ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Zentralverriegelung öffnet von selbst

Zentralverriegelung öffnet von selbst

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 18:54

Hallo,

bei meinem W124 220 CE (Coupe) öffnet die Zentralverriegelung von selbst.

Mal nach 30 Min, mal nach 2 Stunden, mal nach 8 Stunden, mal gar nicht.

Wenn das Fahrzeug abgestellt ist, oder auch während der Fahrt.

Das Schließen/Öffnen funktioniert ganz normal an allen Beiden Türen + Kofferraum.

Suche ich jetzt ein elektisches Probnlem oder liegt das eher an einer undichten "pneumatik-Leitung"?

Die Pumpe sitzt ja unter der Rückbank .... aber wo fange ich jetzt am besten zu suchen an?

Hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht?

DANKE!

Ähnliche Themen
13 Antworten

muss was elektrisches sein, weil das System ist ja nicht unter druck wenn es geschlossen ist. Wahrscheinlich irgend n Kurzschluss, das wird schwierig. also mir würd so spontan einfallen:

wenn ersatzpumpe vorhanden (von nem kumpel oder so) dann die mal anstecken.

wenns dann immer noch ist, würde ich folgendermaßen vorgehen:

 

zieh an der Pumpe den runden Stecker ab, der mit Grünem, Blauem und gelben Kabel.

jetzt musst dir was basteln, damit du quasi von den dreien nur 1 oder 2 Kabel anschließt, also in den stecker was reinstecken, und dann viell ne Passenden runden Quetschstecker, ner krokodilklemme oder irgendwas (musst ja nocht fahren, dann geht das ja auch, wenns n bissl "wackelig" ist.

Dann einfach mal nur 1  Kabel anschließen an der Pumpe.

ists dann immer noch, dann weißt du dass es an dem Kabel liegt. wenn nicht, dann das nächste dran.

so würde ich alle durchprobieren, und dann siehst du schnell wo es herkommt, und musst dann nur den jeweiligen strang, oder das zugehörige Schloss genauer begutachten.

dabei ist gelb dann der Kofferraum, blau glaub fahrer und grün beifahrer (oder die beiden türen andersrum, aber das siehst ja dann wenn die Pappe runter hast)

 

Hoffe, du hast kapiert wie ichs meine, sonst nochmal nachfragen

 

Viel Erfolg!

Gruß Marc

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 20:40

Ja, das habe ich verstanden - Danke für die Info!

Sozusagen das "Ausschlußprinzip" anwenden.

Ich hatte 3-4 mal im letzten halben Jahr das Problem, daß der elektrische Fensterheber der Fahrerseite nicht funktionierte (Fenster auf machen).

Nach einigen malen Knopf/drücken bzw. einfachem Warten hat der Fensterheber dann wider funktioniert. Das ist in den letzten 4 Wochen allerdings nicht mehr vorgekommen.

Das mit der Zentralverriegelung ist ist erst vor kurzem aufgetreten. Während der letzten 3 tage allerdings täglich.

Kann das auf ein Problem mit der Verkabelung der Fahrer-Tür hindeuten?

Laufen die Kabel vom Schloß der Fahrertür und vom Motor des Fensterhebers über einen Stecker o.ä. der ein Problem haben könnte?

 

Also wenn, dann glaube ich eher, dass die Kabel an der stelle an der sie von der Tür in die Karosserie übergehen defekt sind, und nicht an irgend nem stecker

kannst ja mal die Gummimanschette wegmachen und bei geöffneter tür an den Kabeln rütteln, vielleicht passiert ja was.

 

ansonsten würd ichs echt wie oben beschrieben ausprobiern mit den einzelnen Kabeln, das hat system und du kannst den Fehler damit schnell recht eng eingrenzen

 

Gruß Marc, der letztes jahr wegen seiner ZV bis aufs Bodenblech vorgedrungen ist :-)

 

am 17. Januar 2008 um 23:53

Klingt nach nem Kabelbruch am Omegaclip im Kofferraum.

gehts auch weniger sybillinisch - "omegaclip im kofferraum" ?  wo ? funktion ?

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 20:10

@ w124kombi/w201

Zitat:

Gruß Marc, der letztes jahr wegen seiner ZV bis aufs Bodenblech vorgedrungen ist :-)

Ich hoffe nicht, daß ich so weit vordringen muß ... ich befürchte es aber.

DANKE FÜR DEN HINWEIS!

@ 124185

Zitat:

Klingt nach nem Kabelbruch am Omegaclip im Kofferraum.

Da kann ich wohl genauso gut nach dem Alpha-Stecker im Golf meines Nachbarn schaun ... lustig, lustig ...

Zitat:

Original geschrieben von smt124

@ w124kombi/w201

 

Zitat:

Original geschrieben von smt124

Zitat:

Gruß Marc, der letztes jahr wegen seiner ZV bis aufs Bodenblech vorgedrungen ist :-)

Ich hoffe nicht, daß ich so weit vordringen muß ... ich befürchte es aber.

 

DANKE FÜR DEN HINWEIS!

Zitat:

 

 Grenz erst mal ein an welcher Steuerleitung es liegt, ich denke, du hast gute Chancen, dass der Fehler im Bereich der Türen liegt, wo man gut rankommt, ohne Sitze und Teppich rauszunehmen.

Bei mir wars n andres Problem, es war so, dass ich keine Spannung mehr hatte, und da war eine Verbindung im Kabelbaum korrodiert. Wäre wahrsch. auch schneller gegangen ich hätt n neues Kabel gezogen, aber da war der Ehrgeiz schon geweckt :-)

 

Gruß Marc

am 18. Januar 2008 um 22:55

Zitat:

 

@ 124185

Zitat:

Original geschrieben von smt124

Zitat:

Klingt nach nem Kabelbruch am Omegaclip im Kofferraum.

Da kann ich wohl genauso gut nach dem Alpha-Stecker im Golf meines Nachbarn schaun ... lustig, lustig ...

Was kann ich für deine Unwissenheit? Ich nenne die Dinge gerne bei ihrem richtigen Namen, um damit eine möglichst knappe und genaue Beschreibung zu geben. Im Zeitalter von Google und Co. tut es schon fast weh, einen Kommentar wie den deinen zu lesen, hätte doch eine Recherche dieses hier offenbart: http://www.designassemblies.co.uk/product_detail_plastic_009.htm Wenn du schon irgendwann mal die Motorhaube deines Autos geöffnet haben solltest und die Verlegung der Schläuche und Kabel verfolgt hast, hättest du sehen können dass es dort Omegaförmige Befestigungen in diversen Farben gibt. Spätestens wenn man die Dinger bestellt weiß man wie die heißen. Wenn du also in Zukunft über ein Wort stolperst das du nicht verstehst oder kennst, solltest du dich informieren, statt dich mit einem sinnfreien Post über andere lustig zu machen, in manchen fällen kann das auch nach hinten losgehen.

Ein solcher clip ist auch am Scharnier des Kofferraumdeckels zur Befestigung des Kabels.

Hey immer locker bleiben ;)

Themenstarteram 19. Januar 2008 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von 124185

Zitat:

 

@ 124185

Zitat:

Original geschrieben von 124185

Zitat:

Original geschrieben von smt124

 

Da kann ich wohl genauso gut nach dem Alpha-Stecker im Golf meines Nachbarn schaun ... lustig, lustig ...

Was kann ich für deine Unwissenheit? Ich nenne die Dinge gerne bei ihrem richtigen Namen, um damit eine möglichst knappe und genaue Beschreibung zu geben. Im Zeitalter von Google und Co. tut es schon fast weh, einen Kommentar wie den deinen zu lesen, hätte doch eine Recherche dieses hier offenbart: http://www.designassemblies.co.uk/product_detail_plastic_009.htm Wenn du schon irgendwann mal die Motorhaube deines Autos geöffnet haben solltest und die Verlegung der Schläuche und Kabel verfolgt hast, hättest du sehen können dass es dort Omegaförmige Befestigungen in diversen Farben gibt. Spätestens wenn man die Dinger bestellt weiß man wie die heißen. Wenn du also in Zukunft über ein Wort stolperst das du nicht verstehst oder kennst, solltest du dich informieren, statt dich mit einem sinnfreien Post über andere lustig zu machen, in manchen fällen kann das auch nach hinten losgehen.

Ein solcher clip ist auch am Scharnier des Kofferraumdeckels zur Befestigung des Kabels.

Ich verneige mich vor Dir und entschuldige mich hiermit ausdrücklich: ENTSCHULDIGUNG für die flappsige Antwort!

Gegoogelt habe ich natürlich bevor ich geschrieben hatte. Da "W124 und Omega Clip" für mich keine sinnvollen Links angezeigt hatte, bin ich davon ausgegangen, daß hier ein Witzbold geschrieben hatte .... SORRY!

Danke für Deine Antwort!

 

 

am 19. Januar 2008 um 13:07

Vermute mal, den Omegaclip gabs schon vor Einführung des Opel Omega, glaube das war so um 1985 - aber Alpha-Stecker hört sich auch gut an, wo ist der nochmal? :D

mfg. Matt

Zitat:

Original geschrieben von matt13

 aber Alpha-Stecker hört sich auch gut an, wo ist der nochmal? :D

 Da es beim VW n Radio gibt, das alpha heisst, ist es bestimmt der Radioanschlussstecker :D

 

Gruß Marc

Hallo,

hast du das problem gelöst, meine sperrt nämlich neuerdings auch selbstständig auf...

lg daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Zentralverriegelung öffnet von selbst