- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Zentralverriegelung/Sitzheizung
Zentralverriegelung/Sitzheizung
Nabend zusammen,
Habe mir vor einigen Tagen einen Omega B 2.0 16V 136ps edition 100 BJ 1999 zugelegt.
Nun habe ich zwei offene Fragen.
1. Wenn ich per Zentralverriegelung auf bzw abschließe reagieren nur die hinteren Türen.
2. Sitzheizung Fahrerseite ohne Funktion.
Sind das 2 bekannte Probleme?
Falls ja wie kann ich diese am besten beheben.
Gruß Mika
Ähnliche Themen
5 Antworten
Nimm mal im Fahrerfußraum die Teppiche, Matten und Formstücke hoch. Dort liegt der Kabelbaum der auch die ZV beinhaltet. Wenn es dort nass ist, sind häufig einige Drähte korodiert und gebrochen und es gibt ein Loch am Übergang Radhaus/Spritzwand.
Wahrscheinlich sind aber nur die Stellservos in den Vordertüren verschlissen. In dem Fall sind die Microtaster innerhalb der Servos defekt. Für Elektronikbegabte mit 1-2 € zu ersetzen. Alle anderen kaufen neue Servos bei Opel (ca. 100,- €) oder mit Glück im Zubehör (günstiger). Zu beachten ist, dass in der Fahrertür der Masterservo sitzt. Der steuert die anderen mit an.
Der Austausch geht bei abgeschraubter Türpappe relativ einfach. Bei der Gelegenheit sollten die Schlossgestänge gereinigt und neu abgefettet werden. Schwergängige Gestänge überlasten sonst die Servos und sie gehen dann wieder vorzeitig kaputt.
Grüße
Sitzheizung einfach mal durchmessen. Zum einen ob Strom ankommt und ggf. bis wo. Der Beifahrersitz, sofern auch beheizt, liefert die Werte die auf der Fahrerseite auch ankommen müssten.
Häufig ist aber auch die Heizmatte selbst irgendwo defekt durch die Sitzbenutzung. findet man den Bruch der Heizschleife könnte man diesen überbrücken um den Kontakt wieder her zu stellen oder die Matte ersetzen.
An dieser Stelle verweise ich auf die FAQ (siehe Forumsseite rechts oben),
Punkt 4. Elektrik, 4.2: Alles zur Zentralverriegelung
;-)
Wenn die Sitzheizungsmatte kaputt ist und Du sie ausstauschst wäre ich an dem Anschluss mit dem die Matte am fahrzeugseitigen Kabelbaum angeschlossen wird inkl. einiger cm Kabel interessiert.
Defekte Matten der Sitzheizung kommen häufig vor. Um die Drähte zu zerstören reicht manchmal schon aus, sich auf den Sitz zu knien - warum auch immer man das macht.
Als Ersatz bieten sich Carbonmatten an, sind kostengünstig und lassen sich, mit etwas Geschick, selbst einbauen.