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Zentralverriegelung von jom nachrüsten

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 3. Dezember 2022 um 14:09

Hallo Leute ,

 

Ich habe mal eine Frage könnte mir hier einer erklären wo ich welches Kabel von dem nachrüstsatz anschließen muss und woher weiß ich ob ich noch einen Stellmotor benötige damit sie auch richtig funktioniert ich habe einen Golf 4 bj. 1998 und ich schließe das Auto mit dem Schlüssel auf und zu und ich würde sehr gerne die zv mit Funk selber nachrüsten weiß aber nicht wo welches Kabel ran kommt und sowas.

 

Vielen Dank schonmal

Gruß Steven

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13 Antworten

Das steht in der Einbauanleitung von JOM ;)

Hab ich schon selbst verbaut an mehreren Autos unter anderen Audi 80 , Golf 4 , P106 usw und usw, kann man dort alles raus lesen.

Einfach mal rein schauen.

Da du eine ZV hast , kaufst du das Set

https://www.jom.de/de/...zentralverriegelung-universal-2-klappschlssel

Anleitung liegt bei.

Einbauplätze sind z.B im Kofferraum , In der Fahrertür , unter Armaturenbrett... wie es dir beliebt.

Da wo du meinst die Notwendigen Kabel abzunehmen.

Bei Audi hab ich das immer hinten an der Unterdruckpumpe gemacht , beim G4 hab ichs unterm Armaturenbrett gemacht da wo die Kabel in die Tür gehen abgenommen. Dauerpluss im Sicherungskasten.

Themenstarteram 3. Dezember 2022 um 14:57

Ja genau das habe ich gekauft aber wo kommt welches Kabel rein und ich habe auch nur 2 Sicherungen?

Ich habe die JOM Aktuell noch im Golf 4 Variant. Könnte noch Bilder machen, wenn benötigt. Habe aber schon umgerüstet auf Originale FFB. Gruß blitzer7630

Themenstarteram 3. Dezember 2022 um 15:28

Zitat:

@blitzer7630 schrieb am 3. Dezember 2022 um 16:27:00 Uhr:

Ich habe die JOM Aktuell noch im Golf 4 Variant. Könnte noch Bilder machen, wenn benötigt. Habe aber schon umgerüstet auf Originale FFB. Gruß blitzer7630

Ja das wäre sehr lieb

Zitat:

@Steve179 schrieb am 3. Dezember 2022 um 15:57:05 Uhr:

Ja genau das habe ich gekauft aber wo kommt welches Kabel rein und ich habe auch nur 2 Sicherungen?

Genau das steht ja in der Anleitung , mit Kabelfarbe sogar.

Einmal Kabelfarbe vom PKW an Kabelfarbe der FFB.

Klemme 30 Plusleitung direkt von der Batterie ( ROT)

Klemme 31 Minusleitung direkt von der Batterie oder Fahrzeugmasse (Schwarz )

Klemme 49 Blinkgeber + ( Braun 2x , 1x je Seite)

Hupe + = Rosa

Schwarz Rot / Kofferraum Komfortmodul / bei dir Ohne Funktion.

Grün / Scheibenkomfortmodul / bei dir wohl ohne Funktion

Nehme die Türpappe der Fahrertür ab , Schau welche leitungen an deinem Stellmotor ab gehen , diese nimmst du im Fahrerfussraum wo sie rein kommen von der Tür direkt ab .

Prinzipiell gibt es 2 Systeme ... 2 Kabel +und- die jeweils getauscht werden Öffnen und Schließen

Oder das System mit 3 Kabeln + und - sowie Steuerleitung.

Bei Audi mit Pneumatic muss du den Jumper auf Steuerzeit 3,6 stellen

Beim Golf mit Elektrischem System auf Steuerzeit 0,8

Wie du das wo anklemmst steht ja in der Anleitung. Anschlussvariante A-E

Anschlussvariante E war z.B der Audi 80

Je nach dem was du in deiner Tür vorfindest.

Kannst du ja mit dem Multimeter schnell prüfen dann ;)

Plan

als erstes mal gibt es beim Golf 4 beim Anschluss den Unterschied mit oder ohne el. Fensterheber.

Bei Fahrzeugen mit el- Fensterhebern musst Du in die Türe mit den Kabeln "auf / zu" den diese Anschlüsse hast du man Stecker bzw. im Kabelbaum zum Türsteuergerät da findest Du die beiden Kabel zum öffnen und schließen per FFB. (ich meine blau /gelb und grün/rot aber nicht sicher dafür ist es zu lange her.) Kannst aber mit einer Prüflampe gegen Masse austesten da die ZV Massegesteuert ist) Aber wichtig Prüflampe kein LED Prüfer !! Türschloss zu machen z.B. mit Schraubendreher die Verriegelung der Verschlussbolzens simulieren - dann mit der Prüflampe die Kabel anpiken. Dann geht das Fahrzeug auf bzw. zu wenn Du die richtigen der die Lampe mit Masse kontaktierst. Bei zu gibt es 2 Kabel, einer der die Doppelverriegelung aktiviert (den braucht Du) und einen der die Einfachverriegelung (so wie der Taster in der Türverkleidung) aktiviert. Da schließt die Karre zwar auch zu aber eben nicht vollständig. Einen weiteren Stellmotor musst Du nicht verbauen da der 4er Golf in allen Türen und Kofferraumklappe schon einen Stellmotor hat. Den zusätzlichen Motor braucht man nur wenn die ZV ausschließlich über die Fahrertüre zu schließen ist (z.B. Hyundai i10)

Bei Fahrzeugen ohne el. Fensterheber sind die Anschlüsse innen abzugreifen. Farbe und Fundort kenne ich nicht hatte nie einen 4er ohne EFH. Stromversorgung unter der Abdeckung im Fahrerfußraum (Dauerplus an der Plusleiste Masse am Massestern hinter der Absenkung Haubenöffnung) Blinkeransteuerung im Kabelbaum Schweller Fahrerseite. (Warnblinker an und ausmessen weiß/schwarz Grün/schwarz sind die Farben Blinker) Anschluss Hupe würde ich lassen ist in Deutschland nicht erlaubt.

Einige FFB haben einen Ausgang masse und Plus für 30 sek. Die kannst Di wenn Diu willst mit dem el. Fensterheber verbinden dann fahren beim abschließen die Fenster immer automatisch mit hoch.

So. mehr weis ich nach der langen Zeit darüber nicht mehr :-)

Gruß Georg

Wie gesagt die Anleitung sagt eigentlich restlos alles.

Finde ich.

Das abgreifen ob am Kofferraum oder der Fahrertüre muss er für sich selbst entscheiden ;)

Beide Varianten sind möglich.

Themenstarteram 3. Dezember 2022 um 17:49

Ok alles klar dann sage ich erstmal danke ich werde schon irgendwie klar kommen

Naja du musst halt am Fahrzeug nur Messen ob - oder + gesteuert.

Wir kommen nicht zu dir und nehmen dir den Einbau ab.

Deshalb finde ich meist Kofferraum am besten . Dann muss man nur die LED für vorn verlängern.

Blinkern hat man auch gleich hinten wo man ran kann. Hupe kann man auch extra kleinere einbauen die nicht ekelhaft wie ne Fahzeughupe ist.

Masse ist auch hinten vorhanden.

Themenstarteram 3. Dezember 2022 um 18:11

Ok alles klar danke aufjedenfall weiß jemand wo der kurbelwellensensor sitzt und wie man den tauscht motorcode akl

HÄÄÄ???

Themenstarteram 3. Dezember 2022 um 19:04

Naja ich müsste noch den kurbelwellensensor tauschen

Zitat:

@Steve179 schrieb am 3. Dezember 2022 um 20:04:14 Uhr:

Naja ich müsste noch den kurbelwellensensor tauschen

Ja gut das ist doch schnell gemacht.

Das war im anderen Thema oder?

Hier gehts ja um die ZV Ansteuerung.

Und da hast du eigentlich alle Infos von extern.

Das Messen am Fahrzeug kann niemand abnehmen.

das Teil von Jom ist halt ein Universalzubehör.

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