Zentralverriegelung
Hallo, ich bin neu hier und habe ein Problem mit der Zv.
Ich weiss das dies hier schon oft behandelt wurde aber mein Problem beruht nicht auf einen Defekten Kabelbaum oder ähnliches da ich den schon komplett gewechselt habe und der Fehler noch immer da ist.
Das Problem ist das die zv nicht immer öffnet .
Nun ist es bei mir so das sie dann mit der Fernbedienung geht wenn ich vorher einmal den Kofferraum entriegel.
Mache ich das nicht funktioniert sie nur wen ich manuell mit dem Schlüssel in der Tür aufsperre.
Wie schon gesagt, Kabelbruch ist es nicht, da ich diesen ja schon getauscht habe. Das Antennen Diversity ist es auch nicht das habe ich schon gegen ein anderes getauscht und der Fehler hat sich nicht verändert.
Woran kann es nun liegen? Eventuell das Kabel, was zum CaS Steuergerät geht für den Datenbus?
Vg Olli
Ähnliche Themen
7 Antworten
Vielleicht das Steuergerät der Zentralverriegelung? Hatt ich beim e46 mal. Das ist gebraucht nicht teuer...
Den Gedanken hatte ich auch schon aber das ist im Cas integriert und das kann man nicht einfach tauschen da die Fahrgestellnummer fest hinterlegt ist.
Codieren geht nicht habe ich versucht
Ach schitt, früher war alles so einfach...
Jo da hast recht.
Chat GPT spuckt das aus:
Das Codieren des Zentralverriegelungssteuergeräts bei einem BMW E61 (5er Touring, Baujahr 2003-2010) erfordert spezielle Software, wie BMW's eigene Diagnose- und Codierungssoftware (z. B. NCS Expert, INPA oder ISTA), sowie das passende Interface-Kabel, um eine Verbindung zwischen dem Auto und einem Laptop herzustellen.
Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie du das Zentralverriegelungssteuergerät codieren kannst:
1. Vorbereitung:
Laptop und Software: Installiere die erforderliche Software, wie z. B. NCS Expert, INPA oder ISTA. Du benötigst auch die Dateien und Profilkonfigurationen für BMW E-Serie.
OBD-II Interface: Verwende ein K+DCAN-USB-Interface-Kabel, um den Laptop mit dem OBD-II-Anschluss des Fahrzeugs zu verbinden.
Sicherheitsvorkehrungen: Stelle sicher, dass das Fahrzeug eine stabile Spannungsquelle hat (batterieunterstützte Ladung), da Codierungen bei niedrigem Batteriestand riskant sind.
2. Verbindung zum Fahrzeug herstellen:
Schließe das K+DCAN-Interface-Kabel an den OBD-II-Anschluss deines BMW E61 an (befindet sich unter dem Lenkrad).
Starte den Laptop und öffne die Software INPA, um sicherzustellen, dass die Verbindung zum Fahrzeug ordnungsgemäß hergestellt wird. Es sollte die Fahrzeugdetails (z. B. VIN-Nummer) anzeigen.
3. NCS Expert verwenden:
Starte NCS Expert und lade das passende Profil für das Fahrzeug (zum Beispiel „Expertenmodus“, um vollständige Codierungsrechte zu haben).
Wähle den Fahrzeugtyp aus (z. B. E60, der auch für den E61 gilt).
Wähle die VIN (Fahrgestellnummer) des Fahrzeugs aus, indem du auf „FG/ZCS/FA“ klickst, um das Fahrzeug zu identifizieren.
Gehe zu "Process ECU" und wähle das Steuergerät, das du codieren möchtest. In diesem Fall ist es das CAS (Car Access System) oder das ZKE (Zentralverriegelungssteuergerät), abhängig von der spezifischen Aufgabe.
4. Codierwerte anpassen:
Um die Einstellungen für die Zentralverriegelung zu ändern, musst du die FSW_PSW.TRC-Datei auslesen (die aktuelle Konfiguration des Steuergeräts).
Suche nach den entsprechenden Parametern für die Zentralverriegelung. Typische Codierungen sind:
AUT_VERR: Automatische Verriegelung bei einer bestimmten Geschwindigkeit.
KOMFORTSCHLIESSUNG_FH: Komfortschließung der Fenster über die Fernbedienung.
GESPERRT_BEI_TUER_ZU: Verschließen bei geschlossenen Türen.
Ändere die gewünschten Werte (von nicht_aktiv auf aktiv oder umgekehrt).
5. Codierung speichern:
Nachdem du die gewünschten Änderungen in der FSW_PSW.TRC-Datei vorgenommen hast, speichere die Datei als FSW_PSW.MAN ab.
Kehre zu NCS Expert zurück und wähle „SG_codieren“, um das Steuergerät mit den neuen Werten zu codieren.
6. Abschluss:
Starte das Fahrzeug neu und überprüfe, ob die Änderungen wirksam sind (z. B. durch Testen der automatischen Verriegelung oder Komfortschließung).
Überprüfe die Funktionalität der Zentralverriegelung.
Hinweise:
Codierung kann potentiell Schäden verursachen, wenn falsche Werte gesetzt werden. Stelle sicher, dass du dich mit der Software vertraut gemacht hast oder Hilfe von einem Experten in Anspruch nimmst.
Es ist empfehlenswert, vor jeder Codierung ein Backup der Original-Codierung zu erstellen, falls es notwendig wird, die alten Einstellungen wiederherzustellen.
Durch diese Schritte kannst du das Zentralverriegelungssteuergerät erfolgreich anpassen und Funktionen wie automatische Verriegelung, Komfortschließung oder andere spezifische Einstellungen verändern.
Hallo Florian, ja das ist mir grundsätzlich schon klar.
Nur steht da so viel drinnen das man nicht weiss welche werte geändert werden müssen bzw . Wie sie eigentlich sein müssten und vor allem Welche aktiv und nicht aktiv sein müssen.
Hatte angenommen das das Cas eventuell ne Macke hat und mir ein anderes besorgt.
Das kann ich aber nicht in codieren weil anderes Fahrgestellnummer
Schade das mir hier niemand helfen kann.
Bin ich der einzige der dieses Problem hat?