ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Zentralverriegelung W140

Zentralverriegelung W140

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 7:50

Liebe Sternfreunde,

es geht um einen W140 500SE Bj.'92.

Die Zentralverriegelung öffnet nicht die Fahrertür, alle anderen fuktionieren. Es scheint als keine Kraft zu haben den Knopft am Tür hoch zu schieben. Die Pumpe läuft aber nicht mehr als sonst dh. der Druck oder Unterdruck wird rechtzeitig erreicht. Beim Schliessen zieht er den Knopf mit Kraft rein, ich konnte mit der Hand nicht gegenhalten dh. die Membrane des Betätigungszylinders im Tür ist ebenfalls I.O.

Wo könnte das Problem liegen?

Wo soll ich mit der Suche anfangen?

Gibt es bekannte Schwachstellen?

Kann im Mechanismus (Zylinder+Schloss+Stange+Knopf) irgendeine Reibung vorkommen, was dessen Bewegung verhindert?

MfG

Stefan

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Dezember 2012 um 12:52

Liebe Sternfreunde,

Gestern habe ich mir die Zeit genommen die Zentralverriegelungszylinder am Fahrertür aus zu bauen...schöne Arbeit...!

Konnte feststellen, dass drei Klammern gebrochen sind, was die Kunststoffgehäusen der Pumpe zusammenhalten (siehe Bilder im Anhang).

Die Spuren der 20 Jahren sind schon zu bemerken, obwohl ich die ein bisschen zu schwach finde, zu dünne Wand.

Habe eine Lasche ringsum die Pumpe gefertigt und so die zwei Hälften zu einander ordentlich befestigt.

Beim schliessen bildet sich Unterdruck, was die zwei Seiten noch zusammengehaltet hat und so konnte der Zylinder noch schliessen.

Beim öffnen bildet sich Überdruck, das hat die zwei Seiten weiter geöffnet, der Druck ging verlohren und konnte nicht mehr richtig öffnen.

Die ganze Arbeit hat gute 9 Stunden gedauert, musste aus der Tür alles rauspacken, sogar auch den vernieteten Hebemechanismus, und habe gleichzeitig alles gereinigt und neu eingeschmiert.

Ich arbeite sehr sauber und mit solche Gelegenheiten überprüfe ich die ganze Umgebung (lose Schrauben, verletzte Kabel, etc).

Hat viel Spass gemacht, und jetzt funktioniert alles in Ordnung.

Wünsche Euch hiermit ein frohes, gesegnetes Weinachten und einen guten Rutsch in's neue Jahr!

Stefan

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Zitat

Original geschrieben von pipercub

Liebe Sternfreunde,

 

es geht um einen W140 500SE Bj.'92.

Die Zentralverriegelung öffnet nicht die Fahrertür, alle anderen fuktionieren. Es scheint als keine Kraft zu haben den Knopft am Tür hoch zu schieben. Die Pumpe läuft ja, aber ni

cht mehr als sonst dh. der Druck oder Unterdruck wird rechtzeitig erreicht. Beim Schliessen zieht er den Knopf mit Kraft rein, ich konnte mit der Hand nicht gegenhalten dh. die Membrane des Betätigungszylinders im Tür ist ebenfalls I.O.

 

Wo könnte das Problem liegen?

Wo soll ich mit der Suche anfangen?

Gibt es bekannte Schwachstellen?

Kann im Mechanismus (Zylinder+Schloss+Stange+Knopf) irgendeine Reibung vorkommen, was dessen Bewegung verhindert?

 

MfG

Stefan

ja,durchaus

...aber daneben auch noch ein Verschleiss ,dem mit Fett nicht beizukommen ist.

Leg die Mimik erst mal frei ,dann siehst Du mehr.

 

 

 

 

sorry für das Vollzitat ohne Fortsetzung ,aber die Sony-Tablet Tastatur spinnt wieder mal.

Na ich würde mal das Türelement erneuern kostet auch nur 20EURO.

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 6:38

Hallo,

Danke für die Info's, ich habe alle gelesen und ca. 85% dieser Sachen waren mir schon bekannt, die wurden auch frücher überprüft und sind alle IO.

Hier muss der Fehler irgendwo im Tür liegen.

Was ist das "Türelement"?

Welche Funktion hat es?

Gibt es ein Bild darüber?

Was mir noch eingefallen ist:

den ganzen Sommer hat diese Tür am spätesten geöffnet, alle anderen waren mit ca. 2-3 Sek. schneller. Den ganzen Sommerlang war es in Ungarn sehr heiss. Dieser Fehler ist vor 3 Tagen aufgetaucht seit dem die Temp. max. 10-15 Grad beträgt.

MfG

Stefan

Hi,

bist Du schon weitergekommen? Auch bei mir spinnt ab und an die Fahrertür (Knopf geht zwar maximal hoch, die Tür aber nicht auf). Wenn sie dann mal nicht aufgeht, ich dann aber den Entriegelungsschalter in der Fahrertür betätige, geht sie doch auf.

So ganz ist mir dieser Zusammenhang noch nicht klar.

Vielleicht wird noch mal ein bißchen Druck zum entriegeln aufgebaut, welcher beim normalen Aufschließen scheinbar nicht gereicht hat?

Gruß,

Carsten

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 8:45

Hallo,

Ich hatte noch keine Zeit mich damit zu beschäftigen, während der Feiertage werde ich mir die Zeit nehmen und die ganze Türabdeckung demontieren. Das wird mehrere Tage dauern, weil ich noch die eventuelle Verschleissteile zukaufen muss.

Bei mir ging der Knopf des Fahrertühres immer später hoch als die anderen. Als es kälter geworden ist ging es gar nicht mehr hoch. Ich glaube, endweder reibt irgendwo die Stange was den Knopf hochdruckt, oder ist der "Türelement" verschlissen. Ich weiss nicht genau was im oberen Text unter "Türelement" zu verstehen ist, erinnere mich aber noch beim W126, da war ein Kunststoffzylinder mit einem Kolben der die Rolle eines Luftverteilerventils gespielt hat. Davon abhängig wie der Schlüssel verdreht wurde (schielessen oder öffnen), hat dieser Einheit den Druckluft/Vakuumweg gesteuert.

Wenn dieser Kolben verschlissen ist, so kommt die Undichtigkeit vor.

Bei Temperaturschwankungen kann diese Undichtigkeit grösser oder kleiner werden.

Anscheinend kostet es nur 20€, ich habe diese Einheit noch nie gesehen , habe leider keine Dokumentation dazu.

MfG

Stefan

Auf der Suche nach Infos habe ich die angehängten Bilder gefunden. In dessen Fall war ein Splint in der Verbindung Klinke zu dem einzeln abgebildeten Teil weg. Die Klinke läßt sich wohl durch lösen einer Schraube an der Schlossseite rausnehmen. Dazu muß die Verkleidung wohl nicht ab.

Gruß,

Carsten

Nee Leute, ich zeig euch morgen mal ein Bild.

..ich mußte gerade noch etwas bei meinem Problem feststellen:

Wenn also die Tür mal nicht aufgeht (meistens geht sie ja), läßt sie sich zwar durch ein zusätzliches drücken auf den Entriegelungsknopf im Innenraum dann auch von aussen problemlos öffnen, das gelingt aber auch wenn man die Klinke nach erfolglosem zug wieder richtig in die Ausgangslage zurückdrückt und noch einmal zieht ohne den Knopf im Innenraum betätigt zu haben.

Doch eher ein mechanisches Problem?

Viele Grüße,

Carsten

Themenstarteram 20. Dezember 2012 um 12:52

Liebe Sternfreunde,

Gestern habe ich mir die Zeit genommen die Zentralverriegelungszylinder am Fahrertür aus zu bauen...schöne Arbeit...!

Konnte feststellen, dass drei Klammern gebrochen sind, was die Kunststoffgehäusen der Pumpe zusammenhalten (siehe Bilder im Anhang).

Die Spuren der 20 Jahren sind schon zu bemerken, obwohl ich die ein bisschen zu schwach finde, zu dünne Wand.

Habe eine Lasche ringsum die Pumpe gefertigt und so die zwei Hälften zu einander ordentlich befestigt.

Beim schliessen bildet sich Unterdruck, was die zwei Seiten noch zusammengehaltet hat und so konnte der Zylinder noch schliessen.

Beim öffnen bildet sich Überdruck, das hat die zwei Seiten weiter geöffnet, der Druck ging verlohren und konnte nicht mehr richtig öffnen.

Die ganze Arbeit hat gute 9 Stunden gedauert, musste aus der Tür alles rauspacken, sogar auch den vernieteten Hebemechanismus, und habe gleichzeitig alles gereinigt und neu eingeschmiert.

Ich arbeite sehr sauber und mit solche Gelegenheiten überprüfe ich die ganze Umgebung (lose Schrauben, verletzte Kabel, etc).

Hat viel Spass gemacht, und jetzt funktioniert alles in Ordnung.

Wünsche Euch hiermit ein frohes, gesegnetes Weinachten und einen guten Rutsch in's neue Jahr!

Stefan

001
002

Gratulation

 

Danke für Aufklärung - Bilder zeigen klar das Problem- Zahn der Zeit ?( oder war der Vorbesitzer schon mal da dran? Mal nachsehen ....)

 

Bei der beschriebenen Ravage hätte ich sicherheitshalber ein neues Druckelement verbaut, um nicht Gefahr zu laufen den Sch... noch mal machen zu sollen. Oder bist Du dir sicher  : das Teil ist und bleibt dicht?

 

Gruß mike

Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 10:53

Hallo

Der Vorbesitzer hat sicher daran nichts gebastelt. Am Türverkleidung und Ornamente war alles intakt, nichts gerissen, gebrochen, deswegen hat noch lange gedauert weil ich sehr vorsichtig umgegangen bin.

Generell, verschlissene Teile tausche ich gegen neue aus, hier ging es aber darum die zwei Kunststoffhälften zusammen zu halten. Was ich gemacht habe hält auch dann, wenn alle Klemmen ringsum der Gehäuse brechen.

Wenn ich aber trotz dem irgendwann mal die ganze Arbeit wiederholen muss, spielt keine Rolle, jetzt weis ich genau wie die Teile im Tür angeordnet und verbunden sind und kann diesen Druckelement auch einzeln demontieren.

Was mir eher sorgen macht sind die Halterungen der Mikrokontakte. Jeder Türelement (mit Softklose) hat 3 St. Mikrokontakte, diese sind in zimlich schwache Kunsstoffhalterungen fixiert und sehr genau mit eine Einstellschraube posizioniert. Wenn diese Kunststoffgehäuse reisst (die 20 Jahre) oder bricht, schaltet der Mikrokontakt nicht mehr, dh. fällt die Softklose, die ?ffnung oder Schliessung der Tür aus. Bei mir war eine Gehäuse gebrochen, was ich ebenfalls repariert habe. Diesen hätte ich sofort ausgetauscht, weis aber nicht ob solche Dinge zu nachbestellen sind? Die haben keine MB-NR. sind einfache billige Teile.

Ausser dem Spass was ich während dieser Arbeit gehabt habe, ist die algemeine Instandhaltung aller Elemente "Vorbeugung".

MfG

Stefan

Hallo zusammen, ich moechte bei meinem W140 gern das ZV schliessmodul aus der fahrertuer ausbauen, da diese nicht mehr. Automatisch offnet und schliesst, und man ein zischen hoeren kann wenn das passiert.

Kann mir jemand sagen wie ich vorgehen muss? Tuerverkleidung hab ich schon ab aber das isyt ja doch sehr verbaut da drin.

Ist n 1993 500SEL mit softclose, falls das relevant ist

Falls jemand nen WIS auszug haette waer das natuer ideal, oder nur ne Beschreibung waer auch schon sehr hilfreich

Vielen Dank und frohe Weihnachten an alleB

Gruss Marc

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ZV-Modul aus Tür ausbauen W140' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen