1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Zentralverriegelung

Zentralverriegelung

Seat Leon 1 (1M)
Themenstarteram 17. März 2012 um 9:57

Hallo zusammen,

bin neu hier, darum entschuldigt wenn ich irgendetwas vergessen sollte.

Hab mir als Zweitwagen einen Leon, 1,6, 105 PS, gekauft. Baujahr 2001. Das Fahrzeug ist super, wurde scheckheft gepflegt. Im Jan. war der nochmal zur Inspektion, neuer Zahnriemen ect. für 11oo euro.

Der Besitzer hat sich einen Neuwagen gekauft, daher verkauft. Kenne auch den Sohn des Besitzers, daher sind die Angaben über den Wagen alle auch der Realität entsprechend.

Das einzige was erwähnt wurde: Manchmal "hakt" (wenn ich das jetzt richtig beschreibe) die ZV, d.h. der re. blinker bleibt an. Schließt man direkt nochmal auf und ab, geht es aus. Hab das auch selbst mehrmals überprüft. Gestern hab ich den Wagen übernommen und natürlich am Nachmittag eine Fahrt ins Bergische gemacht. Der Wagen ist einfach nur super. Als ich daheim ankam, funktionierte das wieder nicht. Leider auch nicht bei mehrmaligen Versuchen. Licht blieb an und der Blinker geht dann auch nicht.

Also hab ich den ADAC gerufen. War angeblich ein Meister im KFZ. Leider hat er statt meinen 1.6 in das Prüfgerät einen 1.8 Motor eingegeben. Er meinte wäre gleich. Da er meine Blinker dort nicht aufrufen konnte (Sicherung war OK) sagte er, ich müsse in die Werkstatt. Das kl. Steuergerät hätte einen Defekt.

Wer kann mir hier weiterhelfen. Hab auch meinen Schrauber angerufen, der meinte Seat-Werkstatt wäre besser, da die erstmal "auslesen" könnten. Vorab Danke. Petra

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hi,

genau solltest erstmal Fehlerspeicher auslesen lassen,dann weiss man schon mehr...Könnte das Komfortsteuergerät selber sein,aber genauso ein Schluss dahin.

Themenstarteram 17. März 2012 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Hi,

genau solltest erstmal Fehlerspeicher auslesen lassen,dann weiss man schon mehr...Könnte das Komfortsteuergerät selber sein,aber genauso ein Schluss dahin.

Hallo Antoni, Danke für Deine Antwort. Kann das nur eine Original Seat-Werkstatt? Was meinst Du mit "ein Schluss dahin"? Es ist ja nicht immer (Gott-sei-Dank)

Hi,es kann auch VW oder Audi,aber die müssen ein Servicevertrag mit Seat haben.Ansonsten such Dir mal einen VCDS User aus Deiner Nähe,er kann es Dir auch auslesen.

Naja ein Schluss heisst Kurzschluss zum Komfortsteuergerät selbst.Heisst das Kofortsteuergerät steuert ja die Blinker an.

Themenstarteram 18. März 2012 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Hi,es kann auch VW oder Audi,aber die müssen ein Servicevertrag mit Seat haben.Ansonsten such Dir mal einen VCDS User aus Deiner Nähe,er kann es Dir auch auslesen.

Naja ein Schluss heisst Kurzschluss zum Komfortsteuergerät selbst.Heisst das Kofortsteuergerät steuert ja die Blinker an.

Hallo Antoni, sorry aber ich hab leider keine Ahnung von der Materie. Hab gestern versucht "VCDS-User" zu googlen. Irgendwann bin ich dann hierüber eine aus Thüringen und einer aus München gekommen.

Finde aber keinen Lingk, wo ich meine PLZ eingeben kann. Frage: kann der ADAC das nicht auch? Der hatte doch so ein Gerät angeschlossen, nur den falschen Motor eingegeben. Und was heißt VCDS?

Sag schon mal vorab Danke. Hoffe nicht, das es sich bei meinem Fehler um was größeres handelt. Es kommt zwar beim abschliessen vor, aber wenn ich dann noch mal auf- und abschliesse, dann geht das Licht bzw. der Blinker aus.

Schaue mal hier,da solltest Du einen suchen der in Deiner Nähe ist und den dann anschreiben...

http://maps.google.de/.../ms?...

Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 19:20

Hallo,

ich wende mich nochmals an Euch, da ich dringend Hilfe benötige. Das Problem, was ich beschrieben habe, ist leider noch immer nicht weg bzw. der Fehler wurde nicht gefunden.

Ich war schon in mehreren Werkstätten, aber außer Kosten habe ich leider keinen ERfolg gehabt.

Das Problem, welches ich beschrieben habe, ist im März selten aufgetaucht. Im Sommer hatte ich es dann ein paar Mal, wenn der Wagen vor meiner Dienststelle stundenlang in der segenden Sonne stand. Ich dachte, das hätte mit der Hitze zu tun. Zu diesem Zeitpunkt konnte ich das Problem aber meist lösen, indem ich mehrmals mit der ZV auf- und abschloss. Irgendwann blieb dann der Blinker aus.

In der letzten Zeit taucht das Problem immer häufiger auf, zur Zeit fast täglich. Manchmal geht der Blinker überhaupt nicht mehr aus, so dass ich mit dem Blinker (konstant an) fahren muss.

Dies birgt natürlich Gefahren, da der hinter mir fahrende Fahrer denken kann, die biegt ab. Fahre ich dann aber weiter gerade aus, nun dann könnten Probleme entstehen. Bis jetzt bin ich so auch noch nicht an einer Polizeikontrolle vorbei gefahren, wie diese reagieren weiß ich noch nicht.

Das Problem tritt immer auf, wenn ich den Wagen auf- oder abschliessen möchte. Dann springt der rechte Blinker an und bleibt an. Ich muss dann immer wieder runter zum Wagen gehen und versuchen, ob er bei erneutem Schliessen aus geht.

Einmal ging er überhaupt nicht aus und er war die ganze Nacht an. Das hatte zur Folge, dass am nächsten Morgen die Batterie leer war. Der ADAC gab mir Starthilfe, der Wagen sprang auch sofort an und ich fuhr 40 Minuten durch die Landschaft, bis ich wieder daheim vor der Türe war und das problem erneut da war.

Die Batterie war schon etwas älter, ich habe mir jetzt eine neue gekauft. Der ADAC tippte auf das Relais hinter der Warnblinkanlage. Hab ich durch eine Werkstatt austauschen lassen, war aber leider nicht das Problem.

De r Wagen war bereits 2 x in einer VW Werkstatt - ohne Erfolg und einmal bei Seat.

ATU kann mir auch nicht helfen.

Damit ich meine neue Batterie rette, bleibt mir zur Zeit nichts anderes übrig, als jedesmal wenn ich den Wagen parke, die Batterie abzuklemmen.

Das ist auf Dauer auch keine Lösung.

Kennt jemand vielleicht dieses Problem und kann mir sagen, woran es liegen kann. Hab heute mit jemand aus diesem Forum telefoniert. Er war sehr nett und meinte, es könnte an dem komfortsteuergerät liegen.

falls jemand dieses Problem kennt, bitte melde Dich bei mir. Bin für jeden Tipp dankbar. Kann aber jetzt nicht auf Verdacht, alles austauschen. Ich hab schon so viel jetzt rein gesteckt um das Problem zu lösen.

Ansonsten ist der Wagen super, fährt ohne Probleme, hab auch ohne Mängel neuen Tüv erhalten.

Das Problem ist der Blinker, der an bleibt.

Wie gesagt, bin für jeden Tipp dankbar. Bitte antwortet nicht mit Spezialausdrücken oder Abkürzungen, dann verstehe ich die Antwort nicht.

Danke

Petra

 

Hallo Petra,

 

helfen kann ich dir nicht aber;

Stell dein Problem mal im Seat-Leon-Forum ein.

Da gibt es Leute mit Ahnung,man glaubt es kaum.

 

LG 

Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von DCACKG

Hallo Petra,

helfen kann ich dir nicht aber;

Stell dein Problem mal im Seat-Leon-Forum ein.

Da gibt es Leute mit Ahnung,man glaubt es kaum.

LG 

Hallo,

vielen lb. Dank für Deine Antwort. Habe ich das hier nicht im Forum eingestellt? Ich dachte, ich wäre im Leon Forum. Kannst du mir bitte sagen, wie ich das mache. Hab mich als ich den Wagen gekauft habe, hier angemeldet. Kenne mich aber noch nicht aus.

Trotzdem vielen Dank für Deine Mail.

LG Petra

Zitat:

Original geschrieben von blue_angel_30

Kannst du mir bitte sagen, wie ich das mache.

Melde dich einfach unter www.Seat-Leon-Forum.de an

und stell dein Probl. dort ein.

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen