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Zentralverriegelung spinnt beim Leon

Seat Leon 2 (1P)
Themenstarteram 5. November 2021 um 10:32

Hallöchen!

Ich fahre seit kurzem einen Seat Leon von 2005. Leider hat die Zentralverriegelung eine Macke. Wenn ich das Auto mit der Fernbedienung am Schlüssel aufschließen will, gibt es ein "klack"-Geräusch von allen Türen, aber das Auto bleibt verschlossen!

Wenn ich die Fahrertür manuell aufschließe und den Knopf im Innenraum betätige, entriegelt das Auto sofort alle Türen. Und wenn ich das Auto mit der Fernbedienung abschließen will, gibt es auch keine Probleme. Die Batterie vom Schlüssel hab ich getauscht und die vom Auto ist auch okay. Der Zweitschlüssel hat keine Fernbedienung.

Ich hab das Forum und Google bereits durchstöbert, finde aber nichts passendes. Die Betriebsanleitung vom Auto ist genauso ratlos wie ich und darum möchte ich nun hier um Rat fragen. Kennt sich jemand damit aus, oder hat ne Idee wo das Problem liegt?

MfG

Caturix

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13 Antworten
am 5. November 2021 um 10:35

Hi,

Hört sich nach kaputten microchips an, ist leider teuer zu tauschen, bei einer Tür von meinem cupra r 2011 kostet es 450 Euro mit Einbau.....

Grüße

Hallo.

Ist die Veriegelung, Schalter in der Mittelkonsole, auf "aus" gestellt ?

War nur so eine Idee.

Viel Glück

Wenn es alle Türen betrifft, könnte es auch ein Kabelbruch am Übergang Fahrertür zur Karosserie sein. Unwahrscheinlich, dass alle Schlösser gleichzeitig den Geist aufgeben. Generell gilt, dass man damit nicht so lange warten sollte, denn wenn wirklich das Türschloss kaputt ist, kann es sein, dass die Tür dann nicht mehr aufgeht.

Themenstarteram 5. November 2021 um 21:02

Zitat:

@Nuklearerfeuersturm schrieb am 5. November 2021 um 11:35:56 Uhr:

Hi,

Hört sich nach kaputten microchips an, ist leider teuer zu tauschen, bei einer Tür von meinem cupra r 2011 kostet es 450 Euro mit Einbau.....

Grüße

Meinst du den Schlüssel selbst oder das Steuergerät im Auto? Meiner hat wohl ein "Komfortsteuergerät", welches 100€ kostet. Hoffe das ist es nicht..

Themenstarteram 5. November 2021 um 21:11

Zitat:

@hanacker schrieb am 5. November 2021 um 14:57:58 Uhr:

Hallo.

Ist die Veriegelung, Schalter in der Mittelkonsole, auf "aus" gestellt ?

War nur so eine Idee.

Viel Glück

Wenn ich das Auto mit der Funke aufschließen will, sagt es einmal "klack" und das Licht geht innen an. Der Schalter in der Mittelkonsole ist ja quasi zwei knöpfe, auf und zu. Der "zu" Knopf, mit dem Schlüssel Symbol drauf, der leuchtet dann gelb. :confused:

Vohin hab ich nochmal rumprobiert und folgendes ist passiert: Wenn ich den Knopf zum aufschließen an der funke 3-4 mal schnell drücke, gehen die Türen plötzlich auf! Nur die Fahrertür nicht! :D

Also es scheint mechanisch alles zu funktionieren. Der Wurm sitzt irgendwo in der Programmierung. Ich weiß, dass das Auto so ne funktion hat sich doppelt zu verriegeln. Ich hab die in Verdacht, kenn mich da zu wenig mit aus.

@JimmyMcNulty: Ich hab das Auto erst seit einem Monat. ':D Keine Ahnung wie lange das schon so ist. Hab es mit dem Fehler gekauft und dachte mir, "kann ja nicht so schwer sein dass zu reparieren." :)

Hast du mal den Fehlerspeicher der Zentralverriegelung auslesen lassen ?

Ggf. mcht es auch Sinn diesen erstmal zu löschern und dann zu schauen ob und welche Fehler wieder kommen nach ein paar mal auf und zu schließen.

In meiner Signatur findest du einen Link zur VCDS Userliste fals du selbst keine Diagnosesoftware hast ;).

Themenstarteram 13. Dezember 2021 um 11:24

@AudiJunge Jo, hab den Fehlerspeicher inzwischen auslesen lassen. Das Schloss in der Fahrertür scheint kaputt zu sein. Ich frage mich zwar was genau kaputt ist, da es ja immernoch mechanisch auf und zu schließt und auch von der ZV zum verriegeln gebracht werden kann, aber hey.

Ich persönlich hätte ja nichts dagegen, ein gebrauchtes Schloss einzubauen, aber dass will keiner machen, weil das angeblich ne bekannte Schwachstelle beim 1P ist und ich das Problem dann "nach vier Wochen" wieder habe. Und obendrein nehmen die Werstätten dafür echt viel Kohle. Vier Stunden Arbeit und 500+€ ist bislang das Highlight. Andere sagen 45min Arbeit. Kann jemand abschätzen wie lange so nen Einbau wirklich dauert und ob ein gebrauchtes Schloss wirklich so dramatisch wäre?

Ich würde auch zum Neuteil greifen.

Den Zeitaufwand würde ich auf ca. 1 Stunde schätzen für jemanden der weiß was er tut.

Das Problem ist bekannt und wird durch die Microschalter in den Türschlössern verursacht welche schlichtweg nach einer Zeit verschmutz sind und dann die Signale nicht mehr an das Türsteuergerät übermitteln.

Es gibt in der Bucht zwar OEM Türschlösser aber die halten leider auch nicht lange.. (eigene Erfahrung..) also Original Neuteil erwerben..

Einbau kann selbst erfolgen ist aber wirklich mit viel Zeit verbunden da die Türverkleidung mit dem Fensterhebermechanismus demontiert und wieder montiert werden muss. Wenn du dies bei einer Seat Werkstatt machen lässt dann ist hier 1 Stunde real aber wenn du es selbst machen willst bis zu faktor 4....

Traurig aber wahr.. Ich habe es mir angetan.. Möchte es ehrlich nicht nochmal durchführen..

Wenn das neue Schloss eingebaut ist geht dann nur die Fahrertür auf. Erst wenn man 2 mal drückt werden alle Türen geöffnet. Kann man glaub ich auch umprogrammieren.

Zitat:

@Caturix schrieb am 13. Dezember 2021 um 12:24:40 Uhr:

@AudiJunge Jo, hab den Fehlerspeicher inzwischen auslesen lassen. Das Schloss in der Fahrertür scheint kaputt zu sein. Ich frage mich zwar was genau kaputt ist, da es ja immernoch mechanisch auf und zu schließt und auch von der ZV zum verriegeln gebracht werden kann, aber hey.

Ich persönlich hätte ja nichts dagegen, ein gebrauchtes Schloss einzubauen, aber dass will keiner machen, weil das angeblich ne bekannte Schwachstelle beim 1P ist und ich das Problem dann "nach vier Wochen" wieder habe. Und obendrein nehmen die Werstätten dafür echt viel Kohle. Vier Stunden Arbeit und 500+€ ist bislang das Highlight. Andere sagen 45min Arbeit. Kann jemand abschätzen wie lange so nen Einbau wirklich dauert und ob ein gebrauchtes Schloss wirklich so dramatisch wäre?

Und hattest du erfolgt?

Themenstarteram 30. Juli 2022 um 20:54

Zitat:

@hampf schrieb am 26. Dezember 2021 um 22:41:41 Uhr:

Zitat:

@Caturix schrieb am 13. Dezember 2021 um 12:24:40 Uhr:

@AudiJunge Jo, hab den Fehlerspeicher inzwischen auslesen lassen. Das Schloss in der Fahrertür scheint kaputt zu sein. Ich frage mich zwar was genau kaputt ist, da es ja immernoch mechanisch auf und zu schließt und auch von der ZV zum verriegeln gebracht werden kann, aber hey.

Ich persönlich hätte ja nichts dagegen, ein gebrauchtes Schloss einzubauen, aber dass will keiner machen, weil das angeblich ne bekannte Schwachstelle beim 1P ist und ich das Problem dann "nach vier Wochen" wieder habe. Und obendrein nehmen die Werstätten dafür echt viel Kohle. Vier Stunden Arbeit und 500+€ ist bislang das Highlight. Andere sagen 45min Arbeit. Kann jemand abschätzen wie lange so nen Einbau wirklich dauert und ob ein gebrauchtes Schloss wirklich so dramatisch wäre?

Und hattest du erfolgt?

Oh sorry, ich hab völlig vergessen hier nochmal rein zu schauen. Es ist jetzt doch ein komplett neues Schloss rein gekommen, aber bei na freien Werkstatt, die deutlich weniger verlangt hat als die erste.

Aber vielen Dank allen für die Hilfe ;)

am 30. Juli 2022 um 21:15

Wieviel hats gekostet? Und wieviel Türen?

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