1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Zentralverriegelung spinnt

Zentralverriegelung spinnt

BMW 5er E34
Themenstarteram 29. August 2013 um 5:40

Guten Morgen zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen einen E34 520i 24V (gebaut 07/1995, EZ 09/1995) erstanden. Neben dem leider ausgerissenen Türfangband auf der Fahrerseite gibt es auch ein Problemchen mit der Zentralverriegelung. Ich habe bereits ein wenig recherchiert, aber gestattet mir, dass ich das Problem erläutere :

- Schließe ich die Fahrertür mit dem Schüssel auf, bleiben die anderen Türen zu.

- Stecke ich den Schlüssel dann ins Zündschloss und drehe, gehen die restlichen Türen auf.

- Schließe ich die Fahrertür zu, bleiben die anderen offen.

- Schließe ich auf der Beifahrerseite mit dem Schlüssel zu, gehen alle Knöpfe runter, dann aber sofort wieder hoch. Beim zweiten Zuschließen bleiben dann alle unten und alle Türen sind verriegelt.

 

Ist da der Master-Stellmotor der Fahrerseite defekt oder kann es sich auch um einen Kabelbruch handeln?

 

Zur Türbremse : Die ist beim Vorgänger leider ausgerissen und nicht mehr vorhanden. Hat da schonmal jemand was dran repariert? Bei Ebay finde ich dieses Reparaturblech : http://www.ebay.de/.../160943505497?...

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wird wohl auf Kabelbruch hinauslaufen,bei mir waren damals

jede menge kabel gebrochen.Schau mal nach auf der linken seite

Kofferraumschanier.

Gruß quirli

Moin,

 

entweder Kabelbruch, wie "quirli" vermutet oder defekter Stellmotor, wie Du vermutest. Da wirst Du Dich durch ackern müssen, fürchte ich.

 

Gruß, Erik.

Themenstarteram 29. August 2013 um 18:28

Alles klar, danke für die Antworten. Dann werd ich mal meinen Mechaniker dranschicken ;-)

Irgendwelche Tips zum Türfangband?

Dann gibt es noch die Möglichkeit mit der Hauptsicherung oder die Zentrale muss synchronisiert werden.

mir fällt da noch das Grundmodul ein.

Das AUF Signal scheint aber da zu sein oder kommt eben in dem Moment wo man den Zündschlüssel betätigt, sonst würde wegen der EWS II der Motor nicht starten.

An einen Stellmotor glaube ich nicht, Kabelbruch Heckklappe wäre möglich, der erzeugt die komischsten Fehler.

Themenstarteram 29. November 2013 um 6:51

Guten Morgen,

leider kam noch keiner dazu, Eure Vorschläge abzuarbeiten. Aber nun, da es kalt ist, kommt noch ein weiteres Mysterium hinzu.

Am frühen Morgen kann ich den Wagen auch auf der Fahrerseite aufschließen und alle Türen gehen auf. Dann kann ich auch auf der Fahrerseite zuschließen und alle Türen gehen zu. UND die Knöpfe springen nicht gleich wieder hoch, so dass man ein zweites Mal zuschließen muss. Irre, oder?

Wird es ein wenig wärmer, ist das Ganze wieder wie gehabt....

 

Zudem merke ich jetzt, dass mit der Heizung (habe manuelle Klima) was nicht stimmt :

1.) rechts kommt immer kältere Luft als links

2.) hinten in der Mitte kommt nur kalt

3.) selbst wenn ich die Regler auf höchste Temp stelle, kommt nur lauwarme Luft, wenn ich "gemütlich" fahre. Gebe ich (z.B. an einer Autobahn-Auffahrt) richtig Gas und/oder fahre länger "höhere" Geschwindigkeiten (mehr als 120 km/h), kommt's z.T. richtig warm... aber rechts immer etwas kühler als links. Hat dazu noch jemand ne Idee?

 

EDIT : Thermostat wurde mit Schläuchen vom Vorbesitzer vor nichtmal einem Jahr getauscht. Schließe ich aber auch aus, weil es innen wärmer wird, wenn ich mehr Motorleistung fordere. Motor kommt auch (laut Anzeige) relativ schnell auf Betriebstemperatur.

Wenn du wärmere Luft bei höheren Drehzahlen hast, ist entweder Luft im System, dein Thermostat oder Wapu defekt.

Hallo und Danke für die schnelle Antwort.

Thermostat würde ich eigentlich ausschließen. Zum einen ist es kein Jahr alt, zum andere ist es weder so, dass der Motor zu heiß wird noch ist es so, dass er gar nicht warm wird (Betriebs-Temp erreicht).

Luft im System wäre aber doch irgendwann raus oder irre ich mich da?

An die WaPu hab ich auch schon gedacht, aber ich hab grad nen Fall im Bekanntenkreis, wo die WaPu defekt ist. Und da wird der Motor binnen Minuten zu heiß und die Heizung bleibt fast ganz kalt.

Da ich aber im das Problem defekter Wasserpumpen beim E34 weiß, habe ich schon eine von SKF hier liegen und werde sie sowieso die Tage einbauen lassen.

Ansonsten hab ich zur Heizung bisher nur viel über die Heizungsventile gelesen (zumindest das erklärt wohl die unterschiedlichen Temperaturen links und rechts)

am 29. November 2013 um 11:11

Wegen den Warmluftunterschieden, schau mal nach deinem Pollenfilter, wenn der ,al Nässe gezogen hat oder einfach nur alt ist, kommt kaum Luft egal ob warm oder Kalt in den Innenraum. Sitz in der Mittelkonsole BFS, Handschuhfach raus, Verkleidung Fußraum entfernen, darunter ist hochkannt ein Deckel den entfernen und Filter raus ziehen, Probehalber mal nur den Deckel drauf machen und mal den Innenraum ohne Filter heizen lassen, da wird sich herausstellen ob eine Besserung in Sicht ist. Dein ZV Problem würd ich auf Kabelbruch oder defektes Schliessmodul in deiner Tür schließen. Gruss

Aber ich hab dich doch richtig verstanden, dass sich bei ändernder Drehzahl sich auch die Heizleistung verändert oder nicht???

Thermostat, hmm wenn Schrott verbaut wurde, was keiner weiß, kann es das auch schon sein.

 

Was hätte das mit dem Pollenfilter zu tun?

Hallo zusammen,

@ Alexander : Pollenfilter ist neu

@ Kapitän : Ja, haste richtig verstanden. Mehr Leistung gefordert -> wärmere Luft aus der Lüftung. Thermostat war/ist von Behr.

Guten Abend zusammen,

heute ist es dann passiert : Wasserpumpe defekt, Motor-Temp wanderte richtung "rot" (habe aber rechtzeitig angehalten). Mit'm ADAC zum Kumpel in die "Werkstatt", Wasserpumpe getauscht (hatte sie ja schon im Auto, weil ich sie so oder so prophylaktisch wechseln lassen wollte).

Heizung wird nun auch wärmer als vorher, ein klein wenig ist das Sache "mehr Leistung gefordert -> wärmer" zwar immer noch da, aber nicht so ausgeprägt wie vorher. Allerdings ist es immer noch so, dass rechts kälter rauskommt als links. Werde mir mal die Heizventile mal vornehmen müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen