Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Zentralverriegelung schliesst von selber (Komfortzugang)

Zentralverriegelung schliesst von selber (Komfortzugang)

BMW 5er F11
Themenstarteram 17. Februar 2018 um 13:03

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen macht mein Dicker Probleme (gerade aus der Garantie raus).

Öffne ich auf der Fahrerseite eine Tür, ob vorne oder hinten, schliesst sich innerhalb von 5 Sekunden der Wagen wieder selber ab. Wagen hat Komfortzugang.

Öffne ich hingegen auf der Beifahrerseite eine Türe, bleibt der Wagen geöffnet, so wie er soll.

Problematisch wird das Ganze dann, wenn ich z.B. meine Jacke auf die Rückbank lege (Fahrerseite) und die Tür schliesse. Dann sperrt er mich aus (vermute ich, noch nicht probiert).

Der Schlüssel als solcher kann als Fehlerquelle ausgeschlossen werden, da auch der Zweitschlüssel das gleiche Verhalten zeigt.

Bewegt sich jemand mit dem Schlüssel ca. 3-5m vom Fzg weg, zeigt er ebenfalls keine Probleme, die Türen schliessen sich also nicht selbständig.

Hat jemand schon mal etwas Ähnliches beobachtet oder kann mir weiterhelfen, die Fehlerursache einzugrenzen? Würde das Ganze schon gerne reparieren lassen, da ich keine Lust habe mich auszusperren. Was kommt da an geschätzten Kosten auf mich zu? Händler oder lieber freie Werkstatt'? Codieren?

 

Danke für Eure Hilfe vorab.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich tippe auf einen defekten Türgriff. Wahrscheinlich von der Fahrertür.

Themenstarteram 17. Februar 2018 um 14:17

Zitat:

@ZenturioBMW schrieb am 17. Februar 2018 um 14:56:57 Uhr:

Ich tippe auf einen defekten Türgriff. Wahrscheinlich von der Fahrertür.

kann man das irgendwie prüfen? ich nehme an, es wird kein Fehler im Speicher abgelegt, korrekt?

Und kann man die Reparatur selber erledigen? Falls ja, muss anschliessend vermutlich noch codiert werden...

Fehler könnte/sollte abgelegt sein. Den Griff kann man innerhalb von 10 Minuten selber wechseln. Codierungen sind nachdem Wechsel nicht nötig egal ob neuer oder gebrauchter Griff.

Anleitung zum Ausbau siehe hier:

 

https://www.newtis.info/.../1L63V6AI

 

15er Torx.

 

So kein Rheingold greifbar, Türgriff Fahrersitz vorne ausbauen und prüfen, ob das Lock-Phänomen noch vorhanden. So ja, vorne rein und hinten raus...

Das Ausschluss Verfahren - so nicht beide Türgriffe defekt - führt ggf. zum defekten Griff...

 

Ersatzgriffe gibt es beim Verwerter des Vertrauens, beim :) wie immer... unbezahlbar... :confused:

 

Ich habe beim reinigen mit dem Hochdruckreiniger in der Waschanlage das Problem, dass bei mir der Komfortzugang ständig das Auto auf und zu macht.

Das kommt immer dann wenn ich den Strahl auf den Türgriff richte (Fahrertür). Die Spiegel klappen auch ein/aus, könnte das auch ein defekter Griff sein??

Zitat:

@Freshair1 schrieb am 18. Februar 2018 um 09:14:00 Uhr:

Ich habe beim reinigen mit dem Hochdruckreiniger in der Waschanlage das Problem, dass bei mir der Komfortzugang ständig das Auto auf und zu macht.

Das kommt immer dann wenn ich den Strahl auf den Türgriff richte (Fahrertür). Die Spiegel klappen auch ein/aus, könnte das auch ein defekter Griff sein??

ja... deswegen sollte man den HD-Strahl nie auf PDC-Sensoren, Türgriffe, Sideview, Rüfacam etc. richten...

all diese goodies sind hübsch teuer...

2 meiner Türgriffe waren defekt, plus eine Sicherung... Fehlermeldungen :confused:

siehe hier: https://www.motor-talk.de/.../...aum-display-ursache-t6167507.html?...

was auch noch gerne die Grätsche macht, ist die Innenraum-Antenne für den Komfortzugang, dann spinnt die Fernbedienung auch...

 

Zitat:

@Freshair1 schrieb am 18. Februar 2018 um 09:14:00 Uhr:

Ich habe beim reinigen mit dem Hochdruckreiniger in der Waschanlage das Problem, dass bei mir der Komfortzugang ständig das Auto auf und zu macht.

Das kommt immer dann wenn ich den Strahl auf den Türgriff richte (Fahrertür). Die Spiegel klappen auch ein/aus, könnte das auch ein defekter Griff sein??

Schlüssel einfach in's Auto drinen lassen. Gruß

Beim E61 konnte man bei defekten Komfortzugang an einer Tür erstmal einfach den Stecker innen in der Tür von der Comfort-Elektronik abziehen, dann spackte der Griff wenigstens nicht mehr herum.

Das ist für die Diagnose ganz hilfreich, weil man dann weiss, in welchem Sensor der Fehler liegt.

Frage ist halt, ob da beim F1x auch noch so ein Stecker drauf ist... ?

Nachtrag:

Beim E6x wurde da kein Fehler im Speicher abgelegt, wenn ein Griff rumgenervt hat. Weil das Fahrzeug das halt nicht als Fehler erkannt hat, wenn datt Dingens ständig auf und zu schnippt :D

 

Gruß

k-hm

Zitat:

 

Frage ist halt,, ob da beim F1x auch noch so ein Stecker drauf ist... ?

Sicherung vom C-Access ziehen, da hängen natürlich alle Griffe dran... entweder Ausschlußverfahren oder Diagnose via RG ;)

VG

kanne

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 6:41

Hallo zusammen und vielen Dank für die "teils hilfreichen" Kommentare.

Wenn ich gemäß der Anleitung zum Ausbau im letzten Schritt die Steckerverbindung entferne, kann ich doch auch mittels Ausschlussverfahren vorgehen, oder spackt der dann auch rum?

Gruß

btw, bei mir trat der Fehler auch nach einem Besuch in der Waschanlage auf, der Kollege hatte es gut gemeint.

Wenn der defekte Griff abgesteckt ist, was soll dann noch "spacken"?

Gleiches Problem hatte/habe ich auch gehabt. Man hat ständig das "klacken" im Schloss gehört - mein Türgriff sendete ständig den Befehl zum Öffnen. Dadurch schlief mein Wagen auch nie ein und hat die Batterie natürlich leergezogen.

Schnell mit Rheingold alle Signale angeschaut und dann wars eindeutig der Griff hinten Fahrerseite. Ein Fehler war NICHT im Fehlerspeicher abgelegt.

Die Sicherung zum Komfortzugang zu ziehen ist unnötig. Einfach schnell den Griff ausbauen, Stecker ziehen und Griff wieder einbauen. Dauert keine 3min und man hat zumindest das Problem des ständigen auf- und zuschließens nicht mehr. Hab leider bis heute noch keinen passenden gebrauchten Griff gefunden. Irgendwie ist das Imperialblau selten :/ und zum umlackieren hab ich jetzt auch nicht allzuviel lust.

Gruß

Flo

Themenstarteram 20. Februar 2018 um 6:39

Zitat:

@nullstrom schrieb am 19. Februar 2018 um 11:29:50 Uhr:

Gleiches Problem hatte/habe ich auch gehabt. Man hat ständig das "klacken" im Schloss gehört - mein Türgriff sendete ständig den Befehl zum Öffnen. Dadurch schlief mein Wagen auch nie ein und hat die Batterie natürlich leergezogen.

Schnell mit Rheingold alle Signale angeschaut und dann wars eindeutig der Griff hinten Fahrerseite. Ein Fehler war NICHT im Fehlerspeicher abgelegt.

Die Sicherung zum Komfortzugang zu ziehen ist unnötig. Einfach schnell den Griff ausbauen, Stecker ziehen und Griff wieder einbauen. Dauert keine 3min und man hat zumindest das Problem des ständigen auf- und zuschließens nicht mehr. Hab leider bis heute noch keinen passenden gebrauchten Griff gefunden. Irgendwie ist das Imperialblau selten :/ und zum umlackieren hab ich jetzt auch nicht allzuviel lust.

Gruß

Flo

https://www.ebay.de/.../253420556666?...

 

Themenstarteram 20. Februar 2018 um 6:40

Zitat:

@axhole schrieb am 20. Februar 2018 um 07:39:11 Uhr:

Zitat:

@nullstrom schrieb am 19. Februar 2018 um 11:29:50 Uhr:

Gleiches Problem hatte/habe ich auch gehabt. Man hat ständig das "klacken" im Schloss gehört - mein Türgriff sendete ständig den Befehl zum Öffnen. Dadurch schlief mein Wagen auch nie ein und hat die Batterie natürlich leergezogen.

Schnell mit Rheingold alle Signale angeschaut und dann wars eindeutig der Griff hinten Fahrerseite. Ein Fehler war NICHT im Fehlerspeicher abgelegt.

Die Sicherung zum Komfortzugang zu ziehen ist unnötig. Einfach schnell den Griff ausbauen, Stecker ziehen und Griff wieder einbauen. Dauert keine 3min und man hat zumindest das Problem des ständigen auf- und zuschließens nicht mehr. Hab leider bis heute noch keinen passenden gebrauchten Griff gefunden. Irgendwie ist das Imperialblau selten :/ und zum umlackieren hab ich jetzt auch nicht allzuviel lust.

Gruß

Flo

https://www.ebay.de/.../253420556666?...

Noch eine Frage an Dich, der den "Umbau" zumindest schon teilweise gemacht hat. Können die zu lösenden Schrauben runterfallen in die Tür? Habe keinen Bock auf Geklapper wenn es schief geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Zentralverriegelung schliesst von selber (Komfortzugang)