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Zentralverrieglung beim Volvo S70 Baujahr 1998 spinnt

Volvo S70

Hallo zusammen

mein toller Volvo S70 Baujahr 1998 stellt mich wieder vor einer grosser nervigen Herausforderung. Die Zentralverrieglung funktioniert mit der Fernbedienung einwandfrei, alle Türen öffnen und schliessen hervorragend. Seit wenigen Tagen lässt sich jedoch der Tankdeckel nicht mehr entriegeln bzw. öffnen. Zudem lässt sich die ZV mit dem mechanischen Schlüssel an der Fahrertür zwar öffnen und schliessen, jedoch öffnet und schliesst sich dabei nur die Fahrertür. Mit der FB öffnet und schliesst das ganze Fahrzeug, bis eben auf den Tankdeckel. Die Sicherungen wurden überprüft und sind alle in Ordnung. Habe ich welche übersehen? Wie lässt sich den Tankdeckel öffnen und schliessen? Danke euch im voraus.

 

Gruss aus der Schweiz

Gianni

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13 Antworten

Der Tankdeckel ist unabhängig von der ZV. Diesen entriegelst du über den Schalter in der Fahrertür. Sollte der Tankdeckel sich auch über diesen Schalter nicht entriegeln lassen kann ein Stromproblem vorliegen (Sicherung, Kabelbruch...) oder der Stellmotor der Entriegelung selbst ist defekt. Motor ist zu finden hinter der linken Seitenverkleidung im Kofferraum

Zitat:

@Herr_Nielsson schrieb am 22. Februar 2021 um 13:50:00 Uhr:

Der Tankdeckel ist unabhängig von der ZV. Diesen entriegelst du über den Schalter in der Fahrertür. Sollte der Tankdeckel sich auch über diesen Schalter nicht entriegeln lassen kann ein Stromproblem vorliegen (Sicherung, Kabelbruch...) oder der Stellmotor der Entriegelung selbst ist defekt. Motor ist zu finden hinter der linken Seitenverkleidung im Kofferraum

Hallo Herr Nielsson

danke für die prompte Antwort. Über den Schalter an der Fahrertür lässt sich der Tankdeckel sowie der Heckdeckel auch nicht öffnen. Komisch ist, dass beim aufschliessen mit dem mechanischen Schlüssel nur die Fahrertüre aufgeht und mit der FB sich alles öffnet, bis auf dem Tankdeckel.

 

Gruss

Giovanni

Hey Giovanni,

Ich glaube, dass das dünne gemeinsame Massekabel für die ZV-Bedienteile (Fahrer-Türschloss, Knopf für Tankdeckel- und Kofferraumöffnung sowie ZV-Knöpfe am FH-Schalter) eine Unterbrechung in der Türdurchführung der Fahrertür hat.

Falls auch die Tasten zur Ver- und Entriegelung am Fensterheberschalter der Fahrertüre nicht mehr gehen, erhärtet sich mein Verdacht umso mehr.

 

Wenn ja, ist das leicht behoben:

Fensterheberschalter gefühlvoll heraushebeln und das dünne schwarze Kabel des kleinen vorderen Steckers (ZV-Teil) mit dem dickeren, rein schwarzen Kabel des hinteren Steckers (EFH-Teil) verbinden! Wenn dann alles wieder geht, die beiden Kabel permanent verbinden, vorzugsweise zusammenlöten. Es wird dann einfach die starke Masseleitung des Fensterheberschalters mitverwendet - Die Fensterheber funktionieren ja noch, oder..?

 

 

(Achtung, Lötgegner-Kommentare incoming..)

Da ist mit Sicherheit das Scharnier defekte und hat keine Spannung mehr zum öffnen. Klickt denn das Relais beim öffnen? Ich habe da mein Schlüssel von oben rein gemacht und den Schalter betätigt.

Neues Band ist schnell gewechselt und gibt es bei Skandix

https://www.skandix.de/.../

 

Gruß

Thomas

Verfügbar ab 4. Mai? :o

Der Link ist aber nur für wahre Spritspar-Weltmeister geeignet :D

Zitat:

@tdi14 schrieb am 22. Februar 2021 um 15:18:16 Uhr:

 

Hey Giovanni,

Ich glaube, dass das dünne gemeinsame Massekabel für die ZV-Bedienteile (Fahrer-Türschloss, Knopf für Tankdeckel- und Kofferraumöffnung sowie ZV-Knöpfe am FH-Schalter) eine Unterbrechung in der Türdurchführung der Fahrertür hat.

Falls auch die Tasten zur Ver- und Entriegelung am Fensterheberschalter der Fahrertüre nicht mehr gehen, erhärtet sich mein Verdacht umso mehr.

Wenn ja, ist das leicht behoben:

Fensterheberschalter gefühlvoll heraushebeln und das dünne schwarze Kabel des kleinen vorderen Steckers (ZV-Teil) mit dem dickeren, rein schwarzen Kabel des hinteren Steckers (EFH-Teil) verbinden! Wenn dann alles wieder geht, die beiden Kabel permanent verbinden, vorzugsweise zusammenlöten. Es wird dann einfach die starke Masseleitung des Fensterheberschalters mitverwendet - Die Fensterheber funktionieren ja noch, oder..?

 

(Achtung, Lötgegner-Kommentare incoming..)

Hallo tdi14

Danke für deine Rückmeldung. Die El. Fensterheber

funktionieren einwandfrei. Werde sobald als möglich

die beiden Massekabeln verbinden und dir berichten.

Danke und Gruss

Giovanni

Ging eigentlich nur um das Bauteil um bei der Fehlersuche behilflich zu sein...

Manchmal ist das einfachste was nicht gesehen wird ;)

Zitat:

@gdb73 schrieb am 22. Februar 2021 um 13:41:04 Uhr:

Wie lässt sich den Tankdeckel öffnen und schliessen? Danke euch im voraus.

Edit:

Ups - jetzt merke ich erst, dass es sich um einen S70 handelt! :/

(danke, @Herr_Nielsson !)

Unten Geschriebenes gilt für den V70, ich kann leider nicht sagen ob das beim S70 auch so klappt!

========

 

Ah ja, da musst du hinter die rechte Seitenverkleidung fassen und hinter dem Blech den Öffner-Servo manuell zurückziehen, dann springt die Klappe auf.

Das rechte Bodenbrett ganz an der Wand musst du mit einem Ruck nach oben abziehen, dann kommst du unten in der Ecke bei der Rückleuchte an einen kleinen Schwarzen Drehknopf heran, diesen drehst du 90° und kannst die schmale, gewölbte Abdeckung der Rückleuchte abnehmen. Dann solltest du mit der Hand am Blech entlang nach vorne kommen und den Tankdeckl-Entriegler ertasten können. Eventuell musst du die Seitenverkleidung vorsichtig (weil brüchig) etwas nach innen ziehen, und oben unter dem Fenster die hintersten 1-2 Clipse ausclipsen.

Eine Art "Eierkarton"-Platte ist auch noch zwischen der Seitenverkleidung und dem Blech!

Ich hab mir eine Schnur am Entrieglerservo angebunden und nach hinten zum Lautsprecher gelegt für den Bedarfsfall, damit das dann nicht so ein Gefummel wird. Beim 850 ist so ein kleiner Notöffnungs-Seilzug sogar standardmäßig verbaut.

Achtung, S70 ist da anders.

Im Prinzip aber ähnlich. Rechte Seitenverkleidung muss trotzdem raus. Ist aber selbsterklärend. Sind runde Plastiknupsis die die Verkleidung an der Karosserie halten. Sanft heraus ziehen, dann lassen die sich auch wieder einsetzen

Zitat:

@gdb73 schrieb am 22. Februar 2021 um 18:47:23 Uhr:

Zitat:

@tdi14 schrieb am 22. Februar 2021 um 15:18:16 Uhr:

 

Hey Giovanni,

Ich glaube, dass das dünne gemeinsame Massekabel für die ZV-Bedienteile (Fahrer-Türschloss, Knopf für Tankdeckel- und Kofferraumöffnung sowie ZV-Knöpfe am FH-Schalter) eine Unterbrechung in der Türdurchführung der Fahrertür hat.

Falls auch die Tasten zur Ver- und Entriegelung am Fensterheberschalter der Fahrertüre nicht mehr gehen, erhärtet sich mein Verdacht umso mehr.

Wenn ja, ist das leicht behoben:

Fensterheberschalter gefühlvoll heraushebeln und das dünne schwarze Kabel des kleinen vorderen Steckers (ZV-Teil) mit dem dickeren, rein schwarzen Kabel des hinteren Steckers (EFH-Teil) verbinden! Wenn dann alles wieder geht, die beiden Kabel permanent verbinden, vorzugsweise zusammenlöten. Es wird dann einfach die starke Masseleitung des Fensterheberschalters mitverwendet - Die Fensterheber funktionieren ja noch, oder..?

Hallo tdi14

habe heute Mittag die beiden Massekabel der el. FH (diese funktionieren) und das Massekabel (schwarzes dünnes Kabel) des ZV Knopfes miteinander verbunden, jedoch leider ohne Erfolg.... irgendwie komisch.....

 

Gruss

Giovanni

(Achtung, Lötgegner-Kommentare incoming..)

Hallo tdi14

Danke für deine Rückmeldung. Die El. Fensterheber

funktionieren einwandfrei. Werde sobald als möglich

die beiden Massekabeln verbinden und dir berichten.

Danke und Gruss

Giovanni

@gdb73 Selbstzitat oder Eigenplagiat? :)

Selbstzitat :-)

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