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Zentralverriegelung: Stellelement Tankklappe defekt (undicht)

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 23. August 2010 um 8:01

Moin.

Nachdem meine ZV seit einiger Zeit bei der Arbeit Pfeiffgeräusche von sich gab, der Pumpenmotor bisweilen ewig nachlief und hin und wieder nicht mehr alle Knöppe in die gewünschte Position gingen, habe ich mich gestern mal auf die Suche nach dem Übeltäter gemacht.

Es ist das Stellelement für die Tankklappenverriegelung. Defekt ist nur eine kleine Gummimanschette, die man sogar demontieren könnte. Ich befürchte aber, daß dieses Teil einzeln nicht zu erhalten ist (habe noch nicht bei VDO angerufen).

Neu kostet das ganze Stellelement laut nininet gut 30EUR, die ich aber nur als letzten Auswege ausgeben möchte. Hat jemand eine Idee, wie man das Teil dauerhaft funktionierend günstig reparieren kann?

Anbei zwei Bilder, auf dem zweiten ist der Schaden gut sichtbar.

#edit:

Auf besonderen Wunsch mir markierter defekter Stelle

Dsc00689
Defekt-markiert
Beste Antwort im Thema
am 19. März 2014 um 6:56

War bei meinem Passat 35i auch so. Hab es so lange ignoriert bis sich die Pumpe verabschiedet hat :-(. Also Pumpe ausgetauscht aber das eigentliche Problem war ja immer noch da. Hab mich dann also auf die Suche gemacht und bin im DoppelWOBber-Forum endlich fündig geworden. Beim Bosch-Dienst gibt es eine Gummikappe für einen Öldruckschalter die super passt. Kostete 3,20€ und alles war gut :)

Teile-Nr.: BO 3 340 522 025

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Mach mal bitte nen Kreis um das Loch. Ich erkenne auf den Bildern nichts.

Ich hab die Manschette letztens durch Panzerband ersetzt :D

Gruß

Chris

Themenstarteram 23. August 2010 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von H0LYDlV3R

Ich hab die Manschette letztens durch Panzerband ersetzt :D

Gruß

Chris

Interessant. Wann ist "letztens" gewesen?

Funktioniert die Tankklappenverriegelung noch?

Läuft die Pumpe lange nach?

Und, last but not least, was kann ich mir unter Panzerband vorstellen?

Ich hatte es mit dem selbstverschweissenden Band von Tesa probiert. Das ging dann drei bis viermal gut, bis es irgendwo wieder undicht wurde.

am 23. August 2010 um 8:35

Panzerband schoss mir auch direkt in den Kopf ... :D

Das ist dieses gewebeverstärkte Klebeband, meistens silber...

da würde mir spontan so ein Gummi-Schrumpfschlauch einfallen...

Soweit ich weis gibts da 2 verschiedene, einen mit Kleber der bei Hitze flüssig wird und praktisch alles verklebt und einen ohne Kleber...

Solchen sollte eig. jeder Elektrofachmarkt haben.

 

Gruss Limmi

Hast du das Foto gewechselt oder war ich eben blind? Ist ja gut zu erkennen :-D

Die Stelle ist perfekt für nen Schrumpfschlauch. Eben drüber, Feuerzeug dran, ready...

 

Zur Not wird es wohl auch erstmal ein paar Runden Isolierband tun und dann zwei Kabelbinder drüber.

Themenstarteram 23. August 2010 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

Hast du das Foto gewechselt oder war ich eben blind? Ist ja gut zu erkennen :-D

Die Stelle ist perfekt für nen Schrumpfschlauch. Eben drüber, Feuerzeug dran, ready...

 

Zur Not wird es wohl auch erstmal ein paar Runden Isolierband tun und dann zwei Kabelbinder drüber.

Ich habe das Foto mit einem Kringel versehen und erneut hochgeladen und das andere gelöscht. Ging, da die Frist zum Editieren noch nicht abgelaufen war.

Ich fand es auch ohne Kreis gut sichtbar. Kann aber auch daran gelegen haben, daß ich wusste, wo ich gucken musste.

Was den Schrumpfschlauch angeht: Ja, das könnte ich auch mal ausprobieren. Das Problem an der Sache ist, daß genau der Bereich beim Bewegen des Stempels sozusagen gerollt wird. Ist die Frage, ob das der Schlauch aushält.

Die Angelegen sollte halbwegs dauerhaft sein, da man nicht so einfach an das Stellelement rankommt. Wenn ich jetzt alle paar Wochen die Seitenverkleidung im Kofferraum demontieren muß, wird die Sache arg ineffektiv.

Mal überlegen...

Danke schonmal für die Anregungen.

Schrumpfschlauch alleine wird da auf Dauer nicht halten. Dafür ists nicht eben genug und die ständige Bewegung tut ihr übriges.

Ich würds leicht anschleifen, dick mit 2-Komponenten-Kleber einschmieren und wenn der trocken ist meinetwegen noch Schrupfschlauch drüber. Solange der Kleber noch nicht trocken ist, natürlich nicht benutzen, sonst saugt der sich da noch rein :D

Guck doch mal beim Verwerter/Schrottplatz in deiner Umgebung. Evtl. kannst da einen Stellmotor kostengünstig im ganzen erwerben...

Ansonsten würde ich es auch mit Kleber / Sikaflex versuchen.

Für einen Schrumpfschlauch finde ich die defekte Stelle zu dicht an der "Zieharmonika" dran, denn der Schrumpfschlauch ist wenn er mit Wärme bearbeitet wurde nicht flexibel, sondern richtig fest/starr...

Themenstarteram 24. August 2010 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von 2-RedBull

Guck doch mal beim Verwerter/Schrottplatz in deiner Umgebung. Evtl. kannst da einen Stellmotor kostengünstig im ganzen erwerben...

Einen Schrottplatz habe ich angerufen. Der ist m.E. gut sortiert aber auch bisweilen etwas teuer.

Da kostet das Teil 20EUR, bei VW sind es ca 30+MwSt., da lohnt sich der Gebrauchtkauf kaum noch.

Zitat:

Ansonsten würde ich es auch mit Kleber / Sikaflex versuchen.

Für einen Schrumpfschlauch finde ich die defekte Stelle zu dicht an der "Zieharmonika" dran, denn der Schrumpfschlauch ist wenn er mit Wärme bearbeitet wurde nicht flexibel, sondern richtig fest/starr...

Das Bild täuscht. Die "Zieharmonika" ist komplett über den Plastikflansch des Druckgehäuses gezogen. Das einzige wirklich elastische Teil ist der dünne Teil, in dem auch das Loch ist.

 

Fahrradgummitschlauch fiel mir gestern abend noch ein aber ich müßte den erstmal auf einen kleineren Durchmesser bringen.

Vor einiger Zeit heißt 4 Wochen

Und nachlaufen tut die Pumpe bis Jetzt garnicht ;)

Oben und unten sollte man es evtl. noch mit nem Kabelbinder sichern;)

Hmmm.....Kabelbinder und Tape meine Lieblings Werkzeuge:D

Gruß

Chris

am 19. März 2014 um 6:56

War bei meinem Passat 35i auch so. Hab es so lange ignoriert bis sich die Pumpe verabschiedet hat :-(. Also Pumpe ausgetauscht aber das eigentliche Problem war ja immer noch da. Hab mich dann also auf die Suche gemacht und bin im DoppelWOBber-Forum endlich fündig geworden. Beim Bosch-Dienst gibt es eine Gummikappe für einen Öldruckschalter die super passt. Kostete 3,20€ und alles war gut :)

Teile-Nr.: BO 3 340 522 025

Themenstarteram 22. März 2014 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von Uliflo

War bei meinem Passat 35i auch so. Hab es so lange ignoriert bis sich die Pumpe verabschiedet hat :-(. Also Pumpe ausgetauscht aber das eigentliche Problem war ja immer noch da. Hab mich dann also auf die Suche gemacht und bin im DoppelWOBber-Forum endlich fündig geworden. Beim Bosch-Dienst gibt es eine Gummikappe für einen Öldruckschalter die super passt. Kostete 3,20€ und alles war gut :)

Teile-Nr.: BO 3 340 522 025

Wenn das wirklich dauerhaft (also sagenwirmal zumindest zwei HU-Perioden) hält, ist das ein sehr guter Tip, den ich hiermit für die FAQ nominieren möchte.

am 23. März 2014 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von menschmeier

Zitat:

Original geschrieben von Uliflo

War bei meinem Passat 35i auch so. Hab es so lange ignoriert bis sich die Pumpe verabschiedet hat :-(. Also Pumpe ausgetauscht aber das eigentliche Problem war ja immer noch da. Hab mich dann also auf die Suche gemacht und bin im DoppelWOBber-Forum endlich fündig geworden. Beim Bosch-Dienst gibt es eine Gummikappe für einen Öldruckschalter die super passt. Kostete 3,20€ und alles war gut :)

Teile-Nr.: BO 3 340 522 025

Wenn das wirklich dauerhaft (also sagenwirmal zumindest zwei HU-Perioden) hält, ist das ein sehr guter Tip, den ich hiermit für die FAQ nominieren möchte.

Das Teil ist aus Gummi und nicht aus Silikon, aber wenn ich z.B. an eine Achsmanschette denke, dann wäre mir nicht bange.

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