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Zentralverriegelung, welche Marke?
Hi leute,
will mir ne ZV nachrüsten und hab ein wenig rumgeschaut.
Viele schreiben das man Waeco nehmen soll.
Und das der billig-Schrott von ebay nix taugt und das da
von jemanden das auto abgebrannt ist. ??
Also.. wie soll das denn gehen? Kann denn da ein Feuer ausbrechen? ^^
Und ja.. wenn wer Erfahrungen habt. Wo habt ihr denn eure her?
Ne originale will ich mir ja nicht einbauen.
MFG
Dom
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17 Antworten
hi,habe bei meinem b4 eine waeco mt150au4 nachgerüstet und bin damit sehr zufrieden!kostet bei conrad 75euro!sie funktioniert einwandfrei!MfG
Hab sie gefunden.
Ist das die komplette ZV?
Oder nur die Funk-Fernbedienung. Weil ich ja eine komplette ZV brauche. Sprich motoren etc.
Es steht ja eigentlich da, da eigentlich für nen 100er Audi bestimmt ist.
Und die AU3 für nen 80er Audi von 91-94.
Aber müssten ja beide in einen B3 auch reingehn oder?
sorry,habs glaub falsch verstanden du meinst die zentralverriegelung und nicht die funkfernbedienung ,das ist nur die funkfernbedienung.zur funkfernbedienung:bei mir wars die au4 weil meiner dwa(diebstahlwarnanlage)hat.da bekommt man einen anderen kabelbaum dazu!da warscheinlich die meisten audi80 keine dwa haben steht bei der au3=audi80 bj 92-94 und bei der au4 nichts vom audi80 und von conrad bekam ich auch die auskunft dass für mein b4 keine passt blos weils auf der packung nicht draufsteht.geht aber trotzdem.aber mit zentralverriegelungen selber hab ich jetzt auch keine erfahrung,aber vielleicht willst du auch mal die funkfernbedienung nachrüsten dann kann ich dir die nur empfehlen!MfG
Am besten wäre original. Stellmotoren, Schließzylinder, Kabelbäume, alles Plug an Play, und supergünstig am Schrott, bzw bei den geläufigen Audi-Verwertern zu finden. Zwar etwas mehr aufwand als son Ebay-Krims zu verbauen, aber dafür halt Original und in der Funktion Nachvollziehbar.
greetz
am besten is also die original.
Die geht doch mit druckluft, kann das sein?
Hinten im kofferraum kommt dann so ein Bidruckluftmotor rein, oder sowas ähnliches =)
hm.. Mal nachsehen.
Eigentlich müssten ja bohrungen für die befestigungen vorhanden sein denk ich mir.
Hallo
Ich habe eine ZV mit elektromotorischen Antrieben von WAECO montiert und folgende Erfahrungen gesammelt:
1. In den Türen gab es keine Probleme, an den Türschlössern existieren Ösen zum Einhängen der entsprechenden Gestänge, alles klappt sofort und wunderbar!
2. Die Heckklappe aber hat mich fast zur Verzweiflung getrieben:
Zum einen braucht man ein Schloss, welches für ZV geeignet ist - mit dem einfachen Schloss ist nichts zu machen! (Neupreis ca. 50,- € - Kunststoffbuchsen nicht vergessen)
Zum anderen müssen zwei elektrische Leitungen im Kabelbaum der Heckklappe frei sein. Falls nicht, muss (auf der rechten Seite) nachgezogen werden!
Des weiteren musste ich eine Adapterplatte aus Kunsstoff anfertigen, um den Stellmotor vernünftig zu befestigen.
Die Einstellung des (selbstgebogenen) Gestänges ist um einiges komlizierter als in den Türen, das Schloss der Heckklappe hat sehr leichtgängige Raststellungen.
Ich habe es letztlich zwar alles hinbekommen und nun eine sehr schnell schaltende ZV (mit FFB) für alle Türen mit Heckklappe, aber ich habe auch einen schon fast krankhaften Bastelehrgeiz. Ich kann die WAECO ZV also nicht uneingeschränkt empfehlen - höchstens wie gesagt für die Türen.
Gruß
André
Einen Bastlerehrgeiz hab ich auch schon. Hat halt einfach was. Draußen in der Garage zu sein und weng basteln.
Ich werd mich mal weng weiter informieren.
Danke Jungs.. Super Forum
Zitat:
Original geschrieben von metronaut
Hallo
Ich habe eine ZV mit elektromotorischen Antrieben von WAECO montiert und folgende Erfahrungen gesammelt:
1. In den Türen gab es keine Probleme, an den Türschlössern existieren Ösen zum Einhängen der entsprechenden Gestänge, alles klappt sofort und wunderbar!
2. Die Heckklappe aber hat mich fast zur Verzweiflung getrieben:
Zum einen braucht man ein Schloss, welches für ZV geeignet ist - mit dem einfachen Schloss ist nichts zu machen! (Neupreis ca. 50,- € - Kunststoffbuchsen nicht vergessen)
Zum anderen müssen zwei elektrische Leitungen im Kabelbaum der Heckklappe frei sein. Falls nicht, muss (auf der rechten Seite) nachgezogen werden!
Des weiteren musste ich eine Adapterplatte aus Kunsstoff anfertigen, um den Stellmotor vernünftig zu befestigen.
Die Einstellung des (selbstgebogenen) Gestänges ist um einiges komlizierter als in den Türen, das Schloss der Heckklappe hat sehr leichtgängige Raststellungen.
Ich habe es letztlich zwar alles hinbekommen und nun eine sehr schnell schaltende ZV (mit FFB) für alle Türen mit Heckklappe, aber ich habe auch einen schon fast krankhaften Bastelehrgeiz. Ich kann die WAECO ZV also nicht uneingeschränkt empfehlen - höchstens wie gesagt für die Türen.
Gruß
André
Wie biste denn bis zur Heckklappe durch gekommen ? Ich muss auch noch den Motor in die Heckklappe einbauen.... muss ich da links lang ? da wo das Reserverad sitzt ? müsste von der Heckklappe bis zur B-Säule Fahrerseite.....
In meinem Buch geht die Leitung links durch.
Da sieht man es halt im Bild so.
Aber bei der originalen ZV.
Also, ich versuche einmal die Fragen zu beantworten:
1. Ich selbst hatte wahrscheinlich großes Glück, da bei mir vom Vorbesitzer ein neuer Kabelbaum zur Heckklappe eingezogen wurde, welcher noch zwei freie Leitungen besaß (schwarz/weiß und gelb/weiß). Diese habe ich trotz des relativ kleinen Querschnitts erfolgreich genutzt. Ob diese Leitungen im Original vorher auch da waren, kann ich somit nicht sagen.
Wäre dies nicht der Fall gewesen, hätte ich mir die fehlenden Leitungen vorzugsweise rechts gezogen, um den originalen Kabelbaum bzw. die daran vulkanisierten Gummistopfen nicht zu beschädigen. Vermutlich hätte ich dann entweder ein Rundkabel durch die rechts ebenfalls vorhandenen "neuen" Gummistopfen gezogen und mit Silikon abgedichtet oder einen Gummischlauch, durch den ich die neuen Kabel ziehe.
In diesem Zusammenhang, Frage an die Besitzer einer Original-ZV:
Wird das Heckklappenschloss auch über Druckluft gesteuert? Wenn ja, wo läuft der Schlauch entlang - rechts oder links?
2. Aber trotz meines Glücks - die Leitungen bis in den Fahrgastraum (bzw. zur B-Säule) musste ich vom Ende des Heckklappen-Kabelbaums ab der Rückleuchte natürlich auch noch ziehen. Hierzu bitte erst die Rücksitzbank (zwei Kreuzschlitzschrauben) und dann die Rückenlehne ausbauen (an deren unterem Ende zwei Blechlaschen nach vorn biegen, die somit freigegebenenen Scharniere nach vorn klappen, Lehne wechselseitig nach oben drücken, nicht nach vorn reißen!), alles weitere ist dann offensichtlich.
Ich würde gleich ein paar Leitungen mehr durchziehen, wer weiß was man noch so für Ideen bekommt!
=>Für den Einbau einer Funk-ZV wird z.B. von WAECO der Tür-/Klappenkontakt abgefragt.
Gruß
André
ein kumpel hat sich mal so ne billig ebay ZV reingesetzt.
das ding hat ohne probleme gearbeitet. der einbau dürfte sich genauso gestallten wie bei einer waeko.
nachteil: anpassungsarbeiten nötig
vorteil: schließt/öffnet schneller und ist rein vom verlegen her viel einfacher da die orginale stromleitungen und luftschläuche braucht..
durch die gummischläuche der türen und heckklappe kommt man sehr schön mit spühlmittel (gleitgel müßt auch gehen und ist sogar besser für die haut *gg*)...
Und nochmal ich!
@mr.b4
Um Verwechslungen vorzubeugen, und da "B4" in deinem Namen auftaucht:
In einem B3 (89Q) ist in der "Nacktausstattung" leider kein Gummischlauch oder Faltenbalg zu finden, weder von den Säulen zu den Türen noch zur Heckklappe.
In einem B4 generell (?) oder wenn man bereits Schalter bzw. elektrische Verbraucher in den Türen hat, ist das evtl. anders. (?)
Man kann beim B3 von Glück sagen, dass wenigstens in den Blechteilen entsprechende Ausschnitte sitzen und man nur die Gummistopfen für die Durchführung bearbeiten muss.
Hierzu gleich noch ein Tipp bzgl. WAECO ML-44: nicht die mitgelieferten Gummitüllen für die Durchführung der Kabel im Türspalt verwenden, diese halten nicht einmal ein Jahr bis sie jämmerlich zerbröseln.
Es gibt, meine ich, neben dem optischen auch einen technischen Unterschied in den Heckklappenschlössern beider Modelle:
Im B3-Schloss ist definitiv kein elektrischer Anschluss vorhanden.
Ich meine, im B4 ist ein Kontakt vorhanden, um vom Kofferraum aus auch die Türen zu ver- und entriegeln. Richtig?
Ich erneuere daher nochmals meine Frage: Wie ist die sereinmäßige ZV in der Heckklappe eines B3 (89Q) ausgeführt? Druckluftschlauch rechts oder links?, zusätzlich elektrische Anschlüsse?
Bis später
metronaut
Zitat:
Original geschrieben von metronaut
Und nochmal ich!
@mr.b4
Um Verwechslungen vorzubeugen, und da "B4" in deinem Namen auftaucht:
In einem B3 (89Q) ist in der "Nacktausstattung" leider kein Gummischlauch oder Faltenbalg zu finden, weder von den Säulen zu den Türen noch zur Heckklappe.
In einem B4 generell (?) oder wenn man bereits Schalter bzw. elektrische Verbraucher in den Türen hat, ist das evtl. anders. (?)
Man kann beim B3 von Glück sagen, dass wenigstens in den Blechteilen entsprechende Ausschnitte sitzen und man nur die Gummistopfen für die Durchführung bearbeiten muss.
Hierzu gleich noch ein Tipp bzgl. WAECO ML-44: nicht die mitgelieferten Gummitüllen für die Durchführung der Kabel im Türspalt verwenden, diese halten nicht einmal ein Jahr bis sie jämmerlich zerbröseln.
Es gibt, meine ich, neben dem optischen auch einen technischen Unterschied in den Heckklappenschlössern beider Modelle:
Im B3-Schloss ist definitiv kein elektrischer Anschluss vorhanden.
Ich meine, im B4 ist ein Kontakt vorhanden, um vom Kofferraum aus auch die Türen zu ver- und entriegeln. Richtig?
Ich erneuere daher nochmals meine Frage: Wie ist die sereinmäßige ZV in der Heckklappe eines B3 (89Q) ausgeführt? Druckluftschlauch rechts oder links?, zusätzlich elektrische Anschlüsse?
Bis später
metronaut
Ja das suche ich auch noch..... will ja Heckklappe nachrüsten... aber dafür nicht das Halbe Auto zerlegen... kommt man irgendwie an der Rücksitzbank vorbei ohne ausbauen ? Da ist ja auch noch die Papverkleidung im Kofferraum....
@metronaut... Die Gummibälge musste ich auch nachrüsten... Habe die vom Schrott geholt...
Hallo Thiemo141082
Ich sehe für einen B3 (89Q) mit stehendem Tank und ohne Skisack keine Chance, ohne die Rücksitzbank/Rückenlehne auszubauen Kabel in den Kofferraum zu bekommen. Abgesehen davon, dass die Teile ein wenig sperrig sind, ist das aber kein Ding! Wie gesagt, mehr als einen Kreuzschraubendreher und eine Rohr-/ Kombizange brauchst Du dafür nicht.