Zentralverriegelung ohne Funktion
So ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Hab mir noch einen 328i touring zum Anhängerziehen zugelegt. Hab den Wagen jetzt heute geholt und dann Zuhause gemerkt das der Wagen nicht abschließt wenn ich auf den Knopf der Fernbedienung drücke. Naja gut dachte mir dann Batterie leer schließ ich ihn halt ganz normal ab.
Geht auch nicht ich kann den Schlüssel im Schloss erst gar nicht rumdrehen. Nur am Kofferraum das Schloss funktioniert, aber mit dem geht dann auch nur der Kofferraumdeckel zu.
An dem Wagen ist allerdings auch der Bautenzug der Motorhaube kapputt kann das damit was zu tun haben und wenn nicht was könnte den hier kapputt sein? Vielleicht einfach nur das Schloss verdreckt?
Hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen. Vielen Dank schon mal im Vorraus.
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13 Antworten
Am Kofferraum könnt der Stellmotor im Eimer sein.Warum die FB ned funzt,lern sie doch mal neu an,steht in der Betriebsanleitung und wurde hier neulich auch schonmal diskutiert.
Vorher mal noch alle Sicherungen der ZV checken,ob da alles paßt und grad beim Touring mal hinten hinter die Verkleidung schauen,wo der Wischwasserschlauch langläuft,der bricht gern durch und sabbert auf nen elektrischen Knotenpunkt,was die ZV auch lahmlegen kann.
Bowdenzug Haube is rein mechanisch,hat nix mit der ZV zu tun.
Was ist daran defekt und bist du dir sicher?Vll. sinds die Haubenschlösser im Querblech,weil lange nimmer gefettet.
Greetz
Cap
Ne Bautenzug ist abgerissen das im Kofferraum funktioniert ja nur geht damit halt nicht das komplette Auto zu und das Schloss vorne in der Tür kann ich nicht mal drehen das ist komplett Blockiert. Ja Schlüssel muss ich morgen mal probieren neu anzulernen hab das schon in der BA gefunden. Aber ich hab echt keine Idee warum das Schloss sich nicht drehen lässt.
Weil es nie verwendet wurde und das Fett da drin verharzt ist.
Jeder E36 mit ZV MUß über den Kofferraum verriegelbar sein!Da stimmt also definitiv was ned,prüfen!Aber ich wiederhole mich.
Und wenn ich das Wort BOWDENZUG schon richtig hinschreibe kannst du es doch von mir aus kopieren und nicht weiterhin auf deiner Schreibweise beharren....
Ich bin sonst ned so,aber allein das Wort dermaßen vergenußwurzelt zu sehen,stellt mir die Nackenhaare auf....Das is so wie Tunfisch......
Abgerissen?An welcher Stelle?Viel Spaß beim Tausch....
Greetz
Cap
Sorry hab das mit dem Bowdenzug klattweg nicht gemerkt.
Der ist direkt vorne abgerissen. Ich vermute der hat nen kleinen Unfall das der dadurch abgerissen ist. Mit der ZV muss ich dann mal gucken.
Vielen Dank schon mal
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
beim Touring mal hinten hinter die Verkleidung schauen,wo der Wischwasserschlauch langläuft,der bricht gern durch und sabbert auf nen elektrischen Knotenpunkt,was die ZV auch lahmlegen kann.
Hinter welcher Verkleidung muss ich da gucken? Im Kofferraum hinter den Seitenverkleidungen oder hinterm Dachhimmel?
Wo sitzt den eigentlich der Empfänger der Funkfernbedienung? Mir wurde jetzt schon mal gesagt das dort vielleicht einfach nur ein Kablebruch irgendwo ist aber um das zu berprüfen müsste ich ja erst mal wissen wo der überhaupt ist.
Schlüssel hab ich versucht zu Initialisieren aber ich komme nur bis zu dem Punkt andem das Auto dann abschließen und direkt wieder aufschließen soll, das macht er aber leider nicht mehr, den Rest vorher macht er alles.
Schloss in der Tür scheint wohl entweder defekt zu sein oder (was ich eher vermute) gar nicht zu dem Auto zu gehören.
Hoffe mir kann geholfen werden
Hast mal am Türpin gezogen oder gedrückt, ob da was passiert?
Wenn nicht hat die ZV kein Strom, Sicherung ( die ist im Motorraum ) durch. Vermutlich wegen Kurzschluß im Heckklappenkabelbaum.
Übrigens, mutig mutig, ein Auto zu kaufen, ohne mal unter die Haube zu schauen.
An Türpins hab ich natürlich schon gezogen dann schließt der Wagen auch alles ab außer hinten rechts die Tür aber sonst geht alles zu. Den Stellmotor hab ich auch schon bestellt für die Tür. Als ich den Wagen angucken war hab ich die Fernbedienung ja ausprobiert und da sagte der Verkäufer mir die würde nicht funktionieren aber die andere würde gehen.
Konnte das Auto dann aber an dem Tag nicht mitnehmen da die Kühler kaputt waren und ich keinen Anhänger dabei hatte. Als ich den Wagen dann geholt habe war er nciht da weil er angeblich im Krankenhaus lag (ob stimmt weiß ich nciht) und da war dann aufeinmal nur noch der eine Schlüssel dabei.
An der Tür abzuschließen hab ich dämlicherweise nciht probiert sonst hätt ich das Auto definitiv nicht gekauft. Naja zu spät jetzt ist es passiert.
Sicherungen hab ich als aller erstes überprüft die sind alle ganz. Werde mal gucken ob irgendwo vielleicht ein Kabel oder so ab ist.
Dankeschon mal.
Zitat:
Original geschrieben von Jonas.Su
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
beim Touring mal hinten hinter die Verkleidung schauen,wo der Wischwasserschlauch langläuft,der bricht gern durch und sabbert auf nen elektrischen Knotenpunkt,was die ZV auch lahmlegen kann.
Hinter welcher Verkleidung muss ich da gucken? Im Kofferraum hinter den Seitenverkleidungen oder hinterm Dachhimmel?
Du bist ja ned erst seit gestern im Forum und weißt,das ich keinen Touring hab.Wenn ned,könntest mal gschwind in meine Garage linsen und würdest das sehen.
So....ich weiß nur,das es hinter einer der Seitenverkleidungen ist und es das Thema schon MEHR als einmal im Forum gab.
Du kennst doch die Suchfunktion,oder?Da rate ich dir mal dazu,die zu verwenden,dann findest du GARANTIERT einen oder mehrere Beiträge,die dir da behilflich sein können.Wenn ned,such ein paar Touringbesitzer raus,die hier was aktiver sind,dann findest da auch den einen oder anderen User,der dir da weiterhelfen kann.
Greetz
Cap
Ich weiß doch das du keinen touring fährst. Ich dachte nur da du dich ja ziemlich gut mit dem E36 auskennst wüsstest du vielleicht auch das.
Naja egal hat sich jetzt hoffe ich eh erledigt. Hab den Verkäufer noch mal angerufen weil ja keiner wusste ob der Schlüssel überhaupt noch original ab Werk in dem Wagen verbaut war und ich ja ein Schloss für die Fahrertür gebraucht habe. Der hat mir dann heute erzählt das seine Lebensgefährtin uns dann anscheinend den zweiten Schlüssel der auf die Tür und auf die Funkschließanlage passt nicht mitgegeben hat. Naja den wollen Sie uns jetzt noch zuschiken. Wenn er dann wirklich kommt und passt melde ich mich nochmal.
An dem Fahrzeug müsste ja dann rein theoretisch schonmal irgendwann Zündschloss und Heckklappenschloss oder Fahrertürenschloss und Funkempfänger getauscht worden sein oder? Oder passt jeder Funkschlüssel auf jeden Empfänger wenn man den darauf Initialisiert?
Werde trotzdem noch versuchen herauszufinden wo der Empfänger und die Zentralverriegelung sitzt. Den wenn in dem anderen Schlüssel die Batterie mal leer ist kann ich den ja nicht mehr Initialisieren da der ja nicht ins Zündschloss passt oder seh ich das Falsch?
Die FFB hat nix mit der EWS zu tun.Du kannst jeden Funkschlüssel ausm E36 auf deine FFB anlernen.
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Die FFB hat nix mit der EWS zu tun.Du kannst jeden Funkschlüssel ausm E36 auf deine FFB anlernen.
Greetz
Cap
Ok. Aber wie ist das zum Initialisieren muss ich den ja ins Zündschloss stecken und auf Stellung 1 drehen aber das geht doch nur mit dem Schlüssel der zum Zündschloss passt oder?
Ned unbedingt,wenn du zu zweit bist,kannste das auch mit zwei Schlüsseln passend initialisieren.ich würd aber alle Schlösser wieder auf einen Typ anpassen und in den sauren Apfel beißen und mir gleich nen passenden Funkschlüssel dazukaufen,dann muß man sich ned so nen Krampf antun....
Greetz
Cap
Ja muss mal gucken erst mal müssen noch ein paar wichtigere dinge dran gemacht werden.
Aber danke schon mal.