1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Zentralverriegelung spinnt...

Zentralverriegelung spinnt...

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 8. Januar 2014 um 11:40

Bei meinem 5er VW Golf , 9 Jahre alt (4 Türen) ließ sich ein paar Tage lang die Beifahrertür nicht mit Funk verschließen und auch nicht manuell über die Fahrertür (die ja auch das Auto verschießt)...2 Tage später ging es plötzlich wieder..dafür machte sich die Zentralverriegelung des Autos "selbständig"..das heißt das Auto verschloss sich nach ein paar Minuten in der Garage stehend von alleine...die Blinker blinkten , es klackte auch laut und das gesamte Auto war verschlossen....nach dem Öffnen (von jetzt an immer alles mit Funk)....das gleiche Spiel noch mal...wenn man eine Stunde später wieder ans Auto kam...war es wieder offen.....ein paar Tage später , blieb alles wieder beim Alten....zu war zu und auf war auf......zur Zeit geht es also wieder...hat jemand eine Vermutung was das gewesen ist ? ( und es war wirklich so , es war nicht zu viel Bier - grins -) und ich muss jetzt hoffentlich nicht in die Werkstatt, da das gleich teuer wird......danke an alle und allen ein gutes , gesundes und glückliches neues Jahr...Tweetysweety

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

VW sind nicht die Besten im Schlösser bauen. Zieht sich bis heute hin.

Entweder es ist ein Türschloss defekt, welches defekt ist kann dir eine (VW)Werkstatt sagen.

Die lesen den Fehlerspeicher aus und können dir eventuell sagen welches Schloss im Eimer ist.

Es kann aber auch der Türkabelbaum sein, die Kabel brechen recht gern zwischen A-Säule und Tür.

In der schwarzen Gummitülle führen die Kabel in die Tür und durch das Tür auf und zu machen brechen die.

Nun kann es sein das die Kabel aneinander gescheuert haben und dadurch mal ein falsches Signal ausgelöst wurde und das zu deinem Problem geführt hat.

Du kannst die Tülle an der A-Säule abmachen und dann zurückziehen, dann siehst du ob die Kabel noch heil sind. Hab mal ein Beispielbild von gebrochenen Kabeln angepinnt

Das Problem sollte bei jeder VW-Werkstatt eigentlich sofort erkannt werden.

Schloss oder Kabelbaum ist meine Vermutung.

Grüße

Vwgolfheckklappe
Themenstarteram 12. Januar 2014 um 11:14

Super, vielen Dank , endlich mal eine gescheite Antwort...liebe Grüße und allzeit gute Fahrt

Zitat:

Original geschrieben von tweetysweety

das Auto verschloss sich nach ein paar Minuten in der Garage stehend von alleine...

Das Problem scheint wohl öfters aufzutreten? Ich saß im Auto, glaub eingeschaltete Zündung. Das Auto verschloss sich von alleine. Ich dachte mir das gibts doch nicht, Tür geöffnet, nach ca. 30 bis 60 Sekunden hat sich die Tür wieder verriegelt! :confused: :confused:

Jetzt stelle sich mal einer vor, ich stelle den Wagen ab (Schlüssel noch im Auto), das Auto verriegelt sich und? Ich kann dann wohl km-weit nach Hause laufen?

Der Fehlerspeicher wurde vergangene Woche erst ausgelesen, jedoch ohne das Fehler vorgelegen hätten. Das Türschloss wurde vor ca. 2 Monaten schon gewechselt, da der Safemodus nicht funktionierte.

Hast du das Problem noch? Konnte das nicht direkt rauslesen.

Tritt sehr häufig auf....und das bis heute durch die komplette Modellpalette (nicht alle).

und schon bei VW gewesen? was war es?  

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 17:40

[

Nein, weil jetzt erst der Zahnriemen und die Wasserpumpe anstand, und das war teuer genug, allerdings legte ich auch sehr wert auf eine Vertragswerkstatt, damit es eine 100 % ige Arbeit wird, habe mit freien Werkstätten schon schlechte Erfahrungen gemacht....also zur Zeit 1. ) finanziell nicht so drin...und 2.) geht es - nicht lachen - zur Zeit wieder....das Problem trat erst mal nicht mehr auf....ich werde es weiter beobachten....und wenn es massiv wieder kommt, muss ich die Kronjuwelen verkaufen, die Kinder dürfen nur noch Ravioli essen und ich muss es machen lassen....haltet mir die Daumen , dass es nicht mehr vorkommt...- und es war wirklich so - keine Einbildung...danke an alle, und ich bin immer noch neugierig was es gewesen sein könnte.....immer dazulernen...nie stehen bleiben...!!!

quote]

Original geschrieben von StandArt

und schon bei VW gewesen? was war es?  

Zitat:

das Problem trat erst mal nicht mehr auf....

Ganz meinerseits, mein Problem ist auch nur 1x aufgetreten. Trotdem dumm, wenn der Schlüssel innen steckt und der Safe zu ist! :eek:

Zitat:

Original geschrieben von aw.66

Zitat:

das Auto verschloss sich nach ein paar Minuten in der Garage stehend von alleine...

Das Problem scheint wohl öfters aufzutreten? Ich saß im Auto, glaub eingeschaltete Zündung. Das Auto verschloss sich von alleine. Ich dachte mir das gibts doch nicht, Tür geöffnet, nach ca. 30 bis 60 Sekunden hat sich die Tür wieder verriegelt! :confused: :confused:

Jetzt stelle sich mal einer vor, ich stelle den Wagen ab (Schlüssel noch im Auto), das Auto verriegelt sich und? Ich kann dann wohl km-weit nach Hause laufen?

Der Fehlerspeicher wurde vergangene Woche erst ausgelesen, jedoch ohne das Fehler vorgelegen hätten. Das Türschloss wurde vor ca. 2 Monaten schon gewechselt, da der Safemodus nicht funktionierte.

Wenn ich an meinem Golf die Zentralverrieglung per Funk aufschließe, aber nicht die Türen öffne, schließt die Zentralverrieglung automatisch nach ca.1 Minute wieder alle Türen.

Öffne ich aber innerhalb einer Minute eine Tür, so bleiben diese die ganze Zeit geöffnet.

Drücke ich aber in der Mitte von meiner Fernbedienung so dass nur der Kofferraum geöffnet wird, bleiben natürlich alle Türen geschlossen.

Schließe ich jetzt den Kofferraum wieder, wird automatisch dieser verschlossen durch die Zentralverrieglung ohne das ich was mache.

Sollte man jetzt ausversehen den Schlüssel im Kofferraum liegen gelassen haben, hat man ein Problem.

Denke, dass so die Zentralverrieglung original funktioniert ohne das ein defekt vorliegt, oder ???

Zitat:

Original geschrieben von Oberollen

Wenn ich an meinem Golf die Zentralverrieglung per Funk aufschließe, aber nicht die Türen öffne, schließt die Zentralverrieglung automatisch nach ca.1 Minute wieder alle Türen.

Öffne ich aber innerhalb einer Minute eine Tür, so bleiben diese die ganze Zeit geöffnet.

Wäre eine logische Erklärung, muss ich heute mal ausprobieren. Was das Auto alles kann ... :confused: staune ich immer noch. Ja, man sollte doch das umfangreiche Handbuch lesen. :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Oberollen

Super Tipp, bei mir sind es ca. 35 Sekunden, ist die Kiste wieder zu. Das mit dem Kofferraum ist klar, Dach und Kofferraum sollte man nicht als Ablage verwenden. Sonst sieht man in beiden Fällen alt aus! Meine Tasche ist direkt vom Polizeirevier runter gefallen :eek: Der Finder hatte es nicht weit die Sachen abzugeben. :cool:

Deine Antwort