ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Zentralverriegelung V70

Zentralverriegelung V70

Themenstarteram 23. Februar 2003 um 10:10

Hallo V70 Fahrer,

bei meinem V70 spielt die Zentralverriegelung verrückt.

Bei Betätigung nach verlassen des Fahrzeugs geht der Türknopf der Fahrerseite wieder selbständig nach oben. Alle anderen Türen sind dann verschlossen, nur dei Fahrertüre nicht. Gleiches Problem tritt auch manchmal auf der Beifahrerseite auf.

Wer kennt dieses Problem ?

Wie geht Volvo damit um?

Bitte um Antworten !

Gruß

werwie

Ähnliche Themen
20 Antworten

Falls das Problem vornehmlich bei kühleren Außentemperaturen auftritt, weiß Dein Volvohändler Abhilfe: Die Führungen in denen die Türpinne verlaufen sind etwas zu eng geschneidert - bei Kälte kann die Türpinne dann nicht mehr ungestört entlang fahren. Die ZV erkennt einen Widerstand und öffnet wieder bzw. schließt wieder.

mfG - linn

Themenstarteram 23. Februar 2003 um 14:57

Hallo Linn,

vielen dank für Deine Antwort, aber das Problem tritt unabhängig von der Außentemperatur auf. Nach Rücksprache bei mehreren Volvohändlern ist es nach deren Aussage das Türmodul das getauscht werden muss.

Mein Volvohändler wollte dafür gleich Geld kassieren ein anderer Volvohändler macht das ganze auf Kulanz.

Ist doch sehr verwunderlich !

Gruß

werwie

Zentralverriegelung

 

Hallo,

wir hatten genau dasselbe Problem bei unserem V70 06/01. Bei der letzten Inspektion im Januar wurde es auf

Kulanz behoben. Laut Aussage des Meisters sind die Geber an den Schlössern die den aktuellen Zustand (offen/geschlossen) an die Software weitermelden fehlerhaft und wurden ausgetauscht. Ist auf jeden Fall kostenlos !!!

Gruß

Frank

Themenstarteram 23. Februar 2003 um 18:22

Hallo Frank,

genau so soll es auch sein. Wenn fehlerhafte Teile verbaut werden darf dies nicht zu lasten der Kunden gehen.

Der Volvohändler der dafür kassieren wollte erscheint mittlerweile auch nicht mehr im Händlerverzeichnis von Volvo.

Das zeigt mal wieder, dass heute überall Vorsicht geboten ist.

Vertrauen ist GUT KONTROLLE IST BESSER !

Gruß

werwie

Hallo,

das Problem ist mir auch bekannt. Bei mir wurde das Türschloss auf der Fahrerseite auch 2x ausgetauscht. Beim ersten Mal wurden mir auf Kulanz ca. 60 % der Kosten erstattet, beim zweiten Mal wars kostenlos. Da war der Fehler plötzlich bei Volvo bekannt. Ich hatte und habe auch noch einige andere Probleme mit meinem Fahrzeug (s. Beitrag "V70T5" in diesem Forum).

Ich hoffe, dir gehts mit deinem Fahrzeug besser.

Heinz

Das gleiche Problem gab es bei meinem V 70 -2 ,BJ 06/00 auch seit Ende 2000. Die Zentralverriegelung schloss erst normal ab, und nach einem Augenblick war die Fahrer - oder Beifahrertür

wieder offen.

4 - 5 Werkstattbesuche brachten keine Besserung, erst im November letzten Jahres wurden die Schlössser der Vordertüren auf Kulanz getauschgt. Seither no problem

am 10. April 2003 um 7:48

Hab das gleiche Problem bei meinem V70...Bei 5x Auf- und Zusperren bleibt mindestens einmal der Knopf für die Fahrertür oben.

Werd mal sehen, was meine Werkstatt dazu sagt.

Gruß

Andi

Das scheint ja dann doch ein V 70-typisches Problem zu sein. Tritt bei mir seit ca. 14 Tagen auch ab und an auf. Einmal bekam ich die Fahrertür nur mit dem Schlüssel mechanisch abgeschlossen, nachdem sie sich ca. 5 mal wieder entriegelt hatte.

Gruß, dixi

hey, jungs. macht mir keine angst!!!

Themenstarteram 10. April 2003 um 17:14

Hallo,

bei mir sind im März beide Türschlösser auf Kulanz ausgetauscht worden.

Seither keine Probleme hoffentlich bleibst so!

Gruß

werwie

Es ist ein bei Volvo bekanntes Problem und die Geber der Schlösser werden kostenlos getauscht. Auch bei mir war das so. Fahrerseite hatte gesponnen

Gruß aus dem kalten Köln

Käpten

Ich auch...

 

Hi,

habe eine V70 Bifuel. Bj 4/2002 und seit einer Woche das geleiche

Problem. Frage mich, ob ich eine Volvo oder Ford habe?

Freitag ist ein "Werkstattermin". was wird gemacht:

1. Austausch Gasverteiler (Motor schaltet zu früh auf Gas)

2. Austausch Teil am Tank (dauernde feifgeräusche)

3. Austausch der Aussenspiegel (ab 150 Km/H keine Sicht wegen Virbation)

4. Das Schloss kommt auf die Liste....

 

Marko

Hallo,

ich glaub in den V70 haben die einen kleinen Verriegelungskobold eingebaut.

Bei meinem V70 habe ich alles umgekehrt:

Sobald ich per Fernbedienung öffnen will, geht alles auf, bis auf Fahrertür.

Die geht nur mechanisch per Schlüssel auf.

Schließe ich aber per Fernbedienung zu, dann geht die Fahrertür mit zu.

Ist doch etwas komisch.

Volvo sollte wohl alle ZV´s aus der V70 Serie nachschauen....

Ich werde die Woche mal zum Händler fahren und ihn mit Vermerk auf das Geschriebene hier, auf die Fehler hinweisen.

Beste Grüße

Ronny

Hi zusammen,

ich bin nun auch Mitglied in eurem Klub.

Mit dem Unterschied, daß bei der Knopf der Fahrertüre ab un an wieder hochkommt, aber glücklicherweise ist die Tür trotzdem verschlossen.

Da ich Garagenparker bin, lockt der sichtbare Knopf hoffentlich auch nicht die Langfinger an.

Wieder werd ich mal zur Werkstatt fahren.......

Deine Antwort
Ähnliche Themen