ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Zentralverriegelung ohne Funktion kein Starten kein Rückfahrschenwerfer Automatikschaltkasten

Zentralverriegelung ohne Funktion kein Starten kein Rückfahrschenwerfer Automatikschaltkasten

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 13. Mai 2024 um 21:11

Ich habe meinen 240er saniert. Das ist alles kein Problem. Da fiel mir ein, dass er mich ab und zu an der Ampel stehen lies, weil ich trotz Wahlhebelbetätigung keinen Gang bekam. Ein paar mal hin und her geschaltet und dann ging es wieder. Soweit so gut. Da ich das Auto eh auseinanderhatte, baute ich am Vatertag den Schaltkasten raus. Hier im Forum wurde ja beschrieben, dass wahrscheinlich die Elektronik des Schaltkastens verschmutzt ist. Da war natürlich nichts und ich hatte dann wirklich zu tun, dass ich das Ding wieder zusammenbekam. Die Gänge liesen sich schalten, beleuchtet ist es auch, aber heute wollte ich ihn mal anlassen und es ging nichts.

Ich kann ihn auch nicht aufsperren (er ist offen) oder zusperren. Er erkennt den Schlüssel wenn ich ihn ins Zündschloß stecke, Zündung geht, Radio geht, Lichter gehen. Wenn ich bremse geht der Wahlhebel aus der Parkposition, aber Rückfahrscheinwerfer geht nicht, starten geht nicht. Das zeigt auch dass da irgendwas mit der Rückwärtsgangerkennung nicht stimmt. Das muss ich morgen mal prüfen. Ich habe die Elektronik angesehen. Da gibts die drei Schleifer. Evtl. fehlt da was. Keine Ahnung

Ach ja die Fensterheber gehen auch nicht und die Spiegelverstellung auch nicht. Grauenhaft

Jetzt meine Vermutungen. Hat die Elektronik im Schaltkasten evtl. wirklich nen Batscher? Und durch mein Rumgewerkel ist sie voll hinüber? Und noch eine Befürchtung. Wenn ich den Schaltkasten ausbaue? Muss ich das evtl. irgendeinem Steuergerät sagen?

Ich habe am letzten Donnerstag das ganze Chaos gesehen und mir im ebay einen gebrauchten Schaltkasten gekauft. Der kommt morgen oder übermorgen. Den kann ich dann ja tauschen, aber die Probleme sind evtl. die gleichen.

Vielleicht hat aber alles nichts mit dem Schaltkasten zu tun und es gibt einen anderen Lösungsweg. Ich habe natürlich keine Stardiagnose und auch keinen runden Stecker. Wahrscheinlich hilft mir nur in den ADAC einzutreten und das Auto nächste Woche zur Mercedes Werkstatt zu bringen.

Vielleicht hat jemand einen Lösungsansatz. Wie gesagt vor der Schaltkastenaktion lief der

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 14. Mai 2024 um 19:54

Es liegt wahrscheinlich an der Gangerkennung

Klingt für mich nach generellem Problem in der Mittelkonsole.

Sicherungen sind alle heile und Stecker alle dran?

Themenstarteram 15. Mai 2024 um 13:45

Ich hab es behoben. Also bis jetzt teilweise. Das Elektronische Bauteil, die Gangerkennung gibts noch zu kaufen. Neu 230 bei mb. Ich habe bei ebay für 50 € einen ganzen Kasten geholt. Sauber gemacht ohne ihn zu zerlegen und einfach mal eingebaut. Und siehe da auto springt wieder an. Also hat meine gangerkennung doch einen schlag. Das werde ich bei Gelegenheit genauer überprüfen.

 

Nur die zv geht noch nicht. Da iss evtl. doch was am Sam

Themenstarteram 23. Mai 2024 um 15:33

Also so astrein ist das alles nicht. Jetzt habe ich gehört, dass es die sog. Dachbedieneinheit sein kann. Kann ich die denn einfach so tauschen? Ist da auch wieder ein Steuergerät drin? Muss man da auch wieder etwas anlernen?

Themenstarteram 31. Mai 2024 um 13:28

Mein Heckscheibenwischer ist ohne Funktion und die ZV geht nicht und die Inneraumbeleuchtung geht auch nicht an, wenn ich die Türen öffne. Hab nächste Woche einen Termin bei MB. Hoffentlich finden die den Fehler. Die Machaniker sind ja teilweise jünge als mein Auto :-)

Hi, aus welchem baujahr ist denn dein 240er das würde mir weiter helfen um zu wissen welche Systeme dein Auto schon verbaut hat

Das mit der Spiegelverstellung und der ZV usw. kann, wenn du nicht vorne unter der Motorhaube im Steuergerätekasten etwas ausgebaut hast, an einem CANBUS-Fehler liegen. Irgendein Steuergerät schickt die ganze Zeit Fehlercodes und deswegen kann das CANBUS-System nicht kommunizieren. Schick mir das genaue Baujahr deines Autos, dann kann ich dir weiterhelfen.

Themenstarteram 1. Juni 2024 um 10:36

Tag der ersten Zulassung: 3.2.1998

die Probleme begannen als ich einen neuen Schaltkasten für die automatik einbaute. evtl. brauch ich da nen neuen. ich hab ein Teil aus ebay verbaut, das zwar mechanisch funktioniert. aber das Schaltkästchen evtl. auch so einen Treffer wie mein altes hat.

Themenstarteram 26. Juni 2024 um 7:53

Manchmal fallen die Probleme unglücklich zusammen. Mittlerweile hatte ich mein Auto bei MB. Die haben mal ausgelesen und alle Fehler gelöscht. Jetzt geht auch die Fensterheberfunktion bei voll durchedrückten Schalter wieder. Auch nicht schlecht. Diagnose: "Ihre Unterdruckpumpe ist kaputt, da besorgen Sie sich mal ne neue von ebay oder so." Lag er richtig der Meister. Zentralverriegelung geht jetzt wieder. Jetzt habe ich nur noch Sorgen mit meinem Heckscheibenwischer und der Klima. Aber da wechsle ich gerade meinen Kondensator.

Fazit: Einfach ne kaputte Unterdruckpumpe.

Welche ja auch Steuergerät ist....

Themenstarteram 26. Juni 2024 um 14:03

Ach? Überall Steuergeräte?

Themenstarteram 26. Juni 2024 um 17:55

Also das ist doch hochinteressant. Jetzt geht mein Heckscheibenwischer auch wieder. Das lag wohl alles an meiner defekten Unterdruckpumpe und dem Wahlhebelmodul. Also da wäre ich nie drauf gekommen. Ende gut alles gut. Aber doch ernüchternd, wie die den Stromlauf damals konstruiert haben.

Das hat der Kollege e240 am 31.5. doch schön beschrieben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Zentralverriegelung ohne Funktion kein Starten kein Rückfahrschenwerfer Automatikschaltkasten