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Zentralverriegelung nach offenem Fenster bei Gewitter defekt
Mein Golf V Plus Bj 06/05 hat ein kleines elektronisches Problem, das mir wahrscheinlich teuer zu stehen kommt.
So ist's passiert: alle Fenster waren offen, ich habe sie ausnahmsweise per Funk verschlossen (sonst steige ich immer ein, mach die Zündung an und heb die Schalter an). Ich stand links hinter dem Wagen und bin gegangen, als ich beide Fenster der Fahrerseite hochfahren sah.
Am nächsten Morgen dann das Grauen: ein wirklich heftiges Gewitter tobte in der Nacht und das Fahrerfenster stand ganz offen. Es waren Unmengen an Wasser hereingelaufen. Das Fach am Sitz war randvoll...
Ich habe mit einem Staubsauger / Wassersauger so viel wie möglich abgesaugt - aber irgendwie war da nicht so viel rauszuholen als wie reingelaufen ist.
Die nächsten Tage waren sehr heiss, hatte immer alles offen gelassen zum abdampfen.
In den ersten Tagen war kein Problem bemerkbar - erst 5 Tage danach ging plötzlich die ZV nicht mehr.
Problem:
1. beide Funkschlüssel funken, das Auto empfängt aber nicht das Signal
2. mit dem Schlüssel kann nur noch am Schloss die Fahrertüre auf- und zugeschlossen werden. Alle anderen Türen bleiben unverändert
3. der Lautsprecher in der Fahrertüre tut nicht mehr - nehm ich ihm nicht wirklich übel!
4. der ZV-Taster i.d. Türe sperrt aber die Fahrertüre ab
5. die Fenster können weiterhin mittels Taster in der Türe bewegt werden - jedoch nicht per Funk oder Schlüssel lange im Schloss gedreht halten
6. Taster zum entriegeln der Tankklappe geht nicht mehr (Notentriegelung der Tankklappe ist auch noch abgebrochen....)
(Weiteres: im letzten halben Jahr kamen noch folgendes hinzu, vielleicht ist ja etwas wichtig
1. Im li. Hauptscheinwerfer war die Aufnahme f. Leuchtmittel durchgeschmort ???
2. an AnhängerSteckdose bei AHK war Nr 3. (Masse?) geschmort
3. Fahrerfenster hatt in letzten Jahren schon manchmal (aber wirklich selten) gesponnen: ging beim hochfahren einfach ständig wieder runter - obwohl nichts gebremst hat.)
Was nun?
VW sagt, ich soll das Auto ein paar Tage bringen, die bauen den Sitz aus und den ganzen Boden vom Fahrer,
legen da alles trocken (ich spür keine Feuchte unter der zweiten Schicht, die Fenster beschlagen auch nicht von innen). Ab 450 Euro aufwärts
Mein Gefühl sagt mir, das Problem liegt in der Türe. Auch wenn diese gebaut ist, dass Wasser an den Scheiben reinfliesst und unten wieder raus, war es mit dem Regenguss einfach zuviel und vor allem: die falsche Seite. Wenn es von aussen an der Scheibe reinläuft, sind noch lange nicht alle Taster über Stunden hinweg geflutet.
Um zu zahlende Arbeitszeit zu sparen wolle ich schonmal nach den Kontakten in der Türe sehen, bekomme aber den Griff (Bedienungselement) von innen nicht ab: rechts lösen sich die Clipse, aber links sitzt alles bombenfest...
Die 2. Wahl Werkstatt bietet eine Diagnose / Fehlersuche an, zwischen einer halben und vier Stunden! Die haben mir letzte Woche eine neue Anhängersteckdose angeschraubt für 83 Euro!!! Also tendiere ich mit den Kosten eher so gegen vier Stunden....
Wer weiss das was? Türe aufmachen? Boden aufmachen? Fachmann ranlassen?
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10 Antworten
Hallo,
Beileid.
Ohne Diagnosesystem wird ganz schwer.
Könnte aber sein, Das nur der Motor von der Fahrertür abgesoffen ist.
Der ist ja das Türsteuerteil.
Und, ich hatte das erst letzt bei SEAT.
Wenn der nicht meldet, Tür zu, dann geht Funk ZV nicht zu, nur auf.
Also Tür zerlegen Motor öffnen, mit entsalzem Wasser reinigen, trocknen.
Oder Neuen einbauen (lassen).
Daneben kann natürlich auch der Schalter. ...
Aber bevor 4 Stunden suchen, das Naheligende beheben.
Peter
Hallo, hab die Tür jetzt auf.
sieht alles schick aus...
Hab schon im www gesucht, was der Motor sein könnte, wovon Du sprichst - bin aber nicht wirklich fündig geworden.
Kannst Du mir sagen, ob auf dem Bild was von dem Motor drauf ist, den Du meinst?
Auch an die Steckverbindungen gedacht? Die auftrennen und trockenföhnen.
Ich habe die Erfahrung gemacht daß die heute verwendeten Elektronikbauteile nicht wasserempfindlich sind. Wenn alles getrocknet ist funktioniert es wieder .
Alles was mit Kupfer zu tun hat und mit Wasser in Kontakt kam setzt nach ein paar Tagen Grünspan an. Es enstehen dadurch Verbindungen zwischen Plus und Minus, dadurch kommt es zu Kurzschlüssen.
Durch drücken und testen machst du noch mehr Schaden!!!
Als erstes würde ich die Tür total stromlos machen, dass heisst alle Zuleitungen abziehen. Als nächstes würde ich ca. 250 ml Isopropyl in der Apotheke besorgen. Mit einer Zahnbürste und Isopropyl würde ich dann sämtliche Kontakte etc. reinigen, dass bewirkt wunder, glaub mir.
Den Motor kannst du unbesorgt eine Nacht in Isopropyl einlegen (vielleicht zwischendurch mal kräftig durchschütteln damit sich der Grünspan löst), danach mindestens 24 Stunden trocknen lassen.
So habe ich schon einige Handys mit Wasserschaden repariert, die vorher keinen Mucks mehr machten. Komme vom fach
Das funktioniert ja! (Das mit dem Forum) Danke für die Antworten - bin erstens Frau und wüsste zweitens nicht, wovon ich die Werkstatt zahlen soll. Bisher war immer alles irgendwie zu lösen - diesmal bestimmt auch!
Also ich weiss leider immer noch nicht, was von den vielen Kästchen der Motor ist, von dem hier die Rede ist.
Ist es der ca. dreickige Kasten unter dem Lautsprecher, den ich ausbauen und reinigen soll? (nicht sehr scharfes aber doch - Bild hängt an)
Falscher POST
Zitat:
Original geschrieben von Norton76
Also ich weiss leider immer noch nicht, was von den vielen Kästchen der Motor ist, von dem hier die Rede ist.
Ist es der ca. dreickige Kasten unter dem Lautsprecher, den ich ausbauen und reinigen soll? (nicht sehr scharfes aber doch - Bild hängt an)
Schlechtes Bild. Übersicht wäre besser.
Also bei mir ist der Motor, wo der ganz grosse schwarze Stecker dran steckt.
Auf dem Bild sehe ich nur einen kleinen.
Peter
Inzwischen habe ich das Türsteuergerät ausgebaut und aufgemacht - es sieht gut aus, habe trotzdem mal alle Kontakte / Stifte mit einem Glasfaserstift abgerieben und die Platine mit dem hochprozentigen Isopropyl behandelt.
Nach dem Einbau war alles wie vorher: ZV geht nicht, Tankklappe geht nicht, Fenster lassen sich aber bewegen.
Bevor ich mich ans Türschloss mache, bin ich doch zur Diagnose zur Werkstatt. Habe mich sehr geärgert: 4 Minuten die Maschine dranhängen und 21 Euro dafür wollen. Hey, dafür geh ich mehr als 3 Stunden arbeiten - vor Steuer! Warum dürfen die das eigentlich???
Naja. Das teure Ding sagt: Komfortsteuergerät kein Signal.
Nun werde ich mal das ausbauen, die Sicherung checken und auch die Kabel zur Tür und so prüfen...
Ich bin mir sicher, ich habe tausend mal hier gelesen, dass das Komfortsteuergerät neben/unter der Lenksäule sitz. Also über den Sicherungen.
Das isses aber nicht. zumindest nicht so sehr offensichtlich.
Vielleicht doch hinter dem Handschuhfach?
Alle Links, die zu einer Anleitung zum Ausbau des Handschuhfachs führen sollen, gehen nicht mehr...???
Weiss Jemand, wo ich an eine Anleitung für den Ausbau vom Handschuhfach komme?
(Und noch was: über dem Sicherungskasten, also da, wo ich nun zuerst das Komf.steuerger. gesucht habe, da hab ich ein Relais gefunden, das warm war.
Steckplatz KL30, auf den Relais steht 449.
Bin eine Stunde vorher höchstens 2 km gefahren.
Habe mal ein anderes Relais reingesteckt - und das wurde auch gleich warm. Zündung war aus. Ist das OK?)
Klemme 30 geht i.O.
darf warm werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dauerplus
Komfort-stg sollte hinter dem Handschuhfach sein.
(kenne leider nur Golf 5).
Aber wie kommt das Wasser dorthin?
Viell. doch eine Verbindung im Fahrzeug.
Peter