- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Zentralverriegelungspumpe hört beim entriegeln nicht auf zu pumpen
Zentralverriegelungspumpe hört beim entriegeln nicht auf zu pumpen
Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Golf 4 Cabrio 2.0 Bj. 2001 mit pneumatischer ZV.
Die Pumpe hört beim Aufschließen nicht auf zu pumpen.
Schlüssel (alle Türen) auf: Pumpe läuft, alle Türen öffnen, Pumpe hört nicht auf
Schlüssel (alle Türen) zu: Pumpe läuft kurz, alle Türen schließen
Knöpfchen Fahrertür auf: Pumpe läuft, alle Türen öffnen, Pumpe hört nicht auf
Knöpfchen Fahrertür zu: Pumpe läuft kurz, alle Türen schließen
Knöpfchen Beifahrertür auf: Nur Beifahrertür entriegelt
Knöpfchen Beifahrertür zu: Nur Beifahrertür verriegelt
Loch an Pumpe beim öffnen/schließen mit Finger verschließen: Pumpe hört auf zu pumpen
Ich denke darum, dass die Pumpe in Ordnung ist.
Vermutung: Druckleitung in Beifahrertür undicht.
Kann mir das jemand bestätigen?
Habt ihr eine andere Idee?
Danke und Gruß
Beste Antwort im Thema
hast doch nur 2 tueren ... verschliess in der a saeule die druckleitung ...
schon weisste weiter ...
tankdeckel hat auch was feines zum undicht werden
hoerprobe kann auch schon helfen ...
Ähnliche Themen
33 Antworten
hast doch nur 2 tueren ... verschliess in der a saeule die druckleitung ...
schon weisste weiter ...
tankdeckel hat auch was feines zum undicht werden
hoerprobe kann auch schon helfen ...
ist meißtens das Ding undicht was den Tankdeckel verschließt
Hallo
Ja da ist ziemlich sicher was undicht.
Kannst ganz einfach nach dem Ausschlussverfahren prüfen.
Einfach nach der Reihe alles abstecken und verstopfen.
Sobald die Pumpe wieder korrekt arbeitet weist du so ungefähr wo die undichte Stelle ist.
Mfg
Nimm zuerst den schlauch der tankverriegelung ab und mach den mal dicht. Wenns dann funzt weisst bescheid. War bei mir auch so. Bei mir ist vom tankschliesser diese Ziehharmonika-artige gummitülle gerissen. Musste den ganzen schliesser tauschen. Ist aber glaube ich nur mit 2 schrauben befestigt. Also schnell erledigt.
Danke für die Antworten
Zitat:
@Harry82 schrieb am 26. April 2015 um 09:44:57 Uhr:
Musste den ganzen schliesser tauschen. Ist aber glaube ich nur mit 2 schrauben befestigt. Also schnell erledigt.
Kommt man da einfach von oben ran?
Wisst ihr wie der Schlauch verlegt ist? Also wo lang und welches Schloss/Schließer zuerst kommt?
Zitat:
@JulHa schrieb am 26. April 2015 um 11:19:40 Uhr:
Wisst ihr wie der Schlauch verlegt ist? Also wo lang und welches Schloss/Schließer zuerst kommt?
Die Pumpe sitzt hinten im Kofferraum. Von da aus gehen nach links und rechts jeweils ein Schlauch weg.
Heißt also, dass von der Fahrertüre aus gesehen die einzelnen Schließer in folgender Reihenfolge (korrigiert mich, bin nicht ganz sicher) angeordnet sind:
Fahrertüre(n von vorne nach hinten) --> Kofferraum --> Pumpe --> Tankdeckel --> Beifahrertüre(n von hinten nach vorne)
Mann kann den Schlauch aber zumindest im Kofferraum recht einfach nachverfolgen. Pumpe sitzt in einem Styropor-Kasten rechts im Kofferraum und die Schläuche sind aus schwarzem Plastik.
MfG
Chris
Danke Chris.
Die Pumpe habe ich schon lokalisiert, dort fand ich nur einen Schlauch.
Das Lustige ist nun, dass nun fast Alles wieder ordentlich auf und zu schließt und die Pumpe nichtmehr nachläuft.
Sehr komisch...
Trotzdem lässt sich durch ziehen/drücken des Beifahrerknopfs nur die Beifahrertür verschließen.
An der Fahrertür höre ich beim Öffnen Luft ausströmen. Alle anderen Schlösser hören sich dicht an.
An der Tankklappenentriegelung sehe ich nichts. Weis nicht wie man dort ran kommt.
Naja... das die ZV nicht funktioniert, wenn du an der Beifahrertüre aufschließt, klingt aber eher nach einem elektrischen Problem.
Läuft die Pumpe denn hörbar, wenn der Schlüssel im Schloß der Beifahrertüre gedreht wird?
Zitat:
@Kurzzeit-Parker schrieb am 26. April 2015 um 23:32:55 Uhr:
Naja... das die ZV nicht funktioniert, wenn du an der Beifahrertüre aufschließt, klingt aber eher nach einem elektrischen Problem.
Nicht falsch verstehen. Die Pumpe läuft beim Auf-/Zuschließen der Beifahrertür und ent-/verriegelt alle Türen. Die Pumpe läuft nicht, wenn ich am Knopf ziehe bzw. ihn drücke.
Geht das beides elektronisch?
Zitat:
@Kurzzeit-Parker schrieb am 26. April 2015 um 23:32:55 Uhr:
Läuft die Pumpe denn hörbar, wenn der Schlüssel im Schloß der Beifahrertüre gedreht wird?
Ja, beim Schlüssel ja.
Beim Knopf ziehen/drücken läuft sie nicht.
Die tankverriegelung bekommst du raus, indem du die seitenverkleidung innen wegklappst und die beiden schrauben der verriegelung aufschraubst. Dann sollte die ganze einheit rausnehmbar sein. Bin mir nicht mehr 100% sicher. Ist schon ein weilchen her als ich es gemacht habe. Hast du nen 3 oder 5 türer??? Ist rein interessehalber gemeint.
3 Türer.
Das IVer Cabrio gibts glaube ich nicht als 4/5 Türer.
Also gehen NUR nicht alle Türen/Schlösser auf oder zu, wenn man den Türpin auf der Beifahrerseite nutzt.
Ich will jetzt nicht voreilig Schlüsse ziehen, aber ich glaube das SOLL so sein. Meine mich zu erinnern, dass das bei meinem Golf3 auch so gewesen ist.
Aber vielleicht kann das einer der anderen user mit einem aktiven Golf einmal testen und dann berichten.
Genau so ist es, wie Kurzzeit-Parker es gesagt hat. Von Innen lässt es sich nur über die Fahrertür per ZV verriegeln. Also keine Fehlfunktion.
Zitat:
@Kurzzeit-Parker schrieb am 27. April 2015 um 13:25:34 Uhr:
Also gehen NUR nicht alle Türen/Schlösser auf oder zu, wenn man den Türpin auf der Beifahrerseite nutzt.
Genau, so ist es.
Ich weiß aber, dass das früher anders war.