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Zentralverriegelung Türschloss beifahrer

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 6:38

Hallo Volvo Freunde ;)

Habe einen V70 von 1999 Probleme mit dem Rechten Tütschloss

Beim aufschließen mit der Fernbedienung hat die ungeduldige Tochter aber schon am Griff gezogen seit dem ist die rechte Türe nicht mehr über die Zentralverriegelung zu öffnen nur mit dem inneren Türöffner.

Hat da jemand einen Tipp ohne es neu zu kaufen :confused:

Beste Antwort im Thema

Hallo,

so eine Arbeit habe ich gerade vor kurzem bei meinem Elch erledigt.

Bin stolz drauf, da ich kein versierter Autobastler bin.

Hat perfekt geklappt!

Erstmal war mir der Originalpreis bei VOLVO auch viel zu hoch - ~300,- €! Ungefähr ein halber Jahr suchte ich bei Ebay, bis mir der Zufall ein komplett funktionierendes Beifahrerschloss für ~ 10,- € vor die Nase hielt. Da musste ich natürlich sofort zuschlagen!

Der Umbau ist relativ einfach: Zuerst möglichst Batterie abklemmen (Radiocode sollte natürlich vorhanden sein ;) ) und Verkleidung nach Lösen der Schraube in der inneren Griffmulde abziehen. Die Betätigungsführung des ganzen inneren Türöffners muss nicht abgeschraubt werden, da es ja ein flexibler Draht ist, der zum Schloss führt!

Mit einem Sechskant-Imbusschlüssel die 2 Schrauben des Schlosses lösen und es mit viel Fummelei nach innen durch die größere Öffnung ziehen. Dabei, wenn man besser herankommt, mit den Fingern die unten am Schloss liegende Elektrozuführung ertasten und nach Eindrücken der Drahtsperre den Stecker nach unten abziehen.

Der Türgriff außen muss auch nicht gelöst werden! Jetzt nur noch den Türöffner-Draht "wie bei einer Fahrradbremse" lösen und den Verriegelungsknopf entfernen.

Am neuen Schloss, das bei Gebrauchtkauf hoffentlich funktionstüchtig ist, befestigt man wieder die Öse des Verriegelungsknopfes und den Betätigungsdraht des inneren Türgriffes und schon kann alles wieder in die Tür gesetzt werden. Anschließen des Elektrosteckers nicht vergessen!

Den Verriegelungsknopf oben durch die Tür schauen lassen und das Schloss, wenn es mit einiger Fummelei wieder an alter Stelle sitzt, kräftig mit den 2 Imbusschrauben befestigen.

Verkleidung und Griffrahmen wieder drauf, Festschrauben in Griffschale nicht vergessen und nach Anklemmen der Batterie ... FERTIG !

So, die geehrte Leserschaft hat sich hoffentlich nicht gelangweilt.

Der Aufsatz ist doch etwas lang geworden.

Ich hoffe ja nur, "da_root" und allen anderen, die Angst vor dem Selbermachen genommen zu haben.

Schöne Grüße vom V70-Fahrer

PS: "uholzer", ich habe bei den vielen kleinen Plastikteilchen nicht entdecken können, welches denn überhaupt defekt ist und dann frage ich mich, ob eine Klebung hier überhaupt lange halten kann ...

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Dann muß schon vorher was angeknackst gewesen sein, wenn sowas passiert.

Wenn im Augenblick der ZV-Betätigung am Türgriff gezogen wird, geht die Tür maximal nicht auf/zu, man muß es also noch mal machen. Mein Sohn, der kleine Witzbold, hat diesen Trick schon paarmal mit Absicht gemacht. Geschadet hat es nie.

Um einen Ausbau des Türschlosses wirst Du wohl nicht drumrumkommen. Hörst Du denn den ZV-Motor in der Tür, oder bewegt der sich gar nicht mehr?

am 27. Mai 2010 um 10:01

Hallo,

ich hatte bei meinem V70 BJ 1997 das gleiche Problem und es ist auch auf ähnlichem Wege herbeigeführt worden. Bei mir war das Schloss selbst defekt und musste leider ausgewechselt werden. Das ganze hat mit Einau fast 300€ gekostet. Leider war auch die Wartezeit auf den Ersatzteil (ist kaum noch aufzutreiben gewesen) mit 3 Wochen indiskutabel gewesen.

Es nicht auszutauschen ist aber auch keine Alternative :(

Lg,

Martin

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 10:40

Ja um die 300,- möchte ich nicht investieren dann werde ich nach einem gerauchten suchen hatte dieses an der hinteren Türe aber es ging über Garantie. Ich muss dazu sagen dass der Wagen eine Zusatz Versiegelung hat. Da muss doch was gebrochen sein wo sind die Schlossexperten

selbes hatte ich auch mal. hab es damals geklebt, das hielt auch bis zum verkauf (und sicher auch noch heute)

alternativ sollte man beim schlachter anfragen - der sollte sowas gebraucht haben !

gruß

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 6:12

Was hast du den Gekebt im Schloss?

Zitat:

Original geschrieben von uholzer

selbes hatte ich auch mal. hab es damals geklebt, das hielt auch bis zum verkauf (und sicher auch noch heute)

alternativ sollte man beim schlachter anfragen - der sollte sowas gebraucht haben !

gruß

nja irgend ein plastikteil, der gebrochen war. kann dir das nicht genau sagen - ich hab es damals halt einfach mal ausgebaut - und direkt gesehen, dass was gebrochen war - und das eben geklebt...

mag sein, dass es bei dir anders gebrochen ist - ein versuch ist es aber immer wert !!

gruß

@HGP V70,

nimm doch mal die Türverkleidung ab un schau, was kaputt ist.

Knips ein Foto und stell es hier ein. Irgendwer hat das Teil vielleicht - oder aufm Schrott gibts das doch auch.

das türschloss bzw. das was da kaputt sein kann ist eine einheit !

am 28. Mai 2010 um 11:22

Ich hab mein Türschloss gebr. für 60€ bei ebay bekommen, da gibs so ein Anbieter der schlachtet Volvos. Nachdem ich die Türverkleidung (C70) demontiert habe, um das Schloss einzubauen, wusste ich nicht weiter. Wahrscheinlich muss das ganze Fenster inkl. Führung und allem drum und dran ausgebaut werden, um an das Schloss zu kommen, oder gibt es da einen Trick? Nun liegt das Schloss immer noch in seinem Karton und wartet darauf verbaut zu werden ;)

Gruß

Hallo,

so eine Arbeit habe ich gerade vor kurzem bei meinem Elch erledigt.

Bin stolz drauf, da ich kein versierter Autobastler bin.

Hat perfekt geklappt!

Erstmal war mir der Originalpreis bei VOLVO auch viel zu hoch - ~300,- €! Ungefähr ein halber Jahr suchte ich bei Ebay, bis mir der Zufall ein komplett funktionierendes Beifahrerschloss für ~ 10,- € vor die Nase hielt. Da musste ich natürlich sofort zuschlagen!

Der Umbau ist relativ einfach: Zuerst möglichst Batterie abklemmen (Radiocode sollte natürlich vorhanden sein ;) ) und Verkleidung nach Lösen der Schraube in der inneren Griffmulde abziehen. Die Betätigungsführung des ganzen inneren Türöffners muss nicht abgeschraubt werden, da es ja ein flexibler Draht ist, der zum Schloss führt!

Mit einem Sechskant-Imbusschlüssel die 2 Schrauben des Schlosses lösen und es mit viel Fummelei nach innen durch die größere Öffnung ziehen. Dabei, wenn man besser herankommt, mit den Fingern die unten am Schloss liegende Elektrozuführung ertasten und nach Eindrücken der Drahtsperre den Stecker nach unten abziehen.

Der Türgriff außen muss auch nicht gelöst werden! Jetzt nur noch den Türöffner-Draht "wie bei einer Fahrradbremse" lösen und den Verriegelungsknopf entfernen.

Am neuen Schloss, das bei Gebrauchtkauf hoffentlich funktionstüchtig ist, befestigt man wieder die Öse des Verriegelungsknopfes und den Betätigungsdraht des inneren Türgriffes und schon kann alles wieder in die Tür gesetzt werden. Anschließen des Elektrosteckers nicht vergessen!

Den Verriegelungsknopf oben durch die Tür schauen lassen und das Schloss, wenn es mit einiger Fummelei wieder an alter Stelle sitzt, kräftig mit den 2 Imbusschrauben befestigen.

Verkleidung und Griffrahmen wieder drauf, Festschrauben in Griffschale nicht vergessen und nach Anklemmen der Batterie ... FERTIG !

So, die geehrte Leserschaft hat sich hoffentlich nicht gelangweilt.

Der Aufsatz ist doch etwas lang geworden.

Ich hoffe ja nur, "da_root" und allen anderen, die Angst vor dem Selbermachen genommen zu haben.

Schöne Grüße vom V70-Fahrer

PS: "uholzer", ich habe bei den vielen kleinen Plastikteilchen nicht entdecken können, welches denn überhaupt defekt ist und dann frage ich mich, ob eine Klebung hier überhaupt lange halten kann ...

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 8:45

Danke dir für die tolle Erklärung

Dache jemand hat das Plastikteil gefunden u. angeklebt immer dieses komplette wechseln ich suche den Fehler im Detail aber hier werde ich wahrscheinlich doch komplett wechseln.

Danke dir für deine mühe.

Hallo HGP V70,

da mein Umbau Ostern gemacht wurde, hatte ich viel Zeit, mir das defekte Schloss in Ruhe anzusehen.

Wie ich schrieb, entdeckte ich tatsächlich nicht, was an den vielen kleinen weißen Plastikteilchen defekt sein könnte.

Ich simulierte also ganz langsam die Bewegungen des Stellmotors, um zu sehen wie alles ineinander greift. Aber es ist alles so eng verbaut, dass ich nichts erkennen konnte.

Meine Aussage dahingehend, es könne wohl nicht zufrieden stellend geklebt werden, beruht auf der Annahme, die Plastikteilchen bestehen aus PE oder PP. Dieser Kunststoff ist meines Wissens extrem schwer zu kleben. Weder mit Sekunden- noch mit Kunststoffkleber. Eine Haltbarkeit ist da nur von kurzer Dauer.

Grüße vom V70-Fahrer

am 2. Juni 2010 um 10:45

danke für die ausführliche Erklärung, aber so wie ich das beurteilen konnte, kann ich bei meinem C70 das Schloss nicht durch die große Öffnung schieben, da dort die "Fensterführungsschiene" und das "Stahlband" für den Fensterheber verlegt ist, deshalb würde ich das Schloss dort nicht vorbei bekommen. :(

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