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Zentralverriegelung Stellmotor defekt
Hallo,
seit kurzem will der Stellmotor der Beifahrerseite nicht mehr zusperren.
Auf macht er manchmal auch nicht.
Er zuckt immer nur kurz und das wars dann.
Der wagen ist nun 7 Jahre alt, daher würde ich von einem altersbedigntem Mangel sprechen.
mein Frage ist nun aber folgende:
Hatte jemand schon mal einen defekten ZV Stellmotor?
Ist der Stellmotor komplett kaputt und muss getauscht werden oder ist der Fehler ein anderer?
Wo bekomm ich gut und günstig so einen Motor, bei Toyota kostet der bestimmt eine ganze Stange Geld.
Danke
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13 Antworten
Es wäre äußerst hilfreich wenn du Angaben zu dem Wagen machst....
es ist ein Toyota Yaris / Baujahr 2001 / 1,3l VVTi Motor / 5 Türig / ZV original von Toyota verbaut /
Ich glaube nicht, dass der Motor was hat, ich vermute eher, dass da ein kabel o.ä. locker is. Die sind z.T. gesteckt. Mach mal die Türverkleidung auf der Seite ab (geht ganz einfach, sind nur 2-3 Schrauben, der Rest ist gesteckt) und schneide vorsichtig die Dampssperrfolie auf (nicht vergessen nachher wieder zuzukleben) und schau dir die Verkabelung an. Wenn du an der nichts siehst, leg dir einfach einen Bypass an den Stellmotor bzw an seine Zuleitung und teste ob er geht.
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Motor was hat und wenn er, wie du schreibst noch manchmal schaltet, kann er eigentlich nicht defekt sein.
Sperrt er eig über den Schlüssel auf und zu oder mit Fernbedienung? Im letzteren fall würd ich auch mal Batterien der Fernbedienung tauschen.
Gruß
Hallo,
es war der Stellmotor.
Es ist im Getriebe eine Verzahnung gebrochen.
Da er verschweißt ist hilft da nur der Austausch.
Ja auch bei Toyota gibt es solche Ausfälle.
Lg
Weißt du schon, was das Teil kostet? Würd mich mal interessieren....
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Jon1000
Weißt du schon, was das Teil kostet? Würd mich mal interessieren....
Gruß
was das Teil kostet? Würd mich auch
mal interessieren....
Hallo zusammen,
ich bringe euch Antworten
Hatte vor ein paar Tagen, das gleiche Problem. Stellmotor ZV auf der Beifahrerseite hat nichts mehr getan. Hatte da auch diesen Thread gefunden, allerdings war das keine besonders große Hilfe, deswegen hol ich ihn wieder hoch und gebe ein paar Tips.
Der Stellmotor neu kostet beim Toyotadealer runde 140 €. Dazu kämen evt. noch mal soviel zum Einbauen, was mir definitiv zu teuer ist.
Das hat mich dazu bewogen, einen Reperaturversuch zu unternehmen. Der Motor kann mit ein wenig Geschick ausgebaut werden. Nach dem Öffnen und der Abnahme der Türverkleidung, vorsichtig die Folie aufschneiden und dann sieht man in direkt neben dem Türschloss sitzen. Sonst ist dort nichts, kann man also nicht verfehlen. Dann muss der Stecker abgezogen werden, er ist von unten an dem Gehäuse angeklipst. Dabei ist zu beachten, dass der Motor in einem Gehäuse steckt, welches mit 2 kleinen Schrauben auf einer Trägerplatte montiert ist. Man dreht zuerst die obere Schraube auf und dann die 4 Schrauben, die das Türschloss halten. So kann man das ganze etwas bewegen und erreicht die zweite Schrauber des Stellmotorgehäuses, die sich weiter unten am Gehäuse befindet. Ohne diesen Trick ist es unmöglich den Motor auszubauen, da man nie und nimmer an die untere Schraube drankommen kann. Es verbiegt sich dabei übrigens nichts und springt auch nichts auseinander. Es ist alles so gebaut, dass genügend Spiel vorhanden ist, nach dem Lösen des Türschlosses. Sind beide Schrauben am Stellmotorgehäuse gelöst kann man ihn einfach rausnehmen. Anschließend unbedingt wieder das Türschloss festschrauben sonst gibts erhebliche Probleme, wenn die Tür versehentlich zufällt.
Das Gehäuse, in dem der Motor sitzt ist tatsächlich geklept udn zwar mit Nut und Feder. Ein gewaltsames Auseinanderbrechen ist unmöglich und führt unweigerlich zum Totalschaden. Man kann das Gehäuse allerding mit einer feinen Metallsäge und einem Dremel vorsichtig an der Klebekante entlang aufsägen/dremeln. Hierbei ist Vorsicht geboten, da man sonst u.U. Motor, Ritzel oder sonstwas im Inneren beschädigt. Nach ca. 30 min ist das Gehäuse allerdings offen, wie gesagt, vorsichtig. Dann kann man sehen, was das Problem war. Bei mir waren zum Beispiel die Schleifkontakte im Motor, der übrigens so groß wie eine Strecihholzschachtel ist, verschlissen. Hier können neue eingelötet werden. Wichtig beim Wiedereinsetzen. Unter dem großen und einzigen Ritzel befindet sich eine Feder. Diese muss gespannt sein, sie wird kann sich beim Öfnnen gelöst haben. Nach einw enig probieren, weiß man wie, ist schwierig zu erklären. Sie muss so gespannt sein, dass, wenn man das Ritzel aufsetzt und in eine Richtung dreht und loslässt, muss es wieder in die Ursprungsstellung zurück gehen, durch die Feder eben. Ganz wichtig, ohne dieses Teil, funktioniert das ganze System nicht. Danach kann man das Gehäuse wieder zukleben, ich habe hierzu Pattex Stabilit Express genommen, ein teufelsguter 2-Komponenten-Kleber. Wird bombenfest und lässt sich notfalls auch wieder mit Säge und Dremel entfernen. Hierbei ganz wichtig. Das Gehäuse beim kleben oder danach auf keinen Fall spannen!! Durch das sägen und dremeln wird eine geringe Schicht weggenommen und durch das Spannen drückt das Gehäuse dann auf das Ritzel, was dazu führt, dass es sich nicht mehr frei dreht. Der Pattexkleber wird nach wenigen Minuten wie Harz und man kann ihn super in diese Ritzen reindrücken und streichen. Während dessen kann man das Gehäuse vorsichtig und zart mit der Hand zusammendrücken. Wenn man den Rand großzügig mit Kleber bestreicht und es dann ausreichend lange aushärten lässt (24 h), dann hält das bombenfest und das Ritzel hat noch genügend Spiel zum drehen.
Ganz wichtig ist auch, dass sich beide "Zapfen", die an die Mechanik des Türschlosses angepflanscht werden, frei bewegen lassen, es darf kein Widerstand bestehen. Man schließt den Motor jetzt testweise an und kann mit dem einen Zapfen den Motor ansteuern. Bewegt man ihn hoch oder runter, reagiert der Motor und bringt den anderen Zapfen in die gleiche Stellung. Hieran hängt das Aufschließen per Schlüssel und Schloss, das nur am Rande. Wenn der zweite Zapfen dann mittels Motor in der gleichen Stellung ist wie der erste, muss sich der zweite frei in die entgegengesetze Richtung bewegen lassen. Tut er das nicht, hat man die Feder im Inneren falsch gespannt und der Motor muss erneut geöffnet werden, deswegen beim Einbau des Ritzels unbedingt auf die Feder achten. Lässt er sich jedoch in die entgegengesetzte Richtung bewegen und zwar immer nachdem der Motor ihn bewegt hat, so ist alles korrekt. An diesem zweiten zapfen hängt später der Türknopf, mit ihm wird dieser Zapfen bewegt. Ist dieser nicht frei beweglich, lässt sich später auch der Türknopf nicht mehr hoch und runten bewegen und die Tür kann auch nicht mehr gesperrt werden.
Wenn dann alles klappt kann der Motor wieder eingebaut werden. Zuerst die obere Schraube bei festem Türschloss einschrauben und dann Türschloss lösen (s.o.) und untere Schraube eindrehen. Dann Türschloss wieder mit seinen 4 Schrauben festdrehen. Anschließend Stecker drauf, Folie verkleben (am Besten mit Gewebeband) und Türverkleidung aufsetzen. Ganz wichtig auch. Während man den Motor wieder einbaut oder auch ausbaut unbedingt den Stecker ziehen. Der Motor ist zwar winzig, aber er hat durch die Konstruktion eine Wahnsinnskraft und kann problemlos Finger brechen. Dadurch, dass er immer schaltet, wenn man an den einen Zapfen kommt, und das beim Ain- bzw. Ausbau nicht zu vermeiden ist, muss der Stecker gezogen sein.
So, ich hoffe, ich konnte damit einigen helfen, die auch Probleme mit einem Stellmotor der ZV haben. Die Anleitung gilt allgemein für alle ZV Motoren im Yaris und wahrscheinlich auch in anderen Toyotas. Es ist sicher möglich, auch andere Teile, als wie in meinem Fall die Schleifkontakte innerhalb des Motors zu tauschen, wenn sie defekt sind. 140 € reine Materialkosten ist das ganze sicher nicht wert.
Wenns noch Fragen gibt, einfach stellen oder per pm.
Gruß Jon
...bei mir waren schon beide ZV-Motoren defekt (Fahrer u. Beifahrertür).
Schein also ein durchaus bekannter Fehler zu sein.
Habe jeweils für 25 und 30 Euro einen bei e-bay erwischt.
Für den Preis werde ich so einen Aufwand nicht betreiben. Zumal mir das Gehäuse zerbröselt ist beim Auseinanderbauen/-schneiden.
Gruß Bambi
Hi,
ist krankheit beim yaris p1 meistens beifahrerseite ganze einheit muss getauscht werden den motor kann man ohne beschädigung nicht öffnen der aufwand lohnt sich nicht entweder neues schloss oder halt wie früher von der fahrerseite pin hochziehen oder mitm schlüssel manuell auf und abschließen
Zitat:
den motor kann man ohne beschädigung nicht öffnen der aufwand lohnt sich nicht
Das möchte ich so nicht stehen lassen. Natürlich lässt sich der Motor nicht ohen Beschädigung öffnen, da ja das geklebte Gehäuse geöffnet werden muss. Das stellt allerdings kein Problem dar, da es, wie beschrieben, auch wieder verschlossen werden kann.
Die Aussage, dass sich der Aufwand nicht lohnt kann ich nur aus Augen der Werkstatt verstehen, denn für die macht es wirklich keinen Sinn. Aber für einen ambitionierten und nicht ganz ungeschickten Schrauber ist das durchaus in 2 h, ohne Trockenzeit des Klebers, zu machen. Rechnet man die Werkstatkosten von rd. 250 € um, ergibt sich ein Stundenlohnäquivalent von gut 120 €. Das lohnt sich schon, nur eben nicht für die Werkstatt.
Zitat:
Habe jeweils für 25 und 30 Euro einen bei e-bay erwischt.
Das hätte mir zum einen auch gefallen, aber da war nix zu machen. Auf der anderen Seite hat man keine Ahnung wie alt der Motor dann ist und was er bereits geleistet hat. Aber besser als das Originalteil neu zu kaufen, ist es allemal.
Zitat:
ist krankheit beim yaris p1 meistens beifahrerseite
Sollte dem so sein, bin ich froh, dass ich damit nun durch bin
Gruß
Jon
Hallo Zusammen,
Ist zwar schon uralt das Thema aber ich wollte kein neues erstellen. Passt nämlich ganz gut hier rein.
Der Stellmotor ist auch bei mir auf der Fahrerseite defekt und ich will einen Universal Stellmotor fü 5 Euro einbauen. Dafür brauche ich aber die Belegung bzw. ich muss wissen welche Kabel für den Motor sind.
Ein Bild habe ich angehängt. Den Universal ZV Stellmotor habe ich testweise mal hinten ausprobiert. Dort kommen nur 2 Kabel an und damit geht er schön hoch und runter. Vorne sind halt ein paar Kabel mehr
Der Impuls ist zu kurz damit mein Messgerät diesen anzeigen kann. Vielleiicht kennt einer von euch ja die Belegung.
Wenn nicht muss ich halt ausprobieren und werde dann meine Lösung mit Universalstellmotor euch mitteilen.
Danke und Gruß
EhNieDa
Nun der Vollständigkeit.
Funzt prima mit dem Universaltstellmotor für 5 Euro aus China. Es sind die 2 dicken blauen Kabel in dem Stecker.
Fahre damit jetzt 3 Wochen durch die Gegend und geht einwandfrei.
Zitat:
Das hat mich dazu bewogen, einen Reperaturversuch zu unternehmen. Der Motor kann mit ein wenig Geschick ausgebaut werden. Nach dem Öffnen und der Abnahme der Türverkleidung, vorsichtig die Folie aufschneiden und dann sieht man in direkt neben dem Türschloss sitzen. Sonst ist dort nichts, kann man also nicht verfehlen. Dann muss der Stecker abgezogen werden, er ist von unten an dem Gehäuse angeklipst. Dabei ist zu beachten, dass der Motor in einem Gehäuse steckt, welches mit 2 kleinen Schrauben auf einer Trägerplatte montiert ist. Man dreht zuerst die obere Schraube auf und dann die 4 Schrauben, die das Türschloss halten. So kann man das ganze etwas bewegen und erreicht die zweite Schrauber des Stellmotorgehäuses, die sich weiter unten am Gehäuse befindet. Ohne diesen Trick ist es unmöglich den Motor auszubauen, da man nie und nimmer an die untere Schraube drankommen kann. Es verbiegt sich dabei übrigens nichts und springt auch nichts auseinander. Es ist alles so gebaut, dass genügend Spiel vorhanden ist, nach dem Lösen des Türschlosses. Sind beide Schrauben am Stellmotorgehäuse gelöst kann man ihn einfach rausnehmen.
Schon ein paar Tage her, aber es passt hier zu gut rein.
Hat wer vielleicht ein Bild von der "offenen" Tür, wo der Stellenmotor Sitz?