Zentralverriegelung Pumpdauer + manuelles schließen?
Hallo Leute,
Wie lange pumpt bei euch die ZV-Pumpe bei einem Schließvorgang?
Bei mir locker 15 Sekunden. Hatte eine undichte stelle (pfeifen) und temporär behoben (ist dicht). Trotzdem lange Pump-Dauer...?
Kann man den C4 bei defekter ZV-Pumpe an den Türen nicht auf/abschließen? Hatte einen Ausfall der Pumpe und dann ging der Schließmechanismus nicht mehr... Das ist ja unschön - es könnte ja auch einfach mal die Batterie leer sein...
Ähnliche Themen
6 Antworten
Wenn es länger als 3 sec pumpt ist definitiv noch etwas undicht. Entweder ein Schlauch oder direkt die membran im stellglied in der Tür. Einfach mal austesten in dem du die Stränge der Schläuche mit ner Flachzange kurz zuquetscht um zu sehen in welcher die undichtigkeit steckt ( jedesmal auf und zu schließen).
Wenn Batterie leer ist oder die pumpe selbst auffällt kann man nur die einzelnen Türen separat direkt schließen/ öffnen die mit Schlüssel bedienbar sind ... die anderen müssen manuell von innen geöffnet/verschlossen werden. Tankklappe hat eine notentriegelung von innen ( kofferraum rechte innenseite)
Danke für die Info.
Habe mal die Sicherung der ZV-Pumpe ausgebaut.
Die Beifahrertür kann ich manuell/mechanisch öffnen/schließen.
Die Fahrertür geht nicht (Schlüssel dreht sich). Gehe mal davon aus, daß da in der Tür selber von der mechanischen Seite her etwas nicht stimmt...
Also: Verkleidung ab!
Die Schläuche "abquetschen"? Kann das MAterial das problemlos ab oder laufe ich Gefahr, daß die Schläuche dabei brechen? Würdest Du dann unter der Sitzbank direkt an der Pumpe abklemmen? Ich gehe davon aus, daß da die einzelnen Schläuche zusammen laufen?
Sieht der "Haupt-Schlauch" von der Pumpe an den Verteiler original so aus, wie auf den Bildern, oder hat da jemand mal was geflickt?
Also der dicke gummischlauch ist definitiv nicht original. Der Anschluss sollte wie der andere schwarze Schlauch aussehen.
Die Schläuche kann man schon kurzzeitig zudrücken ... sollte nur nicht bei -10 Grad im Winter geschehen und nicht mit einer zu schmalen zange sollte schon mindestens eine kombizange mit ca 10mm breite Fläche. Zum Schutz am besten einmal isolierband um die zangenflache kleben oder dünnen stoff dazwischen legen.
Die "spinne" ist die schlauchverteilung im auto ... ca 10 cm nach den Anschlüssen zudrücken.
Der einzelne schwarze ist Fahrertür tankklappe, der Rest die anderen Türen.
Kannst evtl auch so testen bzw hören wo Luft zischt. Einzelne Tür offnen, Tür im schloss verriegeln als ob Tür in den Keil fällt. Dann verriegeln und direkt am schloss hören ob es zischt ... alle 4 Türen inkl heckklappe und tankklappe .
Ich tippe das eine Membran vom stellventil in den Türen nach den jahren gerissen ist .... tankklappe und heckklappe sind separate ventile/stellglieder .... bei den Türen ist es im Türschloss integriert, also meist nur als Einheit vom Schrotti zu bekommen.
Schau dir mal das Stellglied in der Heckklappe an. Müsste bei Limo und Avant das gleiche sein, bei mir was jene vom Avant hinten undicht, hier gibt's aber ein Thema dazu.
http://www.motor-talk.de/.../...-4a-c4-avant-bj-1996-t2525195.html?...
Beitrag von Phaetti, hier ist die Lösung ersichtlich, sollte es sich bei dir um das gleiche Thema handeln.
Wenn die Pumpe nicht arbeitet, dann kannst du per Schlüssel nur die beiden vorderen Türen einzeln auf und zusperren, die Heckklappe auch, aber die wird bei dir vermutlich genauso verdreckt sein, dass da kein Schlüssel mehr reinpasst...
Moin,
ich würde einfach mal beobachten welche Tür als letztes schließt und dort anfangen zu suchen. Wenn alle Türen gleichschnell schließen, dann gehts erstmal beim Kofferraum/Tankklappe weiter...
viele Grüße,
Oliver
Moin liebe Gemeinde.
ABC 2,6 Avant 1995 4A
Bei meinem ist in der Heckklappe der grüne Schlauch porös und natürlich undicht.
Weis jemand wo ich Ersatz bekomme?
Danke im voraus.
Gruß Stefan