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Zentralverriegelung VW T3 original. Frage zu einem Defekt.

VW T3 Kombi (253)
Themenstarteram 19. Mai 2024 um 12:43

Ich kann bei meinem VW T3 nur noch die Fahrerseite aufschliessen, so dass alle Stellmotoren in die Auf-Position schieben. Also, alles funktioniert.

Beim Aufschliessen an der Beifahrerseite, gehen alle Stellmotoren auf "Auf",

jedoch sofort wieder auf "Zu".

 

Wird dann der Stellmotor Fahrerseite defekt sein?

Oder gibt es da vielleicht einen Trick?

 

Ich glaube mich Erinnern zu können, ich habe die grünen Stellmotoren verbaut. Also die neueren, vom T4?

 

Lieben Bulli Gruss

 

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13 Antworten

Bug oder Feature?

Ich denke es gab in der vor Fernsteuerungszeit Fahrzeuge in denen hat nur das Schloss der Fahrertür auch alle anderen Türen öffnen können.

Ich würde also nicht zwingend von einem Defekt ausgehen.

Themenstarteram 20. Mai 2024 um 5:32

Nein Nein. Es war immer so, dass Fahrer und Beifahrer Tür als "Master" alle Stellmotoren bedienten.

Nur die Schiebetür und die Hecklappe waren als "Slave" Stellmotor verbaut. So dass sie beim aufschliessen nicht dass ganze System bedienten.

Habe mir jetzt einen Nachbau Stellmotor der der Teilenummer entsprechen soll, für um die 20 Euro bestellt.

Ich berichte nach dem Tausch dann mal davon.

Ich würde das ganze auch auf Kabelbruch untersuchen. Ist ein beliebter Fehler.

Grüße

VW220

Hi, ich denke, dass entweder eine der vorderen Motoren hängt, bzw. Das Gestänge fest ist. Probier einfach einmal einen der beiden vorderen Stellmotoren abzuklemmen, ob es dann geht. Dann diese Seite genauer anschauen.

Ich habe auch einen Stellmotor von einem T4 verbaut, da bei einem von mir Wasser eingedrungen war....

Themenstarteram 22. Mai 2024 um 18:36

Den neuen Stellmoto rechts habe ich heute verbaut. Problem ist unverändert.

Beifahrertür aufschliessen, alles geht auf und gleich wieder zu.

Fahrertür aufschliessen, alles geht auf und bleibt auf.

Kabelbruch soll ja häufig in der Kabelbahn zwischen Tür und Karosse zu finden sein.

Nur ist die Kabelbahn dort mit einem dicken Gummischlauch umhüllt. Sieht original aus. Müsste ich diesen aufschneiden um nachzuschauen?

LG und Danke für die Hilfe.

Nachschauen?

Eher nachmessen.

Oder auch ein anderes Kabel probieren.

Mit nachschauen sieht man nicht unbedingt in da ein Kabelbruch vorliegt.

Teilweise kann man einen Kabelbruch durch die Isolierung hindurch ertasten. Aber auch darauf würde ich mich nicht verlassen. Am Ende liegt dann der Kabelbruch nicht in dem Bereich den man abgetastet hat. Oder der Kabelbruch liegt zwar in dem Bereich aber man hat ihn durch die Isolierung nicht gefühlt.

Wenn man hingegen weiß um welches Kabel es geht einfach mal in der Tür an das Schloss halten und am Steuergerät an dem es ankommt....

Statt richtigen Kabelbruch kann es natürlich auch ein Kontakt sein. Ob jetzt zw. Stecker und Kabel oder Stecker und Gegenstück.

Hast Du mal die Fahrerseite zum Test abgeklemmt?

Themenstarteram 23. Mai 2024 um 21:06

Das werde ich dann als nächstes tun.

Falls dann alles funktioniert, sollte es am Stellmotor Fahrerseite liegen. Richtig?

Mit dem Durchmessen, das fehlt mir die Erfahrung.

 

Zitat:

@Atlantic2015 schrieb am 23. Mai 2024 um 21:07:54 Uhr:

Hast Du mal die Fahrerseite zum Test abgeklemmt?

Ohne zu messen wirst du es schwer haben den Fehler zu finden. Ist jetzt auch nicht so kompliziert...

Die Gummitülle zwischen Tür und A-Säule auf keinen Fall aufschneiden! Diese ist gesteckt und kann relativ einfach entfernt werden. Allerdings kommt man dann nicht gleich an die Kabel. Es empfiehlt sich zumindest das Türfangband zu lösen, um besseren Zugriff zu erhalten. Steckverbinder befinden sich jeweils neben der A-Säule...also neben der Zentralelektrik fahrerseitig und hinter dem Handschuhfach beifahrerseitig. Die Steuerleitungen sind jeweils weiß für "öffnen" und gelb für "schließen".

Besteht das Problem auch, wenn du fahrerseitig öffnest und dann beifahrerseitig abschließen willst?

Themenstarteram 24. Mai 2024 um 19:52

"Besteht das Problem auch, wenn du fahrerseitig öffnest und dann beifahrerseitig abschließen willst?!

Ja.

Zitat:

@masartus schrieb am 23. Mai 2024 um 23:06:35 Uhr:

Mit dem Durchmessen, das fehlt mir die Erfahrung.

Ein wenig durchmessen von Kabeln ist doch garnicht so wild wenn Mann das eine und andere beachtet.

https://at.rs-online.com/.../digitalmultimeter-leitfaden#top-of-page

https://www.youtube.com/watch?v=SnTgca_1jKU

...so ein 15€ Ding reicht für´s erste. Wichtig ist beim Widerstandsmessen an deiner Kiste, das die Battierien abgeklemmt sind und das zu messende Kabel beidseitig frei ist und da nichts angeschlossen ist. Kabelzoppeln ist da angesagt.

Gruß

Günter

Reagiert denn das Innenraumlicht (wenn entsprechend eingestellt) auf den Türkontakt beifahrerseitig? Dieser könnte auch verantwortlich sein.

Ansonsten kannst du auch mal die Türen öffnen (jeweils nur eine oder du hast eine helfende Hand) und die Türkontakte betätigen, also eine geschlossene Tür simulieren und dann auf-/zuschließen.

Bei Problemen an den Steuerleitungen im Bereich zwischen Tür und A-Säule kann durch den veränderten Winkel der Tür die Ursache "überbrückt" werden...

Themenstarteram 25. Mai 2024 um 13:14

Juhu.

Es folgt die Auflösung:

Nachdem ich den fahrerseitigen Stellmotor abgeklemmt habe,

funktionierte der Rest durch Betätigung des Stellmotors der Beifahrerseite.

Auf blieb auf.

Ich habe den Stellmotor Fahrerseite dann erneuert.

Und siehe da, alles geht wieder.

Den alten Stellmotor habe ich dann auseinandergebaut. Am Motor sieht man Korrosion.

An den inneren Kabelverbindungen sieht man grüne Korrosion.

 

(Das Innenraumlicht funktionierte durch die Türschalter auf beiden Seiten)

 

Also, danke für eure Hilfe!

 

 

 

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