ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Zentralverriegelung spinnt

Zentralverriegelung spinnt

Opel Astra H
Themenstarteram 12. Januar 2012 um 20:04

Hi,

unser Astra H Caravan hat ein Problem mit der ZV.

Das Auto wird per FB geschlossen, an allen Türen ist er jetzt auch zu.

Will man aber hinten links die Tür öffnen und betätigt den Türgriff, von aussen natürlich, öffnet sich die Tür und die ZV öffnet sämtliche Türen.

Hm...kennt ihr das Problem vielleicht ??

Ähnliche Themen
23 Antworten

Mehrfach vorgekommen? Oder evtl ein Opfer eines Jammers jeworden?

Evtl ein Software Problem.

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 20:22

Was ist denn ein "jammer" :-) ??

Ja dauerhaft eigentlich...ist eher zufällig aufgefallen, aber nach zig Versuchen immer da.

Hallo,

tritt das nur hinten links auf, oder auch an anderen Türen?

Gruß Heiko

Hi,

 

prüfe mal den Kabelbaum zwischen Tür und Karosse, das hab ich in zusammenhang mit diesem Fehler hier schon mal gelesen.

Die brechen gerne, warum genau aber die Tür dann von außen aufgeht kann ich nicht genau sagen, müsste man mal den Schlatplan bemühen (evtl. denkt das Steuergerät daß diese nicht richtig eingerastet ist).

Geht denn die rote "Türe-Offen-Lampe" aus wenn die Tür zu ist, bzw. ist sie immer an wenn die Türe offen ist (meine Flackert auch schon beim Türe schließen).

 

Gruß Metalhead

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von Pseiko80

Hallo,

tritt das nur hinten links auf, oder auch an anderen Türen?

Gruß Heiko

Nein das tritt nur bei der hinteren Tür auf, an den anderen nicht.

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Hi,

prüfe mal den Kabelbaum zwischen Tür und Karosse, das hab ich in zusammenhang mit diesem Fehler hier schon mal gelesen.

Die brechen gerne, warum genau aber die Tür dann von außen aufgeht kann ich nicht genau sagen, müsste man mal den Schlatplan bemühen (evtl. denkt das Steuergerät daß diese nicht richtig eingerastet ist).

Geht denn die rote "Türe-Offen-Lampe" aus wenn die Tür zu ist, bzw. ist sie immer an wenn die Türe offen ist (meine Flackert auch schon beim Türe schließen).

Gruß Metalhead

Hm, ok da kann ich ja mal nach schauen....

Die Lampe geht sofort aus, so als wäre alles normal.

Hmmm, muss ich aus gegebenem Anlass (bin leicht verärgert) mal vorholen. Hatte dasselbe Problem, rein zufällig erkannt, da es keinerlei Hinweise vom BC dazu gibt.

Also: Zentralverriegelung zugemacht. Türen wie immer geprüft, diesmal links hinten am Türgriff gezogen. Und siehe da. Zentralverriegelung geht wieder auf. Das Auto offen wie ein Scheunentor.

Also auf zum FOH. Meinte, Kurzschluss im Türenkabelsatz. Bekanntes Problem. O.k. bitte reparieren (Clevererweise nicht nach den Kosten gefragt). Dann der Schock. 300 Euro ! Kompletter Kabelsatz wurde gewechselt.

Habe ich doch den Wert meines Astras glatt verdoppelt und nun wohl goldene Kabel in der Türe.

War bisher mit meinem Freundlichen immer sehr zufrieden, komme aber langsam ins Grübeln...

Also falls ihr mal dasselbe Problem habt, schaut Euch nach günstigen Alternativen um oder schraubt selber. 300€ für nen Kurzschluss...Das ist der Hammer...

https://kunden.stahlgruber.de/Kataloge/elektrik/index.php?sb=55780

Für die Mitleser bei denen die Kabel auch bald ab sind.

Vermutlich hält nur bei den Kunden der Kabelbaum die die hinteren Türen nur einmal pro Jahr öffnen.

am 15. September 2012 um 20:06

Hallo,

also bei mir ist das so das ähnlich. Wenn ich die Türe hinten links voll offen habe und das Auto per Fernbedienung zu mache, sind alle Türen verriegelt (akustisch) und wenn ich dann diese Türe zu mache, gehen alle wieder auf!? Das selbe Spiel nochmal, nur mit halb geöffneter Tür hinten links, wenn ich diese jetzt zumache ist diese auch zu und die anderen bleiben zu.

Ist das normal oder auch eventuell ein Fehler im Kabelbaum?

300€ für paar Drähte und nen Gummischlauch ist schon ziemlich FETT

Hallo Leute,

da ist der Kabelbaum an der knickstelle gebrochen,...

Ist ne schache von einer oder zwei Stunden wer Löten kann kanns selber machen und wer nicht muss/sollte zum FOH

ich habe dieses Problem zwei mal gehabt jeweil einmal auf jeder Seite hinten...hatt mich immer son 100 € gekostet...

es gibt aber in der Bucht auch Rep. Sätze für diese Geschichte....

Zur Erklärung: wenn man z. B. im Auto ist und das Auto verriegelt muss man weider raus kommen... da hat sich der Hersteller gedacht

er baue einen Kontakt so ein das wenn man drinne sitzt und an Türöffner zeiht die ZV weider auf macht.

Ist ja ok,aber wenn jetzt diese Kabel eine Macke haben und zusammen kommen (bei Kabelbruch meistens) "denkt" die ZV das ist der Kontakt von drinne und macht auch das Auto auf wenn man draußen zieht.

am 7. Mai 2013 um 20:59

Hi,

ich hab leider das selbe Problem aber hinten rechts...

Gibt es dafür eine Austauschanleitung oder zieht man das Kabel raus und repariert das dann so ??

Danke

am 10. Mai 2013 um 18:18

Hallo,

also 300€ für die Arbeit mich hauts echt weg.

Mich hatte es vor 3 Monaten auch mit der Tür hinten links getroffen, hab es nur durch Zufall mit bekommen. Weil auch der Lautsprecher nicht mehr funktionierte.

Wenn man mit einem Lötkolben umgehen kann :confused: und diverse Kabelreste von 0,25 mm² bis 2,0 mm² rumliegen hat jeweils ca 15cm . Ordentlichen Wärmeschrumpfschlauch nicht vergessen.

Ach ja, Kabel sind es glaub ich 6 - 8 Stück,

Denn ich empfehle alle Kabel der Kabeldurchführung zu ersetzen da die Isolierung mit Sicherheit von jedem Kabel sehr spröde geworden ist.

Es ist auch zu empfehlen die Türverkleidung und Innenverkleidung zu entfernen, macht sich besser, ausser Ihr wollt euch die Hände bei dem gefummel brechen. Auf jeden Fall schauen wie weit die Kabel im Kabelbaum eingerissen sind und diese ersetzen, sonst fangt Ihr in einem Halben Jahr wieder an.

Kommt zu mir ich mach es für 200€ (HAHA) kleiner Scherz am Rand. :):D

mfg

pmx

am 5. Oktober 2014 um 14:51

Bei mir ist das selbe. Danke für die tollen Tipp s.

Aber bei mir war zwischendurch mal alles weg:-(

Jetzt ist es so wie beschrieben, nur das löten traue ich mich nicht.

Tür hinten links habe ich veriegelt.

Zu Opel und Speicher auslesen, lohnt sich der Weg oder bringt das nix ?

Danke !!!

Steve

Habe das selbe bei meinen hinteren Türen durch. Bei einer Kabelbruch,bei der anderen waren die Kontakte weg geschmolzen. Habe so um die 220 euros beim FOH gelassen. Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen