1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Zentralverriegelung spinnt

Zentralverriegelung spinnt

BMW 5er E34
Themenstarteram 16. März 2009 um 18:29

Hallo BMW-Gemeinde,

ich habe einen 91er 525i 24 V Limousine.

Seit kurzem hat sich das Problem eingestellt, dass sich das Fahrzeug nur noch von der Beifahrertür aus öffnen läßt.

Ich muss allerdings zwei Mal schließen. Beim ersten Mal verriegelt er sofort wieder, beim zweiten Schließen bleibt er dann offen.

Abschließen läßt er sich aber auch an der Fahrertür.

Vielleicht kann ich hier Tips bekommen, wie ich das Problem am besten angehe!?

Das wäre echt toll!

Danke

Michael

Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin,

Deine ZV spinnt nicht, die gibt ´ne Fehlermeldung raus (eben das sofortige Wieder-verschließen beim ersten Öffnen). Mach mal die Verkleidung von der Fahrertür runter und checke die Microschalter am Schloß, da dürfte einer im Eimer oder verstellt sein.

Gruß, Erik.

Themenstarteram 17. März 2009 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von Projekt X 1/4

Moin,

Deine ZV spinnt nicht, die gibt ´ne Fehlermeldung raus (eben das sofortige Wieder-verschließen beim ersten Öffnen). Mach mal die Verkleidung von der Fahrertür runter und checke die Microschalter am Schloß, da dürfte einer im Eimer oder verstellt sein.

Gruß, Erik.

Themenstarteram 17. März 2009 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von roter525i24v

Zitat:

Moin,

Gruß, Erik.

Hallo Erik,

vielen Dank für den Tip! Werde es morgen gleich ausprobieren. Hoffe, das ich Erfolg haben werde. Gebe auf jeden Fall eine Rückmeldung.

Gruß Michael

Themenstarteram 30. März 2009 um 18:03

Habe das Problem jetzt fast in den Griff bekommen. Kann den Wagen jetzt von der Fahrer-, Beifahrertür und Heckklappe aus auf- und abschließen, jedoch verriegelt er wieder beim ersten Schließen, egal ob ich ihn auf- oder abschließe.

Habe den Microschalter über dem Schloß gewechselt und konnte so das Problem fast lösen.

Warum er jetzt immernoch die Fehlermeldung bringt, weiß ich nicht?!

Da wird irgendwo noch ein Schalterchen oder was anderes nicht i. O. sein, vermute ich. Vielleicht irgendwo ´n oxidierter Stecker oder ´n Kabelbruch, alles möglich. Leider ist die ZV beim E34 noch nicht diagnosefähig.

Gruß, Erik.

Themenstarteram 2. April 2009 um 17:18

Zitat:

Da wird irgendwo noch ein Schalterchen oder was anderes nicht i. O. sein, vermute ich. Vielleicht irgendwo ´n oxidierter Stecker oder ´n Kabelbruch, alles möglich. Leider ist die ZV beim E34 noch nicht diagnosefähig.

Gruß, Erik.

Hallo Erik,

das wird wohl so sein! Ignoriere aber wie gesagt das Problem, weil ich nicht weiß, wie ich den Fehler lokalisieren kann.

Kannst Du mir vielleicht sagen, wo ich günstig einen BC IV (ohne Codierstecker), wenn möglich mit Rahmen und Blinkerhebel (ohne Airbac und el. Lenksäulenverstellung herbekommen können?

Gruß Michael

Da mußte mal in der Bucht (Ebay) schauen, ´ne Spezial-Adresse hab ich auch nicht, sorry.

Gruß, Erik.

Bei meinem tippe ich auf einen Kabelbruch im Kofferraumdeckel.

Hab vom Kauf an das Problem, dass ich immer zweimal schließen muss.

Microschalter hat bei mir noch keine Werkstatt darauf hingewiesen.

Der Kofferraumdeckel schließt nicht über ZV, muss immer manuell und mit Schlüssel geöffnet werden, da er nicht offen bleibt...

hallo, liebe BMW gemeinde. ein bekannter (525i 24 V BJ 90) hatt das problem das bei ihm garnichts mehr geht. er hat auch keine türschlösser, nicht 1 einziges (war das mal serie oder sind die entfernt worden:confused: ). nur am kofferraum ist eins was allerdings ZV mässig nach einem reifenplatzer hinten links auch nicht mehr funktioniert. der kofferraum lässt sich zwar auf und zu schliessen aber die ZV kann er darüber auch nicht mehr bedienen was vorher ging. er hatt eine FFB wohl von bosch aber die reagiert nach nach dem battierie wechsel jetzt nicht mehr (battere in FFB) müste vielleicht neu angelernt werden ? so kenne ich es von meiner in meinem Golf.

hoffe ihr könnt mir ein paar tipps geben wie wir am besten vorgehen. hatt das auto eine ZV pumpe wie im golf oder ???

danke für antworten schon mal und gott sei dank läuft die kiste wieder nach 2 defekten zündspulen ( scheinen ne krankheit zu sein ) und nem geplatzten kühler und dazu auch eine frage: wie funktioniert der viskose lüfter ? läuft ja immer aber sollte doch auch ab einer gewissen temp nen gang höher schalten oder wie funktionert der ?

ich konnte nach der neu befüllung dem warm laufen lassen und der entlüftung nichts feststellen dies bezüglich und vielleicht hatt der ja auch einen weg ? bei VW ist das anders geregelt über nen thermoschalter der auch nur ein paar eu kostet wenn er mal kaputt geht und ein VW VR 6 besitzt grundätzlich ob mit oder ohne klima doppel ventilatoren mit einem lüftersteuergerät für kühlung, den nachlauf und auch für die temperatur an der ansaugbrücke. da finde ich ist der 525 i 24 V klar im nachteil und vielleicht platzen euch deswegen ja schon mal die kühler ? der VR 6 bei VW verfügt auch über 3 lüfterstufen. wie ist das bei euch

hatt denn keiner ne idee zu der ZV ? kann doch wohl nicht wahr sein

Unter der Rücksitzbank hinterm Fahrersitz sind auch noch Sicherungen verbaut, eine davon regelt auch die ZV. Hab`fast 2 Jahre gebraucht bis ich den Fehler bei mir gefunden habe! Seitdem is Ruhe und alles funzt wie es soll. Melde Dich mal wenn`s das war...

Gruss

Al.

Moin,

beim BMW platzen die Kühler auch nicht öfter als bei VW oder Opel oder den Japanern. Wichtig ist nur das richtige Entlüften.

Die Viskokupplung vom Lüfter schaltet sich erst zu, wenn´s dem Kühlwasser zu warm wird. Bei meinem Dicken merke ich das aber nicht so sehr, weil das Lüfterrad auch bei getrennter Kupplung mitdreht und gut Drehzahl drauf kriegt.

Die beiden Sicherungen für die ZV sind in der Relaisbox hinten links unter der Rücksitzbank verbaut. Da mußte aber "tief buddeln", die sind ganz unten versteckt.

Ich empfehle Deinem Kumpel, er soll sich so ´ne Art Notentriegelung für die ZV machen (z. B. mit ´nem Draht am Gestänge der Tür oder mit Fremdspannungseinspeisung), damit er in den Wagen rein kommt, falls der Strom mal ganz weg ist. Das Fehlen der Türschlösser ist mit Sicherheit nicht original, da hat der Vorbesitzer dran rumgespielt. Wenn so was Sinn machen würde, dann hätte das BMW bereits selbst veranlasst.

Gruß, Erik.

am 2. Mai 2009 um 9:00

erstmal danke. werden der sache nach gehen. er hatt den BMW auch noch nicht so lange und kennt sich auch noch nicht so gut aus.

eine andere frage: woran kann es liegen das sich seine reifen hinten sehr stark nur innen ablaufen ? werke meinte stossdämpfer, achsbuchsen usw. ist ärgerlich weil seine 255 nicht gerade billig sind.

auch vorne, 235 reifen, passiert das wohl, hatt jetzt einen neuen satz für 350 eu drauf aber die sollen halten

Hat er ´ne Spurverbreiterung? Dann passiert das gerne, wenn man die Spur bzw. den Sturz nicht neu einstellen läßt. Auf jeden Fall Achse vermessen lassen.

Gruß, Erik.

Deine Antwort