- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Zentralverriegelung Steuergerät
Zentralverriegelung Steuergerät
Ich habe einen Volvo V70I gekauft.
Es lassen sich alle Türen mit der Fernbedienung schließen. Aber beim Öffnen über die Fernbedienung öffnet sich nur die Beifahrertür und die Heckklappe. Alle anderen Knöpfe muss man per Hand hochziehen. bzw. die Fahrertür kann man aufschließen.
Das Seltsame ist, ich kann den Türknopf der geöffneten Fahrertür runterdrücken und er schnippt nicht wieder hoch. Ich denke ja das es das Steuergerät ist.
Hab auch eines Gefunden bei ebay für 40 Euro.
MEINE FRAGE:
Kann ich das Steuergerät einfach austauschen, ich meine ist der Empfänger für die Funkfernbedienung gesondert verbaut oder mit in diesem Steuergerät? Oder wie funktioniert das?
Und wo finde ich das Gerät, ist es in der Fahrertür verbaut?
Ich bin sehr dankbar für eine Antwort.
Grüße Sebastian
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hi,
diese Probleme sind bekannt, wurden hier auch schon des Öfteren diskutiert, weshalb dazu über die Suche auch genügend Lesestoff zu finden sein wird.
Das Steuergerät ist meines Wissens nach mit dem Empfänger zusammen in einem Gehäuse verbaut und befindet sich beim V 70/I auf/über dem Kombiinstrument. Da muss also mindestens das Oberteil vom Armaturenbrett runter.
Gruß der Sachsenelch
Danke für die Antwort.
hab das Forum schon durchsucht, aber nichts zu dem Steuergerät gefunden, nur was zu den Microschaltern.
Also kann ich mir nicht nur das Steuergerät kaufen und einbauen, weil das Steuergerät den Code von meinen alten Schlüsseln nicht kennt? Oder wie programmiert man die dann?
Grüße Sebastian
Hi,
Kommando zurück, habe grad noch mal im Vadis nachgeschaut, offenbar habe ich mich geirrt (*schäm*), dort wird von einem Steuergerät für die ZV berichtet. Dieses befindet sich unter dem Armaturenbrett, Fahrerseite links neben dem Kupplungspedal, etwa unter/hinter dem Lichtumschalter (weiß jetzt nicht wie ich das anders beschreiben soll). Dazu mal die Verkleidung unter dem Lenkrad (1x Torx) entfernen und nach links oben schauen.
Der Empfänger befindet sich aber definitiv dort wo ich schon sagte, auf/über dem Kombiinstrument.....
Gruß der Sachsenelch
Hi,
ich nochmal.......
Muss aber trotzdem neu programmiert werden, geht aber nur mit dem Vida vom "freundlichen".....leider....
Gruß der Sachsenelch
da habe ich doch auch gleich mal ein frage zum Thema. Kann ich den original empfänger der ZV abklemmen und dafür eine Funk ZV aus dem Zubehör anklemmen????
Bei mir geht nähmlich nichts mehr. FB kaputt und schloß auch.
MfG Jürgen
Hi,
na wenn das Schloss defekt ist, dann nützt Dir eine andere Zentralverriegelung auch nichts. Wer soll denn die Tür zuhalten?? Die ZV bzw. ein neuer Empfänger steuert auch nur ein ggf. defektes Schloss an.
Gruß der Sachsenelch
Ich habe mich vielleicht etwas blöd ausgedrückt.
Der schließmechanismus funktioniert.
Beim schloß ist mir der kopf der verbindungsstange zum mechanismus abgebrochen. Jetzt habe ich das alles zerlegt und repariert und wieder eingebaut. Irgendwie komisch das das teil überhaupt kaputt gegangen ist, da wir bis vor ein paar wochen fast nur die FB genommen haben. Die hat aber irgendwann den geist aufgegeben.
Nachdem ich alles wieder eingebaut habe habe ich das problem wenn die Power Lock das zweite mal verriegelt bekomme ich die Tür nicht mehr aufgeschlossen.
Wenn ich dann an der mechanik den plastehebel hochschiebe dann kann ich die Türen erst zu und dann wieder aufschließen und alle knöpfe gehen hoch.
Wenn ich den verriegelungsknopf im innenraum betätige geht alles, da dann die Power Lock nicht zieht.
Also wollte ich einfach eine andere FB einbauen weil das vorher ja auch super ging.
MfG Jürgen
Hi,
ich habe mich vielleicht auch etwas blöd ausgedrückt, aber wenn ein mechanisches Teil, welches von einem elektrischen Helferlein betätigt wird, defekt ist und eine Störung produziert, dann bringt ein anderes oder neues elektrisches Helferlein bestimmt keine Besserung des eigentlichen Problems. Besorg Dir ein anderes, meinetwegen auch gebrauchtes, aber funktionstüchtiges Schloss, bau es ein und denke danach über eine neue/andere Zentralverriegelung oder Fernbedienung nach..... Btw. Irgendeinen Grund muss es doch haben, wenn diese Verbindungsstange plötzlich aufgibt....
Gruß der Sachsenelch
hallo
der empfänger sitzt am kombiinstrument und ist "nur" empfänger. da ist keine FB oder so programmiert. das steuergerät ist irgendwo unter dem kombiinstrument (müsste ich mal suchen).
ich denke du hast eher ein mechanisches problem.
am 850 hatte ich das, selbst verursacht. und zwar aus dummheit - meine frau öffnet die türe und ich drücke im selben moment auf die ZV taste im auto - abgebrochen. ging nichts mehr. ich hab das dann mit nem guten kleber geklebt, das ging dann wieder ganz gut.
mit powerlock meinste deadlock ? dann solltest du die türen zumindest die fahrertüre mit dem schlüssel bzw. via FB alle aufbekommen.
gruß
so jetzt meld ich mich mal wieder,
Kaputt gegangen ist die verbindungsstange bestimmt weil das Schloß quasi nie mechanisch betätigt wurde. Verharzt und großer widerstand. Da die besagte stange nur aus Guß ist bricht sie dann auch relativ schnell, auch wenn ich das nie für möglich gehalten hätte.
Hab vorhin gemerkt das meine original FB doch noch funktioniert. man muß allerdings sehr stark raufdrücken.
Ich habe mal bei meinem freundlichen Volvohändler angerufen und ihm das problem geschildert. Daraufhin hat er mir geraten eine FB aus dem Zubehör einbauen soll da die originalen sündhaft teuer sind. Er hat mich auch gleich darauf hingewiesen das ich dazu einen Schaltplan vom ZV Steuergerät brauche, den er mir zufaxen will damit es auch klappt.
das ist doch mal ein echt freundlicher
Ich werde also bald den Schaltplan haben und wer ihn braucht sagt einfach bescheid.
LG Jürgen
ach ja die verbindungsstange ist wieder gebrochen aber eigentlich egal wenn die FB wieder funzt
verstehe ich nicht ganz
wenn du ein mechanisches problem hast hilft dir eine neue FB auch nichts.
schaltplan findest auf google. je nach baujahr (z.b. für 98 nach einem pdf namens "tp3932202" suchen) - fb dürfte überall gleich sein (das pdf beinhaltet alle elektrischen schaltpläne ~60mb)
eine fb kannste eine gebrauchte anlernen lassen. die solltest du recht günstig bekommen.
gruß