ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Zentralverriegelung öffnet von allein und wann steigt Eure Wassertemperatur

Zentralverriegelung öffnet von allein und wann steigt Eure Wassertemperatur

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 17:48

Hallo liebe Opel Gemeinde

Ich habe an dem erst 1 Jahr alten Corsa 1,0L Dreizylinder meiner Frau folgendes Problem.

Die Zentralverriegelung öffnet sich ab und zu von allein und die Sperre das man die Knöpfe der Tür von innen betätigen kann geht auch nicht .

Laut Aussage eines Opel-Meisters sollte sich bei zweimaligem Abschließen der Fahrertür diese Sperre aktivieren.

Das öffnen der ZV kann man sich auch nicht erklären und will das Auto deswegen am besten gleich mehrere Tage zum beobachten haben.

Auf Verdacht als erstes das Steuergerät tauschen will man nicht.

Das zweite Problem ist die Temperaturanzeige welche manchmal schnell bzw normal steigt aber zeitweise wie z.B gerade selbst nach 10Km noch nicht im geringsten irgendwelche Zuckungen macht.

Heizung und Wasserschläuche sind allerdings brüllendwarm, so das es an der Wassertemperatur nicht liegen kann.

Bei meinem A6 hatte ich auch schon das gleiche Problem und nach Tausch des Temperaturgebers war dieses beseitigt.

Auf die Idee den Geber mal zu tauschen kommt der Meister aber auch nicht.

Laut Aussage des Meisters ist es bei den jetzigen Temperaturen( bei uns gerade -2 Grad) vollkommen normal.

Kleiner Motor braucht halt lange, ist seine Meinung.

 

Hat von Euch schon irgendeiner ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß A6 2,7T

Ähnliche Themen
14 Antworten

Das der Motor mal 10 km braucht das er warm wird kann schon passieren. Wenn er aber überhaupt nicht warm wird kann es auch das Thermostat sein.

Die Funkzv kann zum Teil durch Störungen von andern Funkbetreibern entstehen.

Deadlock so heisst die Sperre ist ab Modell 2004 ( glaube ich) weggefallen .

Temperaturschalter auf warm , Gebläse aus und dann nach ~ 5-7 Km ist die Temperaturanzeige bei mir kurz vor 1/2. ( Aktuell -5°C ) Wenn das Gebläse von Anfang an mittläuft dann dauert es länger.

Gruss Haribo11

Hab den 1,4 TP, der wird schon nach wenigen Metern warm (warme Luft aus den Düsen und Temp.-Anzeige). Lass dir vom FOH keinen Blödsinn einreden. Mein Corsa A mit 1,0 l 45 PS Vergaser (BJ 1983) war damals auch sehr schnell warm und mein 1,6 75 PS Kadett E auch.

Selbst bei unter 0 Grad sollte der nach weniger als 2 km auf "mittel" stehen.

Thermostatventil entweder tauschen, oder zumindest überprüfen. Manchmal sitzt das Ding auch einfach nur fest und ein gezielter Schlag (nicht zu doll, das Ding soll ja heil bleiben!) mit einem kleinen Hammer wirkt Wunder.

Themenstarteram 30. Dezember 2005 um 19:42

Also habe das ganze heute mal ausprobiert wie Haribo sagt und wenn das Gebläse aus zeigt die Anzeige auch schneller an.

Komisch ist nur das wenn man das Gebläse anmacht die Anzeige trotzdem dort bleibt wo sie ist und nicht wieder fällt also muß die Wassertemperatur ja stimmen.

Scheint wohl wirklich so zu sein das der Geber recht träge reagiert denn wenn der Zeiger nur minimal oder garnicht steigt ist die Wassertemperatur ja auch i.O. da die Schläuche sowie die Heizungsluft brüllend warm sind.

Wobei ich sagen muß das die Heizung wirklich sehr schnell warm ist.

Meine Frau hatte vorher einen Corsa A 1,2i mit 45 PS und das Ding hat ellenlange gebraucht bis es warm wurde und das obwohl der 1,2i schon original ein Thermostat mit 92 Grad Öffnungstemperatur hat.

 

Gruß und besten Dank A6 2,7T

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 16:34

Hallo Mädels

Nachdem der Corsa nun mal wieder offen vor der Haustür stand ist meine Frau mal wieder zum FOH gefahren.

Diesmal ein anderer Meister aber das gleiche blöde Gelaber von wegen beobachten usw.

Fehlerspeicher auslesen wurde erst garnicht in Betracht gezogen da dieser Fehler lau Meister eh nicht im Speicher abgelegt wird.

Daraufhin bin ich heute zu einem anderen wirklich freundlichen FOH gefaren und siehe da, man liest den Fehlerspeicher aus und erfährt das das ( wie wars nochmal richtig) Multicontrolsteuergerät defekt ist.

Keine 2 Stunden und der Fehler war behoben bzw. ein neues Steuergerät war eingebaut.

Ist das nicht klasse!!!!!!!???????????

Falls jemand wissen will der freundliche FOH war Borgmann in Bottrop und der wirklich freundliche das Autohaus Kleinebrink in Gelsenkirchen, wo Service anscheinend noch bekannt ist.

 

Gruß A6 2,7T

ja das ist normal. man muss schon einen fähigen FOH finden. wenn der nicht so will wie du, nicht verzagen, nächsten fragen ;)

Hallo,

hab ähnliches Problem auch ab und an, Unterschied ist nur, die ZV schließt von allein (z.B. öffne ich das Auto, nehme den Eiskratzer, Tür zu, fang an, Scheiben zu kratzen.. rums, ZV hat sich selbstständig geschlossen), bisher hatte ich glücklicherweise den Schlüssel nie im Auto. Kann es sein, dass da bei mir auch dieses Steuergerät defekt ist oder gibt es mögliche andere Erklärungen ??

Ist der Türkondakt deiner Fahrertür noch ok ?

Denn wenn er kein Türöffnungssignal bekommt schliesst er bei mir auch wieder ab.

Zitat:

Original geschrieben von A6 2,7T

Hallo Mädels

Nachdem der Corsa nun mal wieder offen vor der Haustür stand ist meine Frau mal wieder zum FOH gefahren.

Diesmal ein anderer Meister aber das gleiche blöde Gelaber von wegen beobachten usw.

Fehlerspeicher auslesen wurde erst garnicht in Betracht gezogen da dieser Fehler lau Meister eh nicht im Speicher abgelegt wird.

Daraufhin bin ich heute zu einem anderen wirklich freundlichen FOH gefaren und siehe da, man liest den Fehlerspeicher aus und erfährt das das ( wie wars nochmal richtig) Multicontrolsteuergerät defekt ist.

Keine 2 Stunden und der Fehler war behoben bzw. ein neues Steuergerät war eingebaut.

Ist das nicht klasse!!!!!!!???????????

Falls jemand wissen will der freundliche FOH war Borgmann in Bottrop und der wirklich freundliche das Autohaus Kleinebrink in Gelsenkirchen, wo Service anscheinend noch bekannt ist.

 

Gruß A6 2,7T

Dem muß ich leider zustimmen, nicht jeder FOH taugt etwas, bzw. nicht jeder kennt noch den guten Service.

Zum Glück gibts mehere , und nicht nur einen in D :D

Das mit der Zentralverriegelung kenne ich. Hatte das Problem immer nur zu hause auf meinem Parkplatz.

Irgendwann viel mir dann ca 50m weiter so eine Antennenbaterie auf einem gesamten Haus auf. Da wohnt soon Hobbyfunker. Den hatte ich dann mal in verdacht.

Und etwas später stand die REG TP (Gelbe Autos mit den Antennen drauf) aus irgend nem Zufall :D bei dem vorm Haus. Seit dem hab ich ruhe mit meiner ZV

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 22:02

N abend

@ corsa-le und hankofer

Also das die Türkontakte Schwierigkeiten machen ist eigentlich bei Audi eine Krankheit.

eine Rep-Anleitung hierfür hat der Mic auf seiner Seite.

www.micmic.de

Bezieht sich zwar eigentlich auf Audi, aber denke mal das die Opel Kontakte ähnlich sind und vielleicht könnt ihr was damit anfangen.

 

Zum Corsa meiner Frau hat mich der FOH doch gestern tatsächlich angerufen um uns mitzuteilen das er mit Rüsselsheim Kontakt aufgenommen hat.

Dort hätte man gesagt das ein solcher Fehler nicht bekannt sei und sie ihm leider nicht helfen könnten.

Er meinte das die Fehlersuche langwierig und kostenintensiv werden kann und meine Frau sich schon mal daruf einstellen müsste mit dem Fehler zu leben.

Meine Frau hat Ihn dann herzlichst ausgelacht und darauf hingewiesen das sie mit dem Fehler nicht zu leben braucht, da der wirklich FOH den Fehler innerhalb von knapp 2 Stunden lokalisiert und behoben hat.

Sie hat Ihm dann noch darauf hingewiesen das wir nichts mehr von Ihnen hören wollen und mit Sicherheit noch ein entsprechendes Beschwerdeschreiben nach Rüsselsheim geht.

 

Gruß A6 2,7T

Zitat:

Original geschrieben von A6 2,7T

N abend

@ corsa-le und hankofer

Also das die Türkontakte Schwierigkeiten machen ist eigentlich bei Audi eine Krankheit.

eine Rep-Anleitung hierfür hat der Mic auf seiner Seite.

www.micmic.de

Bezieht sich zwar eigentlich auf Audi, aber denke mal das die Opel Kontakte ähnlich sind und vielleicht könnt ihr was damit anfangen.

ne bei mir passt das schon. So wie ich geschriebt hab soll das auch sein und kenn das auch von andern Marken. Solange keine Tür aufgeht soll der sich mit der Zeit wieder verriegeln.

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 23:45

ach so

hatte es so verstanden das Deiner kein Öffnungssignal kriegt wenn eine Tür geöffnet wurde.

So wie bei corsa-le.

Bei audi kann man es zum Glück auch noch frühzeitig erkennen wenn ein Kontakt defekt ist.

An der betreffenden Tür geht dann nämlich auch die Fußraumbeleuchtung nicht an.

Gibts beim Corsa auch irgendein Merkmal wenns passiert??

 

Gruß A6 2,7T

Die Beleuchtung hinten dürfte dann nicht angehen. Die Vorne geht ja schon an wenn aufgeschlossen wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Zentralverriegelung öffnet von allein und wann steigt Eure Wassertemperatur