte verknüpft, kannst Du nur mit einem fahrzeugspezifisch tiefer gehenden Tester auslesen.
Neben den originalen Testern können es auch die meisten teuren Tester in der (freien) Werkstatt mehr oder weniger gut.
Alternativ kann man VCDS (früher VAG-COM) verwenden.
Ich weis allerdings nicht, ob es sich für Dich lohnt.
Am besten Du lässt nicht nur den Fehlerspeicher im Komfort-Steuergerät auslesen, sondern gleich die einzelnen Messwerte, wie eben schon geschrieben. (Vielleicht macht es ja der Freundliche um die Ecke für ein Bischen in die Kaffeekasse...)
Dann weist Du um welche(n) Übeltäter es sich handelt.
Die Schlösser findest Du z.B. hier unverschämt günstig: http://www.ebay.de/.../250492927498?...
Ich habe selbst etliche Schlösser bei dem Verkäufer gekauft und kann die Abwicklung nur empfehlen! (Trotz Firmensitz Polen wird aus Deutschland mit deutscher Rechnung und MwSt. verschickt und die Schlösser sind kein Nachbau sondern vom gleichen OE-Zulieferer wie die originalen).
Johannes
-Selbständiger KFZ-Meister