ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Zentralverriegelung ohne Funktion

Zentralverriegelung ohne Funktion

BMW
Themenstarteram 19. Juli 2008 um 12:10

Da die Suchfunktion nicht funktioniert ein neuer Thread...

Seit eben funktioniert die gesamte Zentralverriegelung nicht mehr :(

Mit 3 Personen einkaufen gewesen und als wir zum Auto zurückkamen, hatte ich nur den Kofferraum geöffnet (Komfortzugang).

Ein Mitfahrer öffnet die hintere Tür und zack die Alarmanlage geht los... ich etwas irritiert konnte diese dann aber über die FB ausschalten.

Tja und dann ist uns aufgefallen, dass das verriegeln und entriegeln der Türen nicht mehr geht. Die Fahretür kann ich nur noch mit dem Schlüssel aufschließen. Die anderen Türen lassen sich wenigstens von innen öffnen. Verschließen eben nur noch manuell, Knöpfchen runterdrücken.

Weder das Ver- und Entriegeln beim Losfahren und Zündung aus funktioniert, der Innenschalter ist auch ohne Funktion. Sieht vielleicht lustig aus, wenn man über die FB das Auto verriegeln oder entriegeln will... Blinker gehen und die Spiegel klappen an, aber bei der Türverriegelung tut sich nichts. Habe das Auto jetzt mal komplett verschlossen und warte mal 1-2 Stunden... aber habe wenig Hoffnung, dass sich das wieder gibt... also muss ich wohl zu BMW fahren...

Hatte letztens irgendwo was ähnliches gelesen, da mußte die Steuereinheit gewechselt werden...

Oder was kann ich noch probieren? Aber bitte keine Tipps wie Batterie abklemmen und so ... darauf habe ich wenig Lust :)

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 19. Juli 2008 um 12:15

Servus,

klemm doch spaßeshalber mal die Batterie für ein paar Minuten ab. Ansonsten fällt mir jetzt auch nix anderes ein, als den BMW Notdienst oder einen :) zu belästigen...

Viele Grüße

proXi

Hört sich sehr bekannt an: bei unserem 320d touring, BJ IX/05, tat sich auf einmal auch nichts mehr, und da nur die Fahrertür ein Schloß hat, konnte man auch nur die Fahrertür bedienen. Die anderen Türen von innen zu öffnen war bei uns dann auch nicht mehr möglich. Auch die Tankklappe nicht - und der Tank war natürlich so gut wie leer...

Also auf zu BMW - das Steuergerät wurde getauscht. Kulanzantrag läuft, wird wohl gut gehen. Trotzdem nicht ganz billig, denn den lohnanteil müssen wir selber übernehmen.

Kurze Zeit später fiel dann auch noch der Empfänger der Zentralverriegelung aus (sitzt im Heckspoiler) - nächster Werstattaufenthalt, nächster Kulanzantrag.

Beim dritten Mal, wieder konnte man nur die Fahrertür mit dem Schlüssel mechanisch öffnen,  war's dann "nur" die Sicherung - die würde ich an Deiner Stelle als erstes überprüfen. Sitzt im Handschuhfach hinter einer Blende, da ist auch ein Schaltplan, so daß Du die Sicherung leicht findest. Die Jungs von BMW sind da auch erst mit Verzögerung drauf gekommen.

 

Dumme Sache für ein Auto von + 40k €, welches noch nicht einmal drei Jahre alt ist.

 

Viel Glück & Grüße

 

Matthias.

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 19:34

So ich habe jetzt mal alle Sicherungen durchgeprüft, die in Frage kommen könnten... die Nr. 57 war kaputt... eine 15 Ampere Sicherung. Allerdings funktioniert es auch nicht, wenn man die austauscht. Gehe auch mal von aus, dass wenn ne 15 Ampere Sicherung durchbrennt, da ist mehr kaputt gegangen.

Der Sicherrungskasten ist echt clever angebracht. Da bricht man sich fast die Arme... das ist schon ein Geduldsspiel. Und ohne Taschenlampe kann man das fast vergessen. Wenn man an links sitzende Sicherungen mit der rechten Hand kommen möchte, so bedeckt man schön die Handschuhfachbeleuchtung.

Bin echt mal gespannt, wie morgen die Fahrt aus dem Urlaub zurück klappt... mittlerweile geht gar keine Tür mehr auf, außer die Fahrertür von außen mit dem Schlüssel. Wenn die Scheibenheber nicht mehr gehen sollten, dann kann ich die Scheibe einschlagen. Echt ein tolles Gefühl, wenn man drinnen sitzt und die Fahrertür durchs Fenster von außen aufschließen muss.

Für den Tankdeckel gibt es ja zum Glück die Notentriegelung... damit wir wenigstens tanken können... man man man...

Übel übel, genau wie bei uns - Witzig übrigens: die Steuerung für die ZV ist im Beifahrerfußraum. Wie kommt man da 'ran, wenn die Beifahrertür nicht aufgeht...

Aber immerhin haben wir jetzt die Ursache! Wie aus deiner HP ersichtlich, hast Du auch die Dakota-Lemon-Lederausstattung. Diese Farbe scheint mit der BMW-ZV ganz offensichtlich nicht kompatibel zu sein.

 

Bin 'mal gespannt, ob BMW bei Dir 'ne bessere Erklärung hat.

 

Mitleidende Grüße

 

Matthias.

 

P.S. hoffe Ihr seid sportlich und schafft das mit dem 'reinklettern... gute Heimreise trotzdem!

Obschon sich die bisherigen Antworten doch eher nach einem deftigen Elektronikproblem anhören... schon 'mal mit einer neuen, vollaufgeladenen Batterie in der FB versucht?

Gruss,

Sparklingfish

Nee,

das isses nicht. Am Armaturenbrett ist der innere Schalter für die ZV und auch der funzt nicht. Liegt leider nicht an den Schlüsseln.

Grüße

Matthias. 

am 21. Juli 2008 um 6:52

Bezüglich Türen öffnen, wenn man die Fahrertür mal geöffnet hat, kann man doch auch die anderen Türen von innen öffnen (so wie früher mit Pin hochziehen oder Türöffner ziehen)..........:confused: Beim Abschliessen dann einfach das ganze rückwärts, nun ja die jungen Spunde die heute BMW fahren können sich wohl nicht mehr an Autos ohne ZV erinnern, ich schon noch.

am 21. Juli 2008 um 7:23

Wenn Du von innen 2x den Türöffner betätigst, wird die jeweilige Tür doch mechanisch entriegelt, oder nicht?

Also Scheibe einschlagen kannst Du Dir sicher sparen ;)

Zitat:

Original geschrieben von smhu

Bezüglich Türen öffnen, wenn man die Fahrertür mal geöffnet hat, kann man doch auch die anderen Türen von innen öffnen

Kann man nicht. Jede Tür hat ihren eigenen Stellmechanismus, und die werden ausschließlich über die ZV angesteuert, nicht über die Türgriffe.

Die jungen Spunde haben sich geändert, die Technik aber auch... :cool:

am 21. Juli 2008 um 14:43

Seltsam. In meinem Auto gehen die Türen auch auf, (bei Verriegelung) wenn man zwei mal am Griff zieht. Beim ersten ziehen geht der Knopf hoch, beim zweiten die Tür auf. War schon immer so.

am 21. Juli 2008 um 16:24

Zitat:

War schon immer so.

Denke auch nicht, dass ein Auto die Strassenzulassung kriegt, bei welchen die mechanische Türöffnung von der ordnungsgemässen Funktion eines Steuergerätes abhängig ist.

Ist aber dennoch so.

Stellt Euch einen druckbeaufschlagten Zylinder vor - einen je Tür, für den Tankdeckel und einen an der Heckklappe. Alles, was die ZV nun tut, ist ein Ventil an diesen Zylindern zu schließen. Also kann der Druck nicht durch das Ventil entweichen, sondern auf den Öffnungsmechanismus übertragen werden. Ergebnis: Tür läßt sich öffnen, egal ob von innen oder von außen.

Wenn das Ventil aber immer offen ist, wie es bei dem beschriebenen Defekt der Fall ist, kann sich kein Druck aufbauen, um die Entriegelung zu betätigen. Ergebnis: Tür läßt sich weder von innen noch von außen öffnen.

Einzige Ausnahme: die Fahrertür, an dieser läßt sich der Verriegelungsmechanismus mechanisch durch den Schlüssel überwinden. 

Traurig, aber wahr.

 

Grüße

 

Matthias.

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von smhu

Zitat:

War schon immer so.

Denke auch nicht, dass ein Auto die Strassenzulassung kriegt, bei welchen die mechanische Türöffnung von der ordnungsgemässen Funktion eines Steuergerätes abhängig ist.

Genau so hätte ich bis Sa Mittag auch argumentiert, bis ich eines besseren belehrt wurde... da ging gar nichts mehr... weder von innen noch von außen...

Man konnte innen an den Türen ziehen... langsam, schnell, mehrmals hintereinander... keine Reaktion, genau so wie Matthias das beschrieben hat. Und die Knöpfe hochziehen stelle ich mir auch nicht so einfach vor, jedenfalls so, dass man nichts beschädigt oder verkratzt.

Aber es gibt auch bei mir Neues.

Sa abend hatte ich ja alle Sicherungen durchgetestet und die Nr. 57 ersetzt. Danach immer noch keine Reaktion.

So Nachmittag dann Auto eingeladen, die Sachen halt durchs Fenster durch und meine Frau über die Fahrerseite klettern lassen.

Sind dann losgefahren und nach ca. 100 Metern einfach noch mal spaßeshalber auf die Innenverriegelung gedrücht und siehe da, die Türen gingen wieder auf... alles wieder so, als wäre nichts gewesen...

Anscheinend lag es "nur" an der Sicherung und das Fahrzeug muss dann erst mal paar Meter bewegt werden, damit sich die Steuerung resetet.

Werde das aber trotzdem bei BMW melden und wenns notwendig ist, auch mal prüfen lassen.... in 6 Wochen komme ich aus der Garantie raus, habe wenig Lust, wenn das danach noch mal auftritt und doch mehr kaputt geht.

am 21. Juli 2008 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von Segelmatt

Stellt Euch einen druckbeaufschlagten Zylinder vor - einen je Tür, für den Tankdeckel und einen an der Heckklappe. Alles, was die ZV nun tut, ist ein Ventil an diesen Zylindern zu schließen.  

Matthias.

Hi!

Die ZV funktioniert mit elektromagnetischen Stellantrieben. Nix Ventil, nix Zylinder.

Nur mal so am Rand bemerkt :cool:

 

An den Threadersteller:

Damals bei meinem E39 hatte ich das selbe Phänomen.

Die Ursache war ein defekt im Türkabelbaum (Verbindung Fahrertüre zur A-Säule).

Frage: Funktioniert bei dir noch die el. Spiegelverstellung?

 

Grüße

Udo

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Zentralverriegelung ohne Funktion