1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Zentralverriegelung (ZV) wann Überdruck wann Unterdruck?

Zentralverriegelung (ZV) wann Überdruck wann Unterdruck?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 16. Oktober 2024 um 17:52

N'abend.

Meine ZV ist sporadisch undicht, allerdings läuft die Pumpe bislang nur beim Abschliessen lange nach.

Weiss jemand verlässlich aus dem EffEff, wann die Pumpe Überdruck erzeugt und wann Unterdruck?

Gewissheit könnte mir bei der Meinungsbildung, wo das Problem liegt, helfen.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Verschließen über Unterdruck, Entriegeln über Überdruck.

Edit: Fehler korrigiert.

Themenstarteram 16. Oktober 2024 um 18:18

Zitat:

@rpalmer schrieb am 16. Oktober 2024 um 20:15:17 Uhr:

Verschließen über Überdruck, Entriegeln über Unterdruck.

Vielen Dank. Das lässt auf die Art des Schadens schliessen und erleichtert die Fehlersuche (*Kompressor anschmeissend*).

Zitat:

@rpalmer schrieb am 16. Oktober 2024 um 20:15:17 Uhr:

Verschließen über Überdruck, Entriegeln über Unterdruck.

Sicher? Ich hätte gewettet es wird über Unterdruck zugezogen und über Überdruck entriegelt.

Du hast Recht. Genau andersherum.

Zum Verriegeln zieht der Unterdruck.

Themenstarteram 16. Oktober 2024 um 20:05

Zitat:

@rpalmer schrieb am 16. Oktober 2024 um 20:43:49 Uhr:

Du hast Recht. Genau andersherum.

Zum Verriegeln zieht der Unterdruck.

Och menno, jetzt hatte ich mich schon gefreut, dass die Fehlersuche so einfach geht und nun das.

Wie erzeuge ich denn Unterdruck, den ich quasi über einen Schlauch absaugen kann?

Oder ich gebe doch mal vorsichtig Druck auf die Leitung und prüfe, ob irgendwo was rauszischt.

Das Problem tritt immer beim Unterdruck ziehen auf. Normalerweise kann man hören wo es zischt.

Ich hatte eine Undichtigkeit an der Türtrennstelle, nachdem der Lackierer die Tür aus-/eingebaut hatte.

Ursache war ein leicht verrutschter Schlauch im Stecker. Den Stecker aufgeschraubt, den Schlauch richtig verrastet und mit etwas Silikonspray auf die Kupplungsstellen versehen. Dann wars dicht.

Ein anderes Mal war es einfach das Alter, da ist am Stellelement für das Heckklappenschloss die Gummitülle porös geworden. Es gibt im Nachbau diese Tüllen zu kaufen (Fa. LST), wobei ich mich einer verbeulten Schrottheckklappe bedient habe.

Wobei beide Undichtigkeiten sich in beiden Betriesbmodi bemerkbar machten durch Geräusche & die längere Laufzeit der Pumpe. Das sollte i.d.R. mit 2-3 Sekunden Laufzeit zu/aufgeschlossen sein. Längeres Laufen deutet auf ein nicht dichtes System hin.

Ansonsten legst die Kupplungsstellen (T-Stücke) frei und steckst eines nach dem anderen ab (Schraube z.B.). So kannst Du die Fehlerstelle einkreisen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen