ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Zentralverriegelung spinnt

Zentralverriegelung spinnt

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 11. Februar 2010 um 9:09

Guten Morgen, Tag oder Abend

Ich habe ein riesen Problem. Ich wollte in der winterlichen Zeit mein Auto von Schnee befreien hab dann mal nachgeschaut ob die türen festgefroren sind und siehe da, die ZV spinnt!!!

Ich kann nur jede tür einzeln aufschliessen, der kofferraum und der tankdeckel gehen nicht auf

und falls alle türen dann offen sind und ich sie dann abschliessen möchte, JA dreimal dürft ihr raten,

Ich muss sie alle nacheinander wieder zu machen.

ich hab keinen schimmer was ich da machen kann weil wenn tank leer fahren ist nicht mehr

Hinzu kommt noch

Fach Chinesisch und so ist nich bei mir ich hab nich so viel ahnung wär gut wenn ihr mir das detailgetreu erklärt Und noch ein problem BITTE SCHNELL ICH HAB NICHT MEHR SO VIEL ZEIT

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo!

Den Tankdeckel kannst du per Notentriegelung aus dem Kofferraum aus aufmachen (hinter der Verkleidung schnell zu finden). Wieso kannst du den Kofferraum denn nicht aufmachen?

Grüße

H2-Fanatiker

Sind alle Sicherungen OK?

Kann leider auf die Schnelle nicht rausfinden welche für die ZV ist...

 

Edit:

Müsste die 21 sein

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 10:35

also ich war grade mal draussen und hab nochmal ein bisschen rumgefummelt

Also es ist immer noch wie vorher nur muss ich nicht mehr alle türen nacheinander abschliessen sondern nur noch einmal an der Fahrer oder Beifahrer tür da funktioniert die zentralverriegelung

nur hab ich was entdeckt hinten im kofferraum (den hab ich durch sitze zurrückklappen erreicht)

diesen schwarzen styroporkasten der für die ZV zuständig is gefunden neben dem kasten is aber ein braunes kabel (???masse???) lose am herumbaumeln ? kanns damit was zu tun haben

kann mir einer ein bild zeigen wo der tankdeckel öffner is ?

Was passiert, wenn du das Kabel wieder auf Masse legst?

Zitat:

Original geschrieben von petermeter223

also ich war grade mal draussen und hab nochmal ein bisschen rumgefummelt

Was genau hast du gefummelt?

 

Zitat:

neben dem kasten is aber ein braunes kabel (???masse???) lose am herumbaumeln ?

Von wo nach wo geht das Kabel? Wie sieht es? Abgerissen, durchgeschnitten, Stecker dran, Öse dran....?

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 11:22

ich schaffs halt den kofferraum von innen zu öffnen is aber auch nich das wahre

so

 

Zitat:

Von wo nach wo geht das Kabel? Wie sieht es? Abgerissen, durchgeschnitten, Stecker dran, Öse dran....?

das braune kabel is an der karosserie fest geschraubt an der anderen seite is ein stecker dran die hängt lose rum

 

das ist zum verzweifeln der mist

 

ich hab erst gedacht das schloss am kofferraum is eingefroren

 

nach einer flasche türschloss enteiser war da immer noch nichts zu rütteln ich kriege nicht mal den schlüssel umgedreht

Zitat:

Original geschrieben von petermeter223

ich kriege nicht mal den schlüssel umgedreht

Das liegt eindeutig am Schloss und nicht an der ZV!!

Also weiter machen ;-) Aufwärmen, Enteiser rein, warten... OOOODERRR Den richtigen Schlüssel nehmen ;-)

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 11:29

richtiger schlüssel isses ja einmal n schlüssel für die zündung der geht da ja nur halb rein und der andere sollte ja normalerweise passen wie immer

was könnte denn da kaputt sein hab gelesen das soll ne krankheit bei vw golfs sein das die schlösser irwann kaputt gehen oder wat abbricht oder so

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 12:04

sicherungen sind auch alle in ordnung

Es muss echt an der ZV liegen denn ich die türen öffnen ja nicht richtig wenn ich den schlüssel dreh geht nur die tür auf wo der schlüssel drin ist

wenn alle "nöppel" oben sind und ich abschliesse gehen die auch wieder runter aber nich hoch beim aufschliessen

Guck dir die Pumpe in der Styropor-Kiste mal genauer an. An dem Stecker könnte dein braunes Kabel fehlen.

Grüße

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 12:23

die funktioniert ja die saugt und pustet oder was die da auch tuen soll

aber ich schau mal nach

ist aber so schei**e kalt draussen immer rein raus rein raus

 

ich stell mir die karre gleich in die bude

...da funktioniert sie dann mit Sicherheit wieder! ;)

Hallo, und willkommen "im Club", ;)

zunächst etwas Allgemeines zur Erklärung der ZV-Funktion:

Wenn du mit dem Schlüssel den Schließzylinder drehst, wird über jeweils einen Schalter (je nach Drehrichtung) die Unterdruckpumpe im Kofferraum aktiviert., deren Unterdruck über Schläuche zu den Türschlössern, dem Tankdeckel und dem Heckklappenschloss geleitet wird. Je nach Drehrichtung des Schlüssels dreht sich auch die Pumpe in unterschiedliche Richtung und sperrt die Türen und Klappen entsprechend auf oder zu.

Wenn das Ganze jetzt nur noch in Richtung "zu" funktioniert, kann das an einem defekten Schalter im (mit dem Schlüssel betätigten) Türschloss oder an der Pumpe liegen, die nur noch in eine Richtung drehen kann, d. h. dass dort das Kabel für die "auf"-Drehrichtung defekt ist (loses Kabel?).

Die Notentriegelung des Tankdeckels ist auch in der Betriebsanleitung beschrieben.

Wenn der Schlüssel nicht mehr in den Heckklappenschließzylinder geht, ist dieser wahrscheinlich zugefroren oder verharzt (die Schließplätchen bewegen sich dann nicht mehr). Das passiert bei vernachlässigten Schließzylindern insbesondere im Winter recht oft. Abhilfe schafft wahrscheinlich viiiiiiiiiiiel Kriechöl (und eine beheizte Garage ;)). Tipp für die Zukunft: Alle Schließzylinder von Zeit zu Zeit immer mal wieder benutzen und vor dem Winter mit Schloss- oder Kriechöl fluten.

Schönen Gruß

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 12:53

das hilft ja um kilometer weiter Vielen dank

jetzt dämmerst so langsam bei mir

hat den jemand ne ahnung woher ich rauskrieg welchen steckplatz das kabel hat ?

irwie nen schaltplan oder wo wie was wem wer wo steht ?

Nochmals vielen dank

An alle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Zentralverriegelung spinnt