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Zentralverriegelung schließt sich trotz gezogener Sicherung selbständig auf. Polo 6N2
Hallo MotorTalker.
Ich habe das Problem, daß bei meinem 6N2, Modelljahr 2000, 3-Türer, von selbst alle Türen wieder aufschließen. Ebenso die elektrischen Fenster. Die beiden Sicherung von den Fenstern habe ich gezogen. Seitdem ist da Ruhe. Die Sicherung von der Komfortschließung, an der ja auch die ZV dran sitzt (jedenfalls habe ich das so auf dem Bild vom Zettel im Sicherungskasten verstanden), habe ich auch gezogen.
Die Türen gehen aber trotzdem nach einer Weile wieder auf.
Das Auto hat KEINE serenmäßige noch nachgerüste Alarmanlage und auch KEINE Funkfernbediedung.
Hat vielleicht jemand einen Tip wo man anfangen soll den Fehler zu suchen, oder hat vielleicht jemand diesen Fehler auch schon gehabt?
Liebe Grüße aus Bielefeld und noch ein frohes Weihnachtsfest.
Olli
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21 Antworten
Pumpe:
Pin 1+2 (+) von Sicherung 41 (Kl. 30)
Pin 12 (+) von Sicherung 26 (Kl. 15)
Pin 7 schließen
Pin 10 öffnen
Das Signal kommt über die Sicherungen 38 bzw. 39 für die EFH von den Schaltern für ZV in den Türschlössern. Also zieh doch erstmal immer nur eine der beiden, um zu ermitteln, ob es an einem der beiden Schalter liegt, der den Kontakt für das Öffnen-Signal nicht richtig löst.
Oft liegt es aber auch an der Pumpe bzw. dem integrierten Steuergerät, dessen Platine oft durch Feuchtigkeit im Kofferraum geschädigt ist. Ein Indiz ist das angeschmorte Gehäuse zwischen den Anschlüssen aufgrund großer Übergangswiderstände.
Danke für die schnelle Antwort.
Kannst Du mir bitte noch sagen wo die Pumpe sitzt?
Gruß
Olli
Hinten rechts im Kofferraum hinter der Verkleidung.
Hallo Talker1111
Vielen Dank für Deine Hilfe. Die Pumpe war es.
Gruß
Olli
Zitat:
@Talker1111 schrieb am 26. Dezember 2021 um 11:39:30 Uhr:
Hinten rechts im Kofferraum hinter der Verkleidung.
HI,
ich hänge mich hier mal dran,
vor Jahren hat sich bei meiner Fraus 6N2, laut Werkstatt Mitarbeiter, die Pumpe verabschiedet.
Seither wird jede Tür separat verschlossen, da angeblich wenn ich es noch richtig im Kopf habe, die ganze Reparatur 500€ kosten sollte.
Ohne jetzt den ganzen Kofferraum auseinander genommen zu haben,
ist die Pumpe direkt hinter der Verkleidung vom Rücklicht zu finden ?
Zitat:
Oft liegt es aber auch an der Pumpe bzw. dem integrierten Steuergerät, dessen Platine oft durch Feuchtigkeit im Kofferraum geschädigt ist. Ein Indiz ist das angeschmorte Gehäuse zwischen den Anschlüssen aufgrund großer Übergangswiderstände.
Ich würde mir das gerne mal anschauen, ob man zumindest optisch einen Schaden sieht .
Wie sieht es denn mit dem Austausch aus, muss die gesamte Pumpe samt Platine gewechselt werden oder gibt es das auch separat ?
Wenn ja welchen Hersteller könntet ihr denn empfehlen ? Link?
Achja es ist ein 1,0l Motor verbaut
Danke :-)
Zitat:
@bibosth schrieb am 28. Dezember 2021 um 16:14:06 Uhr:
Hallo Talker1111
Vielen Dank für Deine Hilfe. Die Pumpe war es.
Gruß
Olli
Mal interessehalber: hast Du 's gesäubert und es funktionierte dann wieder O.K. ? Oder neue/gebrauchte Pumpe besorgt ?
Zitat:
@fuesssteller schrieb am 28. Dezember 2021 um 20:11:37 Uhr:
HI,
ich hänge mich hier mal dran,
vor Jahren hat sich bei meiner Fraus 6N2, laut Werkstatt Mitarbeiter, die Pumpe verabschiedet.
Seither wird jede Tür separat verschlossen, da angeblich wenn ich es noch richtig im Kopf habe, die ganze Reparatur 500€ kosten sollte.
Wenn nur die Einzeltüröffnung funktioniert, dann solltest Du prüfen, ob das braune Massekabel von Kammer 8 des Steckers durchgetrennt wurde bzw. kein Massekontakt hat. Ggf. also für Gesamtöffnung Massekontakt wiederherstellen.
Zitat:
Ohne jetzt den ganzen Kofferraum auseinander genommen zu haben,
ist die Pumpe direkt hinter der Verkleidung vom Rücklicht zu finden ?
https://www.youtube.com/watch?v=znRzXATt8OI
(nur zur Orientierung, wo die Pumpe zu finden ist)
Zitat:
Wie sieht es denn mit dem Austausch aus, muss die gesamte Pumpe samt Platine gewechselt werden oder gibt es das auch separat ?
Wenn ja welchen Hersteller könntet ihr denn empfehlen ? Link?
Achja es ist ein 1,0l Motor verbaut
Der Motor spielt keine Rolle.
Die Pumpe mit Steuergerät ist eine Einheit. Dafür gibts keine Einzelteile.
Es werden viele unterschiedliche im Netz aus anderen Modellen (Golf, Passat etc.) angeboten, die aber nicht unbedingt zum 6N2 passen müssen. Für den 6N2 brauchst Du die mit der ET-Nr. 6N0 962 257 A, bei der die Pins 1, 3, 4, 7, 8, 10, 11, 12 belegt sind. (Hersteller ist HELLA)
Zitat:
Wenn nur die Einzeltüröffnung funktioniert, dann solltest Du prüfen, ob das braune Massekabel von Kammer 8 des Steckers durchgetrennt wurde bzw. kein Massekontakt hat. Ggf. also für Gesamtöffnung Massekontakt wiederherstellen.
Danke erstmal für die Ausführliche Antwort.
Aktuell ist es so, dass die Zentralverrieglung gar nicht mehr geht, die beiden Türen können nur noch mechanisch mit dem Schlüssel auf- oder verschlossen werden.
Ich werde mir aber Kammer 8 mal anschauen.
Zitat:
Der Motor spielt keine Rolle.
Die Pumpe mit Steuergerät ist eine Einheit. Dafür gibts keine Einzelteile.
Es werden viele unterschiedliche im Netz aus anderen Modellen (Golf, Passat etc.) angeboten, die aber nicht unbedingt zum 6N2 passen müssen. Für den 6N2 brauchst Du die mit det ET-Nr. 6N0 962 257 A, bei der die Pins 1, 3, 4, 7, 8, 10, 11, 12 belegt sind. (Hersteller ist HELLA)
Heißt das jetzt, dass man die Pumpe nur aus geschlachteten 6N2 bekommen kann.
Und oder auf dem Ersatzteilmarkt nur von Hella zu bekommen ist ?
Danke
Wenn Du sie nicht neu für 450 € direkt beim VW-Händler erwerben möchtest,
bleibt nur der Weg über ebay u.a.
Bei HELLA wirst Du kein Glück haben - die haben die damals nur für VW hergestellt.
@Talker1111
Danke scheint ja doch nicht so aufwendig zu sein,
wenn ich die Pumpe tausche, ist es dann notwendig die Batterie ab zu klemmen oder geht es auch so?
Danke
Das geht auch so.
Zitat:
@Zug_Spitzer schrieb am 28. Dezember 2021 um 21:11:07 Uhr:
Zitat:
@bibosth schrieb am 28. Dezember 2021 um 16:14:06 Uhr:
Hallo Talker1111
Vielen Dank für Deine Hilfe. Die Pumpe war es.
Gruß
Olli
Mal interessehalber: hast Du 's gesäubert und es funktionierte dann wieder O.K. ? Oder neue/gebrauchte Pumpe besorgt ?
Ich habe eine gebrauchte Pumpe besorgt. Die Pinne habe ich ersetzen lassen
Nun geht alles wieder wie vorher?
Zitat:
@Krumelmonster1967 schrieb am 29. Dezember 2021 um 16:02:31 Uhr:
Nun geht alles wieder wie vorher?
Alles wieder wie vorher