1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. zentralverriegelung

zentralverriegelung

42 Antworten
Volvo S40 1 (V)
Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 13. Februar 2005 um 23:08

noch ein problem

neulich als es mal wieder so richtig strak kalt war und ich meinen elch enteisen wollte hat er sich selbst zugesperrt.

also von vorne .ich wollte nchts mein auto vom eis befreien und nach hause fahren-ich rein ins auto,motor gestartet, raus -tuer zu und mit dem kratzen angefangen,als dann alle fenster frei waren wollte ich wieder rein ins auto aber das war inzwichen verschlossen(motor an ,licht an).bin dann nach langen probieren und hilfe von meinem besten freund (DER BUB,besten dank noch mal)wieder reingekommen.

zuhause hab ich ausprobiert und siehe da wenn man den wagen mit funkfernbediehnung öffnet einsteigt,tuer schliesst,einige zeit nichts macht ,sperrt sich der wagen selbst zu.

meines wissens ist es normal ,dass sich das auto wieder verschliesst ,wenn man ihn per fernbediehnung oeffnet und in einer gewissen zeit keine tuer offnet,

da ich aber ja eingestiegen bin duertfe das ja nicht geschehn,den tuerkontakt habe ich ueberprueft,der funktioniert.

nun damit dass nicht wieder passiert,wuerde ich gerne wissen ob dieses problem jemand kennt und wenn ja,woran es liegt

besten dank im vorraus

Gruss A.M.t4

Mal abgesehen davon , dass er sich nur wieder verriegeln sollte wenn keine Tür geöffnet wurde, darf er sich wohl auf keinen Fall verriegeln wenn der Motor läuft, sprich der Schlüssel im Zündschloss steckt.

Wie habt ihr den dann eigentlich wieder aufgekriegt?? Zweitschlüssel??

da scheint was falsch verkabelt zu sein.

Also die Funktion ist ja nur dafür da, wenn man mal aus Versehen an die Fernbedienung kommt, dann schliesst sich der Wagen wieder nach 60 sek., aber nur wenn man nichts macht, also z.B. Tür auf.

Aber wer soll denn da etwas an der Verkabelung geändert haben? Von innen kannst Du ja auch alle Türen verriegeln mit dem Schalter im Inneren.

Bin leider kein Elektrik Experte, aber kannst Du das denn mal wiederholen (diesmal mit Zweitschlüssel in der Hand) und die Zeit stoppen, bis sich der Wagen verriegelt?

Wenn das eine feste (wiederholbare) Zeit ist, dann ist es kein Bug, sondern ein Feature :D

Genau wegen solchen Dingen lehne ich meine Tür immer nur an, wenn ich sowas oder etwas ähnliches mache.

BoisBleu

Themenstarteram 14. Februar 2005 um 11:27

ja wir haben den wagen dann mit einem keil und einem fleischerhaken aufbekommen.

zuerst tuer oben aufgebogen keil dazwichen und dann mit dem harken ,der ungefaehr einen meter lang war,den tuergriff betaetigt. danach tuer wieder ausgerichtet.das die spaltmasse wieder stimmten.

hab es gestern wieder getestet und der wagen geht eingeschalteter zuendung nicht mehr zu ,aber wenn ich den schluessel auf stufe 1 stelle (sprich das radio ist an ,zuendung aber noch aus) geht er von selbst wieder zu obwohl ich vorher eingestiegen bin.

gruss A

Dann scheint die ZV auf den Tür-Kontakt nicht anzusprechen.

Hallo,

ist dies bei jedem Volvo oder ist dies ein Extra, dass das Auto nach 60 Sekunden von selber wieder abschließt? Bei meinem ist dies nicht so. Ich kann die Tür nach 60 Sekunden immer noch öffnen. Oder kann es sein dass bei mir eine andere Zeit einprogrammiert ist?

Ich weiss nicht recht. Ich finde nicht, dass das sein darf.

Stell Dir mal vor Du bist nachts unterwegs. Schneechaos pur. Minus 10 °C. Du musst anhalten, weil soviel Eis und Schnee auf der Scheibe und sonstwo ist. Also steigst Du aus, machst die Tür zu (damit nicht zu viel Kälte rein kommt), machst alles fein sauber - und plötzlich geht der Wagen zu.

Na Danke auch!

BB

Zitat:

Original geschrieben von LPG-Fahrer

Hallo,

ist dies bei jedem Volvo oder ist dies ein Extra, dass das Auto nach 60 Sekunden von selber wieder abschließt? Bei meinem ist dies nicht so. Ich kann die Tür nach 60 Sekunden immer noch öffnen. Oder kann es sein dass bei mir eine andere Zeit einprogrammiert ist?

Hallo,

ich kenn zwar dein Bj nicht, aber ich denke, daß das ein Standard-feature ist. Es sind aber - glaub ich - 2 Minuten (zumindest bei meinem BJ.98)

LG

Hm,

also meiner schließt sich nicht ab. Nur wenn ich ihn explizit von innen verriegele...

Tom

ist das nicht diese Nachrüst-ZEntral-Fernbedienung von WAECO die nach bestimmter zeit wieder Abschliesst?

Die Original VOlvo machen das jedenfalls nicht da bin ich mir recht sicher.

Bei Waeco gibst solche Nachrüstsätze die das machen. Wie sieht den deine Vernbedienung aus hat die einen Blauen Knopf?

jens

Zitat:

Original geschrieben von JensHG

ist das nicht diese Nachrüst-ZEntral-Fernbedienung von WAECO die nach bestimmter zeit wieder Abschliesst?

Die Original VOlvo machen das jedenfalls nicht da bin ich mir recht sicher.

Bei Waeco gibst solche Nachrüstsätze die das machen. Wie sieht den deine Vernbedienung aus hat die einen Blauen Knopf?

jens

Also ich habe die Originale von Volvo, und die hat das sogenannte "Dead Lock" . Was heißt sie lässt sich dann gar nicht mehr ohnne Fernbedienung öffnen UND sie verriegelt die Türen nach ca. 1-2 min wenn keine Tür geöffnet wurde.

Versuch doch mal Dein Auto, nachdem es 10 min verschlossen ist, mit dem Schlüssel statt mit der Fernbedienung zu öffnen. Kann sein das Du dich dann wunderst;)

tja

das geht bei mir nicht. egal ob Tür offen oder nicht und nur aufgeschlossen die schliesst sich nicht mehr ab.

vieleicht ist es bei neueren (nach 98) so, oder aber deaktiviert

jens

Jo,

Deadlock ist fuer die "Sommer-Fenster-offen-Parker" gedacht :)

Ich hatte/habe bei meinem ehem. V40 (PhI) sowie bei meinem jetzigen PhII auch Deadlock.

Ich hab damals meinen Wagen geparkt, mit FFB abgeschlossen und als ich nach ca 10 Minuten wiederkam, war leider die Batterie der FFB leer. Also musste ich mit dem Schlussel aufsperren. Dies war aber nur an der Fahrertuer moeglich. Die anderen Tueren (also Beifahrer und Heckklappe) waren "zu".

Soviel zu meinen Erlebnissen mit Deadlock.

Aber wofuer ist Deadlock eigentlich genau? Was will der Hersteller damit bezwecken ???

hi!

deadlock ist dafür da, dass wenn jemand böses in deinen wagen will und einfach nur die scheibe einwirft, dass er dann umständlich durchs fenster ins innere klettern muss. das könnte dann schon aufallend wirken. die tür ist ja dank deadlock net zu öffnen und so die innen liegenden sachen etwas besser geschützt.

max

Deine Antwort