ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Zentralverriegelung W126, schließt von selbst

Zentralverriegelung W126, schließt von selbst

Mercedes
Themenstarteram 24. März 2012 um 14:18

Hallo ich mach mal einen Abstecher ins Benz-Forum, da ich zur Zeit die alte S-Klasse eines Kumpels bewege.

Zu meinem Problem!

Wenn ich gelegentlich über kopfsteinpflaster fahre, schließt sich der Wagen automaitsch ab. Wenn ich dann anhalte undaussteige geht sie normal wieder auf und bleibt auf.

Wenn ich dann den Kofferraum öfnen will und das Heckklappenschloss betätige, schließt sich der Wagen wieder komplett ab. Ich kann selbst mit dem Schlüssel, den Kofferraum dann nicht mehr öffnen. Und wenn ich dann übers Türschloß die ZV betätigt habe, das gleich Spiel, Druck aufs Heckklappenschloss und die Karre ist wieder zu.

Dabei belasse ich es dann und muss nur immer dran denken den Schlüssel mit rauszunehmen, wenn ich aussteige.

Wenn ich dann eine weile gefahren bin wieder, Kopfsteinplaster trallala, funktioniert es irgendwann wieder normal, dass ich den Kofferraum wieder aufbekomme.

Ich weiß das bei den älteren Benz, die ZV über unterdruck betätigt wird. Ist am Heckklappenschloss irgendwas dran, was durch ruckeln die Unterdruckbedienung auslösen kann?

Ich hab schon mal versucht am Schloss was zu gucken, aber von innen nicht wirklich was gesehen. Ist das Heckklappenschloss von innen nur mit einr Schraub befestigt, mehr hab ich nicht gesehen.

Und wie bekomme ich den Kofferraum auf, wenn sich das durchs jackeln nicht wieder kurzfristig repariert????

Durch den Innenraum gehts wohl nicht , da der Tank doch hinter der Sitzbank verbaut ist???

Muss ich dann den Kofferraumdeckel aufflexen?

Ich denke aber zu wissen, dass es mit den ZV beim W201 auch solche Probs gab.

 

Über tips wäre ich sehr dankbar, da ichmeinem Kumpel das gerne richten würde.

Gruß m

Ähnliche Themen
11 Antworten

moin,

wie du richtig bemerkst, die Zentralverriegelung wird pneumatisch betätigt.

Eine Pumpe sorgt für Unter- bzw. Überdruck. Die Pumpe bekommt ihre Signale vom Schloss.

In deinem Fall wird der Mikroschalter im Heckklappenschloss defekt sein. z.B. Wackelkontakt. Z.b. könnte sich auch der Mikroschalter an der Befestigung, zwei kleine Schräubchen, gelöst haben.

Grüße

Themenstarteram 28. März 2012 um 16:43

Danke für Deine Antwort.

Das Kuriose ist, dass ich die Heckklappe nichtmal mit dem Schlüssel mech. öffnen kann. Oder ist ds normal.

Eigentlich muss sich die Heckklappe doch auch öffnen lassen, wenn die ZV zB. durch leere Batterie oder defekte Pumpe überhaupt nicht funktioniert, oder ist das von MB nicht vorgesehen. Bin mit Mercedes nicht so vertraut.

Ist das Heckklappenschloss von innen nur mit einem Bolzen festgeschraubt, mehr habe ich da nicht gesehen als ich die Verkleidung mal abgenommen habe.

Wie kommt man in den Kofferraum wenn das Schloss überhaupt nicht mehr öffnen will? Gibts da einen Trick? Vom Fahrgastraum aus dürfte der Tank im Wege sein, oder irre ich da.

Gruß Martin

am 28. März 2012 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von windelexpress

Danke für Deine Antwort.

Das Kuriose ist, dass ich die Heckklappe nichtmal mit dem Schlüssel mech. öffnen kann. Oder ist ds normal.

Eigentlich muss sich die Heckklappe doch auch öffnen lassen, wenn die ZV zB. durch leere Batterie oder defekte Pumpe überhaupt nicht funktioniert, oder ist das von MB nicht vorgesehen. Bin mit Mercedes nicht so vertraut.

Ist das Heckklappenschloss von innen nur mit einem Bolzen festgeschraubt, mehr habe ich da nicht gesehen als ich die Verkleidung mal abgenommen habe.

Wie kommt man in den Kofferraum wenn das Schloss überhaupt nicht mehr öffnen will? Gibts da einen Trick? Vom Fahrgastraum aus dürfte der Tank im Wege sein, oder irre ich da.

Gruß Martin

Hallo,

du kannst dann mit einer kleinen pumpe oder richtig dicken spritze in das "system" blasen oder saugen...

Dazu die rücksitzbank (sitzkissen) anheben, den kompressor abstöpseln (also die unterdruckleitung) und unter bzw. überdruck in den schlauch geben.

Ist eine FFB eingebaut worden ? nicht das diese spinnt...

Ich hatte auch schon ein paar mal schlechte lötstellen im kompressor. Das teil lässt sich recht leicht öffnen. Kabelbruch in der/den tür/en wäre auch denkbar.

Gruß Stefan

Moin,

ich möchte hier niemanden auf die Füsse treten, aber : hier stimmt so einiges nicht.

Zuerst : unter die Rückbank zu schauen bringt nichts, denn da ist nichts. Der Kompressor ist im Kofferraum, rechts hinten am Reserverad. Unter der Sitzbank rechts sitzt der Kompressor beim W140.

Zum Mikroschalter : es gibt im W126 keinen Schalter und keine Elektrik. An jedem Schließzylinder sitzt ein Luftkolben mit einem Luftanschluß. Je nach öffnen oder schließen wird vom Kompressor entweder ein Vakuum erzeugt oder Luftdruck durchgeschickt. Dadurch wird - durch den Luftzyl. - das Schloß ver oder entriegelt. Der Kompressor wird durch Luftimpulse gesteuert. Bei der ersten Serie kann der Impuls nur durch die Fahrertür erfolgen, bei der Zweitserie sind alle Schlösser "impulsberechtigt".

Die Anlage hat 6 Luftzylinder ( SEC = 4 ) , nämlich an den 4 Türen, Heckklappe und Tankklappe.

Einen Mikroschalter gibt es daneben doch noch, aber nur bei der SA Wegfahrsperre. Dies hat aber nicht mit der eigentlichen Funktion der ZV zu tun.

Jede Tür einzeln lässt sich auch mit dem jeweiligen Schlüssel ohne Batterie / Luft öffnen - das wird durch eine mechanische Ver/entriegelung im Schloß erreicht.

Auch am Heckklappenschloß sitzt ein Luftzylinder der ver/entriegelt.

Leider , so muß ich gestehen, kann ich dein Problem zwar verstehen aber nicht nachvollziehen.

Evtl ist ein Luftzylinder defekt oder es gibt ein Problem mit dem Kompressor bzw seinem Druckspeicher.

Eine Möglichkeit : im Wagen ( unterm Teppich im schwarzen Kabelkanal ) sind überall dünne gelbe Plastikschläuche verlegt. Das sind die ZV Leitungen. Diese haben an verschiedenen Stellen Steckverbinder aus Gummi. Du könntest hier einen Schlauch öffnen und mit dem Mund saugen bzw reindrücken. Das reicht bei normaler Anlage aus. Damit könntest du evtl ein öffnen provozieren.

Durch den Innenraum kommst du nicht in den Kofferraum.

Welch ein Modell ist es denn ?

Es gibt noch eine weitere SA : die "Juwelierausrüstung" . Hierbei hat der Kofferdeckel einen zweiten Verriegelungsmechanismus links vom eigentlichen Schloß. Diese SA ist aber sehr selten.

Sollte eine FFB nachgerüstet sein, ist dies - wie oben angesprochen - auch eine gute Fehlerquelle.

Gruß

Zorc

 

Zitat:

Original geschrieben von SEC 126

Moin,

ich möchte hier niemanden auf die Füsse treten, aber : hier stimmt so einiges nicht.

 

 

Ja, da stimme ich dir zu.

 

 

es gibt im W126 keinen Schalter und keine Elektrik.

 

Da staune ich aber. Ab Bj. 7/83 wird die Pumpe nicht pneumatisch sondern elektrisch angesteuert. Z.b. ist an der Fahrertür, Schloß, ein dreipoliger Anschluß. Dauerplus liegt an. Dreht man den Schlüssel wird der Kontakt für Links- bzw.Rechtslauf gegeben.

Ich spreche von der Mehrstellenbedienung.

Du sprichst von der Einstellenbedienung.

 

Welch ein Modell ist es denn ?

 

Genau, das hätte man zuerst erfragen sollen.

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von SEC 126

Es gibt noch eine weitere SA : die "Juwelierausrüstung" . Hierbei hat der Kofferdeckel einen zweiten Verriegelungsmechanismus links vom eigentlichen Schloß. Diese SA ist aber sehr selten.

Gehört das net zum "normalen" Umfang der SA 551 - Einbruch- und Diebstahlwarnanlage ? :confused:

 

Wenn nein, hab ich nen Juweliers-SEC...:D

Edw-kofferraum-w126a
Edw-kofferraum-w126
am 29. März 2012 um 6:16

Hallo,

@SEC 126 : Hatte mich evtl. etwas blöd ausgedrückt. Ich meinte die unterdruckleitung, die man am einfachsten unter der rückbank findet, die zum kompressor laufen. "den kompressor abstöpseln (also die unterdruckleitung) und unter bzw. überdruck in den schlauch geben "

Am Kofferraum kommt der TE ja nicht ran..... und das geht schneller, als irgendwelche verkleidungen oder teppiche auszubauen.

Auch bei der ganz alten unterdruckspeicheranlage wie auch im 116er funktioniert das so ganz gut.

Aber diese anlagen verschliesen sich nicht selbstständig wenn sie ein leck haben- die bleiben einfach auf oder zu.

Gruß Stefan

Zitat:

Original geschrieben von mercedesstrichacht

Hallo,

Ich meinte die unterdruckleitung, die man am einfachsten unter der rückbank findet,

Aber diese anlagen verschliesen sich nicht selbstständig wenn sie ein leck haben- die bleiben einfach auf oder zu.

Gruß Stefan

Moin,

das stimmt natürlich beides :cool:

Gruß

Zorc

 

Zitat:

Original geschrieben von GG2801

Zitat:

Original geschrieben von SEC 126

Es gibt noch eine weitere SA : die "Juwelierausrüstung" . Hierbei hat der Kofferdeckel einen zweiten Verriegelungsmechanismus links vom eigentlichen Schloß. Diese SA ist aber sehr selten.

Gehört das net zum "normalen" Umfang der SA 551 - Einbruch- und Diebstahlwarnanlage ? :confused:

 

Wenn nein, hab ich nen Juweliers-SEC...:D

Moin,

ich bin mir nicht 100% sicher, aber meine das das nicht dazugehörte. Angehängt habe ich die Graphik für die EDW / WFS Anlage und da ist das zusätzliche Heckklappenschloss nicht dabei.

Desweiteren habe ich vor einiger Zeit einen 560 SEC geschlachtet der eine EDW hatte, aber kein extra Schloss. ( Bild )

Gruß

Zorc

Edw-zweitserie
Heck
Themenstarteram 30. März 2012 um 14:03

FB hab ich nicht.

Also wenn ich mit dem Schlüssel egal ob an der Fahrer oder Beifahrertür öffne, dann höre ich deutlich alle Luftzylinder. Glaub ich jedenfalls.

Wenn ich dann zum Kofferaum gehe und drück auf das Schloss um diesen zu öffnen, dann schließt sich die ganze Fuhre wieder ab. Selbst wenn ich nen Schlüssel ins Kofferraumschloss stecke und damit versuche zu öffnen betätigt sich zwar die ZV aber der Kofferraum bleibt zu.

Zitat:

Jede Tür einzeln lässt sich auch mit dem jeweiligen Schlüssel ohne Batterie / Luft öffnen - das wird durch eine mechanische Ver/entriegelung im Schloß erreicht.

Eben nicht, nur mit dem Schlüssel geht der Heckdeckel nicht auf.

Kann es manschmal sein, dass irgendeine mech. Betätigung nicht richtig eingestellt ist. Weil eigentlich muss der Heckdeckel doch auch ohne Luft zu öffnen sein, rein mech. oder. Vor allem wie will man das Heckschloss richtig einstellen, wenn es nach dem ersten Schlließen nicht mehr aufzubekommen ist.

Wenn ich dann ein paar Tage juckel, dann geht das mal wieder und komme ich zu Hause an und will den Einkauf ausladen, komme ich nicht ran.

Hat machmal einer ne Explosionszeichnung vom Heckschloss.

Gruß Martin

Themenstarteram 7. April 2012 um 12:20

Ich glaub den Fehler gefunden zu haben.

Am Ende des Schließzylinders ist so ein Teil dran, wo der Hebel vom Luftzylinder angeschraubt ist. Dieses dreht sich um die Achse des Schließzylinders und gibt den Druckknopf zum Öffnen des Heckdeckls frei (verschlossen) oder er nimmt den hebel mit(zum Öffnen). Es sieht so aus, als ob es in zwei Teile zerbrochen ist.

Jetzt war ich bei mercedes und da gibt es wohl nur den ganzen schließzylinder.

Hat jemand noch einen Schließzylinder vom Heckdeckel zu liegen bzw. weiß jemand ob von einem anderen Modell der Zylinder passt.

Ich brauch ja nur diese Teilchen, und ich denke dass man das einzelnwechseln kann, da am ende des Schließzylinders ein Sprengring drauf ist, der das alles zusammenhält.

@SEC 126

Hast Du das Heckklappenschloss vom Schlachtwagen noch zu liegen und kannst evtl. mal Fotos machen von der Innenseite.

bzw. verkaufst Du den Schließzylinder?

Fröhliche Ostern

Gruß M

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Zentralverriegelung W126, schließt von selbst