ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Zentralverriegelung spinnt/geht nicht

Zentralverriegelung spinnt/geht nicht

Opel Astra H
Themenstarteram 18. Juli 2014 um 23:27

Hallo und Guten Abend

Ich habe ein grosses Problem mit der ZV.

Ich habe heute das Halogenlicht auf Xenon umgerüstet gemäss der Anleitung die hier im forum umhergeistert.

Mein Problem ist das ich die Fahrertür nur noch mit dem Schlüssel mechanisch entsperren kann. Beim versperren mit dem Schlüssel wird nur die Fahrertür wieder verriegelt.

Im grossen und ganzen ist die Beifahrerseite immer offen und die Fahrerseite(ohne mechanisches Öffnen) immer verschlossen.

Was ich herausgefunden habe das die Seitenblinker gehen und auch man Relais schalten hört sowohl beim Öffen als auch beim Schliessen.

Während des Umbaus (ca10-12h) war die Batterie abgeklemmt! Auch ein Synchronisieren blieb erfolglos.

Sicherung FE27 im Motorraum i.O.

 

Was könnte jetzt noch das Problem sein?

Gruss

Beste Antwort im Thema

Habe teilweise dasselbe Problem.Radio geht nicht aus wenn der Schlüssel abgezogen wird. Aber das der Wagen sich nicht abschließen läßt ist wohl das größere Problem .Auch beim Eratzsatzschlüssel geht nichts. Wenn ich 1-10min. warte ist wieder alles ok. Der Fehler tritt nur bei wärmeren Temperaturen auf, wie zb. heute den ersten Sommertag im Jahr. Wagen 10Min. in die Garage gestellt und danach war alles wieder schön. Fehlermeldung ist keine vorhanden. Hat einer Ideen?

Gruß Biodriver

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Astra H Zentralfernbedienung ZV defekt. Wer kann helfen?' überführt.]

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 22. April 2010 um 21:02

Hallo , bei unserem Astra H Kombi ist die ZV defekt.

Zentralfunk verriegelung funktioniert nur am Kofferraum . Alle anderen Türen lassen sich nicht per Funk öffnen oder schließen. Desweiteren lässt sich der Verriegelungsknopf am Armaturenbrett ebenfalls nicht Verschliessen oder öffnen. an den Funkschlüsseln kann es nicht liegen , da ich inzwischen die Batterien auch schon gewechselt habe und per funk halt die Kofferdeckel öffnen und schließen kann.Das gleich ist mit dem Ersatzschlüssel. dieser schliessßt per Funk auch nur den Kofferraum auf und zu. Normalerweise blinken die Blinker beim öffnen/schließen der ZV . Allerdings ist hier aich keine Funktion. Sicherungen sind alle ok .

Wer kann hier weiterhelfen? Ich war schon bei Opel , die sagten allerdings , das ich den Wagen bei denen in der Werkstatt stehen lassen solle. Kostenvoranschlag konnte /wollte keiner geben.

Was kann man machen .

Der Wagen läuft ansonsten ganz normal, nur das man die Türen mit der Notverriegelung durch das eindrücken der Stifte an allen Türen verriegelt.Ich habe das Internet schon rauf und runtergesucht allerdings immer ohne erfolg

Ich würde mich freuen wenn mir hier jemand nützliche Auskünfte geben kann.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Astra H Zentralfernbedienung ZV defekt. Wer kann helfen?' überführt.]

Hallo,

geht beim öffnen der Türen denn die Kontrollleuchte an?

Könnte mit einem Kabelbruch in einer der hinteren Türen zusammenhängen.

Dieses Problem wurde hier auch schon beschrieben.SUFU Kabelbruch hintere Tür.....

Einfach mal die Stecker an den hinteren Türen entriegeln und die Gummis nach hinten schieben und die Drähte kontrollieren.

Eventuell mal die Batterie abklemmen und 5 min warten und wieder anklemmen.

Eventuell hat das Steuergerät eine Macke oder mal ein Softwareupdat machen lassen.

gruss

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Astra H Zentralfernbedienung ZV defekt. Wer kann helfen?' überführt.]

Habe teilweise dasselbe Problem.Radio geht nicht aus wenn der Schlüssel abgezogen wird. Aber das der Wagen sich nicht abschließen läßt ist wohl das größere Problem .Auch beim Eratzsatzschlüssel geht nichts. Wenn ich 1-10min. warte ist wieder alles ok. Der Fehler tritt nur bei wärmeren Temperaturen auf, wie zb. heute den ersten Sommertag im Jahr. Wagen 10Min. in die Garage gestellt und danach war alles wieder schön. Fehlermeldung ist keine vorhanden. Hat einer Ideen?

Gruß Biodriver

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Astra H Zentralfernbedienung ZV defekt. Wer kann helfen?' überführt.]

am 24. August 2012 um 12:00

Hi Zusammen,

Ich habe auch das Problem mit der Astra H Zentralverriegelung wie ullf55. Die Schlüssel und die Taste in der Mittelkonsole sind ohne Funktion, nur der Kofferraum reagiert noch.

Wenn man die Batterie ab- und anklemmt geht die ZV dann einmal zu wenn man den Schlüssel oder die Taste drückt und dann reagiert wieder nichts mehr.

Hat jemand jetzt eine Lösung für das Problem gefunden oder andere Vorschläge?? Hab schon einige Foren durchsucht und am Auto geschaut.

Die Opelwerkstatt meinte ich müsste das Auto mal dalassen. Eventuell Steuergerät und so... Aber am Ende wird es wieder übelst teuer und es ist nicht garantiert das die den Fehler finden oder tauschen sinnlos das Steuergerät.

Beste Grüße & danke für eure Hilfe,

Markus.

Zitat:

Original geschrieben von ullf55

Hallo , bei unserem Astra H Kombi ist die ZV defekt.

Zentralfunk verriegelung funktioniert nur am Kofferraum . Alle anderen Türen lassen sich nicht per Funk öffnen oder schließen. Desweiteren lässt sich der Verriegelungsknopf am Armaturenbrett ebenfalls nicht Verschliessen oder öffnen. an den Funkschlüsseln kann es nicht liegen , da ich inzwischen die Batterien auch schon gewechselt habe und per funk halt die Kofferdeckel öffnen und schließen kann.Das gleich ist mit dem Ersatzschlüssel. dieser schliessßt per Funk auch nur den Kofferraum auf und zu. Normalerweise blinken die Blinker beim öffnen/schließen der ZV . Allerdings ist hier aich keine Funktion. Sicherungen sind alle ok .

Wer kann hier weiterhelfen? Ich war schon bei Opel , die sagten allerdings , das ich den Wagen bei denen in der Werkstatt stehen lassen solle. Kostenvoranschlag konnte /wollte keiner geben.

Was kann man machen .

Der Wagen läuft ansonsten ganz normal, nur das man die Türen mit der Notverriegelung durch das eindrücken der Stifte an allen Türen verriegelt.Ich habe das Internet schon rauf und runtergesucht allerdings immer ohne erfolg

Ich würde mich freuen wenn mir hier jemand nützliche Auskünfte geben kann.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Astra H Zentralfernbedienung ZV defekt. Wer kann helfen?' überführt.]

Hi,

warum denn zwei Threads mit genau dem Selben Text? Kapier ich nicht.

http://www.motor-talk.de/.../...-zentralverriegelung-t1997476.html?...

Ich würde vorschlagen wir nutzen für alle Antworten diesen Thread.

Gruß Metalhead

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Astra H Zentralfernbedienung ZV defekt. Wer kann helfen?' überführt.]

Themenstarteram 19. Juli 2014 um 12:09

Weiss keine eine Antwort?

Irgendwas was es noch sein könnte?

Braucht ihr mehr Angaben?

Bin echt verzweifelt mit der ZV.

 

 

edit:

eine Sache habe ich noch herausgefunden:

Alle Türen werden durch "Zündung ON" entriegelt--> heisst also das alle Motoren i.O. sind.

EVTL. Steuermodul defekt?

achja Radio geht nach dem Ziehen den Schlüssel sofort aus--> so wie es sein soll.

Zitat:

Original geschrieben von CaravanfanZ19DTL

...

EVTL. Steuermodul defekt?

...

Welcher denn??

Es giebt kein ZV-Steuergerät als solches.

Ist betandteil von CIM, REC, UEC und IPC.

Da hast du was falsch gemacht bei der nachrüstung. Muss halt alles prüffen. Da kann dir keiner aus der ferne helfen.

Kannst ja noch mal versuchen mit Batarie für 30 min abklemmen.

BiXenon muss ja auch einprogrammiert werden.. Kannst ja auch das Auto mal auslesen vielleicht steht was im Fehlerspeicher.

Themenstarteram 19. Juli 2014 um 12:50

Hallo

Okay mit dem Steuergerät wusste ich nicht das es so nicht gibt.

Habe alles wieder auf Original zurückgerüstet und sämtliche Änderungen geprüft.

Bisher hatte ich die Batterie mal für 2min aber auch schon für 15min abgeklemmt--> dennoch bleibt Fehler.

Was ich dennoch sehr seltsam finde das alle Türen bei Zündung ein entriegeln. Ansonsten wie bereits erwähnt höre ich das Relais klicken, Stellmotoren(vermute kurzes Zucken)hört man.

Das Programmieren stand noch gestern auf dem Plan, allerdings hat mich das mit der ZV so viel Zeit gekostet das ich es völlig vergessen habe. Montag ist aber definitiv Termin zum Programmieren.

Gibt es mehrere Sicherungen für die ZV? In Meinen Plänen finde ich kaum was.

Befindet sich dein Astra eventuell in unfalmodus?? Bist eventuell an den crashsensor gekommen??

Themenstarteram 19. Juli 2014 um 14:03

gibt es sowas bei nem opel?:D

Crashsensor? sagt mir gerade nichts.... also wo ich dran war ist demontage front--> Austausch der Scheinwerfer und Wischwasserbehälter, Seitenschwellerverkleidung Fahrerseite und unter dem Auto zur Niveausensormontage....

Sind die Crashsensor kleine gelbe Teile?

Ich vermute um ein Werkstattbesuch komme ich nicht rum?:rolleyes:

Was mir noch aufgefallen ist das auch das Verschliessen wie auch das aufschliessen mit dem Knopf in der Mittelkonsole nicht geht egal ob Tür zu, Motor läuft oder einfach nur im Auto hocke ohne Schlüssel im Zündschloss.

Bin da echtratlos wo man da anfangen soll zu suchen zu mal ja allen Tür bei Zündung Ein entsperren:eek:

edit danke google ja ist nen crashsensor im seitenschweller hinten links.... musste dann aber nicht irgendwie nen funzel leuchten in der Armatur?

Themenstarteram 19. Juli 2014 um 18:02

Hallo noch mal

brauch jetzt echt gute Hilfe....

Jetzt brummt der Motor für die Beifahrertür während des gasamten Betriebs und hört erst dann wieder auf wenn die Zündung aus ist.

Auto lässt sich jetzt gar nicht mehr irgendwie versperren!

Brauch jetzt echt hilfe

Zitat:

Original geschrieben von CaravanfanZ19DTL

gibt es sowas bei nem opel?:D

....

:rolleyes:

Zitat:

...

Brauch jetzt echt hilfe

Schaut nicht danach aus.

 

 

 

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 1:34

Wieso meinst du das?:confused:

Meine ZV geht nach wie vor nicht...ich weiss leider kein Rat mehr.... habe sowas noch nie gesehen(habe schon das eine oder andere Problem mit ZV gehabt).

Auch die Stromlaufpläne die ich habe geben nicht viel Aufschluss zur ZV..ist eher so eine halbe Bibel ohne Schrift. Zur Zeit höre ich nur noch das Relais(unter nen kleine schwarzen Kappe) im UEC+ die Blinker funzeln.

PS.: bin Elektriker aber die Art und Weise wie die ZV aufgebaut ist, versteh ich einfach nicht.:mad:

Mal davon abgesehen ist der Astra für mich ein Unheimliches Objekt geworden. Ich besitze den Astra mitlerweile 3Jahre...

Jeden Frühling knarzen die Federn--> Opel Ratlos weshalb....

seit einem Jahr...

Quietschen der Rücksitzbank--> monatliches Fetten hilft nur noch

Wassereinbruch Beifahrertür--> mehrmals Gummidichtung getauscht

Partikelfilter reinigt sich bei jeder Tankfüllung--> Drucksensor getauscht, Reinigungzyklus anpassen lassen, Umstellung auf Qualitätsdiesel--> keine Besserung

Am Chiptuning liegt es nicht--> Laut Prüfgutachter hier sind die Messwerte i.O.

Hartes Nageln(Komfort^^)--> bessers Öl(5W40 Castrol EDGE TurboDiesel) :D

ach ich könnte noch einiges Sachen schreiben die es seit einem Jahr waren :D

und nun die ZV.... bin da jetzt echt etwas sauer über die immer mehr werdenden Probleme......

Wenn sich das nicht mehr beheben lässt(von mir) dann baue ich die komplett zu einer eigenen um!

Deine Antwort
Ähnliche Themen