- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- VW Nutzfahrzeuge
- Zentralverriegelung tot
Zentralverriegelung tot
Hallo, ganz plötzliche ist meine ZV tot. Sie reagiert an keiner Tür mehr.
Wo könnte ich am effizientesten mit der Fehlersuche beginnen?
Wo findet man das Steuergerät?
Jeder Tip ist hilfreich.
VG
Sebabe
9 Antworten
Was sagt denn der Fehlerspeicher? Sicherungen OK?
Sicherungen scheinen alle in Ordnung. (Unterm Sitz und an der Lenksäule habe ich alle durchgepiepst)
Fehlersspeicher weiss ich nicht, gibt es tatsächlich, war mir nicht bewusst. Kann man den mit einem günstigen Zusatzgerät vielleicht auch selbst auslesen?
VG
Sebabe
Ob ein günstiges (so ein 20-EUR-Dongle mit Handy-App-Anbindung das kann, weiß ich leider nicht, da ich VCDS nutze. Vielleicht gibt es ja jemand mit so einem System in deiner Nähe - ist ja dann fix gemacht und man hat eine etwas genauere Aussage.
Hast du ZV normalerweise auf Fahrer- und Beifahrertür verfügbar? (Ich frag nur, weil der LT2 ja nun auch schon älter ist und ich da kein Spezi bin). Weil, wenn ja, dann wäre die Frage, ob es an beiden Türen nicht funktioniert oder nur an der z.B. Fahrertür, wenn du dort auf-/zuschließt? Weil dann könnte man schon etwas eingrenzen Richtung Kabeldurchführung "Problemtür" bzw. Türschloss/Mikroschalter ... doch wie gesagt, Auslesen vom Fehlerspeicher bringt da mehr Klarheit.
Warum ich das vorschlage: Ich habe gerade von meiner Verwandtschaft einen 23 Jahre alten Golf IV in der Mache: Auch nix mit ZV, keine Innenraumbeleuchtung, keine Fahrertürbeleuchtung, hinten rechts kein Fensterheber, die restlichen nur sporadisch, Heckklappe nur manuell verschließbar ... ja, also als erstes war die Sicherung der ZV defekt. Zusammen mit einem doppelten Kabelbruch an der Heckklappendurchführung. Nun funktioniert die Innenraumbeleuchtung und die ZV wieder vorn, jedoch hinten nur links und Heckklappe immer noch nicht. Diverse Fehler auch im Fehlerspeicher.
Was ich sagen kann, als ich den Kabelbruch reparierte: Das Auto scheint mittlerweile durch Materialalterung nur noch aus Kabelbrüchen zu bestehen - ich kämpf mich nun mit dem Schaltplan und den langsam weniger werdenden Fehlerspeichermeldungen langsam vor. ??
Hallo, die ZV ging vorher an allen Türen (Fahrer, Beifahrer, Schiebetür, und Heck). Jetzt geht gar nix mehr.
VG
Sebabe
Das Steuergerät sitzt unter dem Fahrersitz, ist dort mit Klettband angepappt (kleiner schwarzer Kasten).
Interessehalber: Schon ein Update, Sebabe?
Leider nein. Habe das Steuergerät gegen ein anderes gebrauchtes getauscht .. brachte aber nix. Kann natürlich sein das beide kaputt sind..
Viele Grüsse Sebabe
Hallo, ich möchte das hier nochmal aufbringen. Damals hatte ich nachdem ich das Steuergerät getauscht hatte aufgegeben. Jetzt möchte ich aber nochmal tiefer einsteigen. Gibt es noch einen Tip wie man den Fehler eingrenzen kann? Was könnte mir der Fehlerspeicher denn sagen?
Viele Grüsse Sebastian
Ich habe ein ähnliches Problem, nur verschließt sich nicht die Schiebetür an meinem (2016) Alle Freunde gehen von Kabelbruch aus. Ich habe nur keine Ahnung, wie man das angeht. Einer meinte, unterm Boden Nähe ausfahrbarer Stufe anfangen.