ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. zentralverriegelung spinnt

zentralverriegelung spinnt

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 23. Juni 2013 um 15:41

hallo!

bei meinem a6 2.5tdi ohne funk fäng die zv zu spinnen an, also manchmal wenn ich sperre tut sich garnichts und die pumpe macht nur ein klick geräusch und manchmal geht es normal.... bin echt ratlos...

danke

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 23. Juni 2013 um 15:51

Überprüfe mal den Kabelbaum an der Heckklappe links oben in Fahrtrichtung . Meißt sind dort vom Alter die Kabel blank oder abgebrochen und haben untereinander Kontakt . Dabei kommt es zu ungewollten Störungen .

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

Überprüfe mal den Kabelbaum an der Heckklappe links oben in Fahrtrichtung . Meißt sind dort vom Alter die Kabel blank oder abgebrochen und haben untereinander Kontakt . Dabei kommt es zu ungewollten Störungen .

habe den kabelbaum an der heckklappe schon erneurt weil die heckklappe komplett ausgefallen ist, also daran kanns nicht liegen. könnte es sein das die zv pumpe nicht mehr lange mit macht?

am 23. Juni 2013 um 16:38

Dann kontrolliere mal die Türkontaktschalter , auch den im Motorraum und an der Heckklappe .

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

Dann kontrolliere mal die Türkontaktschalter , auch den im Motorraum und an der Heckklappe .

kannst du mir bitte sagen wo die alle sind? und wie überprüfe ich sie am besten?

am 23. Juni 2013 um 17:57

Die Türkontaktschalter kennst du ja , die schwarzen Noppel an den Türrahmen . Motorraum neben dem Bremsflüssigkeitsbehälter am Wasserkasten . An der Heckklappe sind die unten an der Verriegelung das H.Klappe versteckt . Einfach ausbauen /abklemmen und mit dem Messgerät auf Durchgang prüfen .

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

Die Türkontaktschalter kennst du ja , die schwarzen Noppel an den Türrahmen . Motorraum neben dem Bremsflüssigkeitsbehälter am Wasserkasten . An der Heckklappe sind die unten an der Verriegelung das H.Klappe versteckt . Einfach ausbauen /abklemmen und mit dem Messgerät auf Durchgang prüfen .

okay danke. also muss ich die nur rausziehen, abstecken und durchmessen?

kann es nicht auch sein das die zv pumpe tot ist wegn dem klickgeräusch?

am 23. Juni 2013 um 18:26

@ xycvbnm789

Hat dein C4 eine DWA?

Wenn ja und die ZV-Pumpe plat sein sollte, kann ich die dann von dir zu einem fairen Preis käuflich erwerben?

am 23. Juni 2013 um 18:29

An die ZV-Pumpe würde ich zuletzt gehen , wenn die kaputt wäre kann es nur durch einen Fehler der Verkabelung kommen . In der ZV-Pumpe sind Relais und das Stgerät verbaut .

In den Faltbälgen der Türen kann es auch zu Kabelbrüchen kommen sowie ein defekt an den Mikroschaltern der Türgriffen .

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

An die ZV-Pumpe würde ich zuletzt gehen , wenn die kaputt wäre kann es nur durch einen Fehler der Verkabelung kommen . In der ZV-Pumpe sind Relais und das Stgerät verbaut .

In den Faltbälgen der Türen kann es auch zu Kabelbrüchen kommen sowie ein defekt an den Mikroschaltern der Türgriffen .

also bei den türschaltern kommmt gar kein strom hin, auch wenn er gedrückt wird nicht.... und die hinteren hab ich immer noch nicht gefunden. bin echt langsam ratlos was ich da machen kann....

am 24. Juni 2013 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von yxcvbnm789

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

An die ZV-Pumpe würde ich zuletzt gehen , wenn die kaputt wäre kann es nur durch einen Fehler der Verkabelung kommen . In der ZV-Pumpe sind Relais und das Stgerät verbaut .

In den Faltbälgen der Türen kann es auch zu Kabelbrüchen kommen sowie ein defekt an den Mikroschaltern der Türgriffen .

also bei den türschaltern kommmt gar kein strom hin, auch wenn er gedrückt wird nicht.... und die hinteren hab ich immer noch nicht gefunden. bin echt langsam ratlos was ich da machen kann....

Die Türkontaktschalter sind Minus / Masse geschaltet .

Ich häng mich da mal an das Thema dran, da meine ZV ja aktuell auch wieder alles tut, nur nicht das, was ich gern hätte...

Hatte vor ein paar Monaten bereits ähnliche Probleme, jetzt war eine Zeit lang echt Ruhe, hat bis auf 1-2 Mal, wo ich dann per Hand mit dem Schlüssel sperren musste, immer funktioniert, aber derzeit geht fast gar nix.

Kurze Beschreibung zu meinen Symptomen bzw. von der ZV (aja ist eine 0815 FFB verbaut):

Wenn ich auf den FFB-Knopf drücke, leuchtet immer die Blinkanlage, meist aber sperrt die ZV nicht auf.

Wenn ich dann per Hand mit Schlüssel die Fahrertüre aufsperre und die Türe öffne, sperrt die ZV alles auf.

Zusperren geht dann meist per Funk, aber auch nicht immer. Ebenso geht dann auf einmal das Aufsperren wieder, dann wieder 10x nicht.

Seit heute ist mir auf aufgefallen, dass das Innenlicht irgendwie verrückt spielt. Der Schalter ist auf Türkontakt geschalten, leuchtet aber entweder dauernd mit oder leuchtet gar nicht, wenn die Türe offen ist. Dann schmeiß ich die Türe zu, sperre zu (ZV macht zu) und dann geht das Licht an und nicht mehr aus bzw. erst nach längerer Zeit.

Könnte das am Türkontaktschalter liegen? Wenn ja, wie prüfe ich den?

Heckklappenkabelbaum hab ich schonmal kontrolliert und ein paar offenen Kabel mit Isolierbar abgeklebt. Gebrochen war da noch keines, also hab ich da auch nichts gelötet.

Mein Auto hat ja so die eine oder andere Schwachstelle, aber diese macht mich echt schon geistig porös.

Kann es auch an der FFB liegen? Die ist vorne an der Zentralelektrik hingemurkst, auch etwas komisch verkabelt. Das direkte rote Kabel von der Tür zur Pumpe wurde durchtrennt und an die FFB geschlossen, schließe ich es wieder zusammen inkl. der FFB, gibts logischerweise einen Kurzschluss. Es wär ja interessant, dass die FFB angeschlossen ist, aber diese Leitung trotzdem eine direkte Verbindung zur Pumpe hat, um eben die ZV auch per Schlüssel zu aktivieren, ohne die Türe öffnen zu müssen....

Hoffe es kann mir hier jemand helfen! Danke ;-)

am 18. Oktober 2013 um 7:50

Für mich hört es sich so an als ob du einen Wackler drin hast. Als erstes würde ich den Namen der FFB raussuchen und online nach einer Einbauanleitung bzw. Kabelbelegung suchen. Dann würde ich den Anschluss der FFB an den Fahrzeugkabelbaum prüfen und ggf. reparieren. Hupt dein Wagen beim zuschließen? Wenn nicht kann es an den Türkontaktschaltern liegen. Wenn dein Wagen hupt, kannst du die Schalter wie folgt prüfen. Fahrzeug ist aufgeschlossen und alle Türen und Klappen sind zu. Eine Tür öffnen und den Wagen abschließen. Wenn dein Auto jetzt hupt ist der Schalter der Tür defekt die du gerade offen hast. Diesen Vorgang wiederholst du mit jeder Tür und Klappe außer der Fahrertür. Bei der Fahrertür musst du den Schalter ausbauen. Oder die Batterie des Funksenders ist fast leer.

Also mein Auto hat noch nie gehupt beim auf- oder zuschließen. Sollte er das? Muss ich persönlich auch nicht haben, also so rein vom Geschmack her.....

Aber auch wenn er nicht hupt, kann ich deinen genannten Test ja trotzdem durchführen, oder? Müsste er dann zusperren, wenn eine Türe offen ist?

 

Batterien im Handsender sind fast neu. Ich bilde mir ein, als ich die getauscht habe (sind drei flache Knopfbatterien übereinander) war es eine Zeit lang wunderbar, keine bzw. kaum Fehler.

Jetzt fängt wieder alles an....

 

Ich tippe ja auch etwas auf die FFB-Anlage, hab da vor einiger Zeit mal mit Taschenlampe druntergesehen und teilweise sind da die Kabel wild herum verlegt worden.

 

Die Marke der FFB konnte ich damals nicht herausfinden, da war kein Aufkleber o.ä. drauf.

Ich tendiere dazu, mir auf ebay eine neue lux.pro zu bestellen, hätte auch nix gegen neue Klappschlüssel mit neu geschnittenen Rohlingen. Bei meinem ist der Rohling schon abgebrochen, d.h. ich hab zwar die FFB am Handsender, Schlüssel zum Starten ist aber separat.

am 18. Oktober 2013 um 11:58

Also beim Audi 100 signalisiert das Hupen, dass die DWA (Diebstahlwarnanlage) "scharf" ist. Ich weiß aber nicht, ob dein A6 eine DWA hat. Die DWA wird nur scharfgestellt, wenn alle Türkontaktschalter geschlossen sind. Wenn du keine DWA haben solltest habe ich noch eine Pumpe rumliegen falls deine defekt sein sollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. zentralverriegelung spinnt