1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Zentralverriegelung ohne Schlüssel öffnen

Zentralverriegelung ohne Schlüssel öffnen

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 26. Februar 2019 um 11:32

Hallo,

die Batterie war leer, weil meine Frau (möglicherweise) vergaß, das Licht auszuschalten. Jedenfalls stand der Lichtschalter auf "An", als ich den Wagen mit dem Schlüssel öffnete. Doch sie behauptet steif und fest, das Licht ausgeschaltet und sich sogar nochmal umgedreht zu haben, um zu kontrollieren, ob das Licht wirklich aus sei. Ist es möglich, dass z.B. ein böser Nachbar die Zentralverriegelung ohne Schlüssel öffnen konnte, und falls ja, wie?

Gruß

Taunusmann

Ähnliche Themen
13 Antworten

Man bekommt jedes Auto ohne Schlüssel auf! Ob der Nachbar das auch kann, weiß ich nicht.

 

Wenn man nicht gerade bewusst das Parklicht oder eine Seite der Parkleuchten einschaltet, wird die Beleuchtung beim Ziehen des Zündschlüssels abgeschaltet.

 

Gruß

Themenstarteram 26. Februar 2019 um 11:51

Ah ok. Dann schaue ich mal nach der Parkleuchte ...

Themenstarteram 26. Februar 2019 um 12:18

Ich kenne mich nicht so gut mit unserem Zweitwagen aus. Ist das Parklicht der linke Lenkradhebel? Dieser stand in Nullstellung, also weder nach oben, noch nach unten und auch nicht nach hinten. Also war das Parklicht aus, der Lichtschalter an, der Zündschlüssel gezogen und trotzdem ist die Batterie leer. Bist du sicher, dass beim Ziehen des Schlüssels die Beleuchtung komplett abgeschaltet wird und nicht etwa nur auf Standlicht - das meine Frau beim Umdrehen und bei Sonnenschein nicht erkannte?

Heiligs Blechle, dann lies halt die Bedienungsanleitung.

Auch eine Batterie kann von jetzt auf gleich in die ewigen Jagdgründe übersiedeln. Das sieht man aber, wenn man die Batterie lädt und doch keine Kapazität hat.

Themenstarteram 26. Februar 2019 um 14:15

Eijoo,

die Batterie ist ziemlich neu und die Bedienungsanleitung kann ich net lesen, weil die auf Holländisch ist (Reimport aus den Niederlanden). Ich vermute mal, dass bei eingeschaltetem Fahrlicht beim Schlüsselabziehen das Standlicht einschaltet, so wie ich es von meinen früheren Autos kenne.

Werde das morgen kontrollieren. Jedenfalls läuft die Karre nach Starthilfe jetzt wieder. 30 km gefahren, das sollte genügen zum Aufladen.

Gruß

Taunusmann

Probiere es aus, dann weiß du es genau.

Unterschiedliche Fahrzeuge können auch unterschiedliche Beleuchtungsstufen aufweisen. Ich bleibe bei meiner Aussage, bis das Gegenteil bewiesen ist. :)

Themenstarteram 27. Februar 2019 um 14:31

Ich habe es geprüft und du hast leider Unrecht.

 

Bei eingeschaltetem Licht und abgezogenem Schlüssel geht das Standlicht an, also 4 Leuchten, 2 vorne und 2 hinten. Das reicht offenbar, um die Batterie binnen 20 Stunden zu leeren. Das akustische Warnsignal blieb stumm, weil auch der Blinker nicht mehr tackert. Scheinbar derselbe Summer. Nun weiß ich wenigstens, welches Teil defekt ist.

 

Meine Frau drehte sich nochmal um, ob das Licht wirklich aus war, aber bei greller Sonne ist eingeschaltetes Standlicht nur erkennbar, wenn man 30 cm vor den Lampen in die Knie geht. Damit ist das Problem aufgeklärt und meine Frau muss Buße tun. Hat mir schon ein erotisches Angbot unterbreitet, hihihi. Aber sie behauptet immer noch, das Licht ausgeschaltet zu haben.

Zitat:

@Taunusmann1 schrieb am 27. Februar 2019 um 15:31:01 Uhr:

 

Bei eingeschaltetem Licht und abgezogenem Schlüssel geht das Standlicht an, also 4 Leuchten, 2 vorne und 2 hinten. Das reicht offenbar, um die Batterie binnen 20 Stunden zu leeren. Das akustische Warnsignal blieb stumm, weil auch der Blinker nicht mehr tackert. Scheinbar derselbe Summer. Nun weiß ich wenigstens, welches Teil defekt ist.

Geht es überhaupt um nen 5er Golf? Ob es am 4er so ist, weiß ich leider nicht

Ich habe auch extra noch mal nen Blick drauf geworfen. An meinem 5er Rentnergolf ist das exakt so, wie von mir beschrieben und so steht es auch in der Bordlektüre.

Der Gong wird erst gestartet, wenn die Tür geöffnet wird. Wenn diese akustische Warnung nicht kommt, dann könnte auch das Türschloss nicht richtig rückmelden.

Eine weitere Option wäre ein defektes Zündschloss!!

Und zwar, wenn das Radio sich nicht beim Abziehen des Schlüssels ausschaltet.

Korrekt!

Sogar noch wahrscheinlicher als das Türschloss.

Themenstarteram 28. Februar 2019 um 8:18

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 27. Februar 2019 um 21:44:11 Uhr:

Zitat:

@Taunusmann1 schrieb am 27. Februar 2019 um 15:31:01 Uhr:

 

Bei eingeschaltetem Licht und abgezogenem Schlüssel geht das Standlicht an, also 4 Leuchten, 2 vorne und 2 hinten. Das reicht offenbar, um die Batterie binnen 20 Stunden zu leeren. Das akustische Warnsignal blieb stumm, weil auch der Blinker nicht mehr tackert. Scheinbar derselbe Summer. Nun weiß ich wenigstens, welches Teil defekt ist.

Geht es überhaupt um nen 5er Golf? Ob es am 4er so ist, weiß ich leider nicht

Ich habe auch extra noch mal nen Blick drauf geworfen. An meinem 5er Rentnergolf ist das exakt so, wie von mir beschrieben und so steht es auch in der Bordlektüre.

Der Gong wird erst gestartet, wenn die Tür geöffnet wird. Wenn diese akustische Warnung nicht kommt, dann könnte auch das Türschloss nicht richtig rückmelden.

Themenstarteram 28. Februar 2019 um 8:46

Ja klar ist es ein 5er Golf. Habe zwar Alzi, aber was für ein Auto ich fahre, weiß ich noch. Baujahr 1/2008, 67.000 km. Und es ist ganz sicher kein Mercedes. Das hätte ich gemerkt.

Türschloss ist übrigens eine Idee. Wäer ich gar nicht drauf gekommen. Mit den Türen gibt es sowieso Probleme. Bei mir ließen sich 2012 zwei nicht mehr öffnen. Wurde auf Kulanz erledigt. Jedenfalls bleibt das Standlicht an, wenn man Licht eingeschaltet hat und den Zündschlüssel zieht. Mit Türen hat das natürlich nichts zu tun.

Ansonsten bin ich ja sehr zufrieden mit meiner 11 Jahre alten Karre. Bis auf Kleinigkeiten ist bisher noch nichts gewesen. Der Vorläufer, ein 3er Golf meiner Holden war auch sehr zuverlässig, aber nach 19 Jahren wäre er wegen Rost nicht mehr über den TÜV gekommen.

Ich habe den 5er übrigens im April 2012 als Reimport aus den Niederlanden als Baustellenfahrzeug mit 50.418 km für 6.200,-- € gekauft. Ein absolutes Schnäppchen, denn binnen 7 Jahren (jetzt 66.000 km) hat er nur minimal an Wert verloren. Ich schätze, 5.000,-- € bekäme ich noch dafür. Allerdings durchbohrten unsere Freunde, die kleinen Goudas, brutalstmöglich das Dach, um ein Reklameschild drauf zu montieren. Deshalb wollte ihn wohl niemand haben, auch wegen der Sonderfarbe schwefelgelb, die ich übrigens toll finde. Dann kam ich, handelte noch 1.500,-- € runter und nahm ihn. Ich habe Prilblümchen in Wagenfarbe über die 2 Dachlöcher geklebt und gut ist. Achso, anscheinend wegen des vorherigen Baustellenbetriebs brachen beide Vorderradfedern. Kollateralschaden. Aber sonst ... nach einer gründlichen Reinigung des sehr verdreckten Autos läuft er wie gesagt seit 7 Jahren tipp-topp. Da ich als Rentner nur noch 2.500 km im Jahr fahre, kann ich den Wagen samt Steuer, Versicherung, 30,-- € mtl. Reparaturrücklage, 22,-- € Parkplatz und Sprit für 100 bis 110,-- € im Monat bewegen. Das ist sehr günstig. Früher fuhr ich nur teure Autos, von 1993 - 2002 sogar den teuersten Serienwagen aus deutscher Produktion (600 SEC, neu mit Extras 248.000,-- DM). Nie wieder. Schneller kann man sein Geld nicht vernichten. Nach 9 Jahren bekam ich nur noch 20.000,-- € dafür. Eine Schande.

Wenn der Blinker nicht mehr tackert ist der Lautsprecher im Tacho defekt. Ist ein Elektronisches Geräusch und kein Relais mehr ;) Den Lautsprecher zu ersetzen ist nicht soooo schwer wenn man Handwerklich in sachen Elektro etwas geschickt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen