Zentralverrieglung defekt
Hallo Leute
Mein Auto e46 cabrio 2003 Baujahr
Seit langem ist mein ZV defekt. Ich habe 2 Schlüsseln und bei beiden geht es nur noch manuell auf, er öffnet aber nur die Fahrertür. Der Knopf für die Zv im Innenraum funktioniert problemlos (öffnet, schließt). Mein 2 Schlüssel habe ich die Batterie gewechselt und habe versucht es danach zu synchronisieren leider ohne Erfolg, es tut sich überhaupt nichts. Habe danach gemerkt ich kann das Fahrzeug nicht mehr Starten mit dem 2 Schlüssel. Bei dem Hauptschlüssel habe ich nichts verändert sonst kriege ich das Fahrzeug überhaupt nicht zum starten..
vor einer Woche hatte es ziemlich geregnet, habe mein Auto in die Garage getan, nach 2 Tagen als ich ins Auto ging habe ich gesehen dass sich mein Verdeck komplett geöffnet hat inkl. Scheiben. Habe erstmal gedacht meine Geschwister haben da rumgespielt oder sonst was. Habe das Auto wieder zugemacht und dann habe ich gemerkt, nach manuellem schließen haben sich alle Türen geschlossen und geöffnet sowie Blinker nach dem öffnen und schliessen. Das ging aber leider nur solange bis ich das Fahrzeug gestartet habe, danach war es wieder wie es davor war. Ich weiss ehrlich nicht was ich Wechsel soll oder wie ich Vorgehen soll... manche sagen wenn der Knopf im Innenraum für die zv funktioniert hat es nichts mit den Relais im gm5 zutun ? Stimmt das ? Und wenn ja, es kann doch kein Zufall sein das meine 2 Schlüsseln nicht funktionieren ?
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke im Voraus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Mateusz1997 schrieb am 6. November 2020 um 18:56:17 Uhr:
Wahrscheinlich Grundmodul
Sehr unwahrscheinlich, weil wenn das Grundmodul defekt ist, dann funktioniert auch der taster zum entriegeln im Innenraum nicht.
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36 Antworten
Wahrscheinlich Grundmodul
Meinst du das komplette Grundmodul ? Oder nur die Relais ?
BMW Zentralverriegelung GM5 reparieren E46 / Central Locking Relay Repair E46, X3, Z4, Z8
https://www.youtube.com/watch?v=GIzycYvDpxk
BMW 3 E46 - Zentralverriegelung defekt
https://www.kfzpix.de/.../zentralverriegelung-reparatur.php
Zentralverriegelung Reparatur BMW E46 Reparieren
https://www.endera.de/zentralverriegelung-reparatur-bmw-e46.html
evt. hilft es auch die/den Schlüssel neu zu initialisieren
https://www.bmw-syndikat.de/.../...lung_defekt__3er_BMW_-_E46.html?...
Zitat:
@Mateusz1997 schrieb am 6. November 2020 um 18:56:17 Uhr:
Wahrscheinlich Grundmodul
Sehr unwahrscheinlich, weil wenn das Grundmodul defekt ist, dann funktioniert auch der taster zum entriegeln im Innenraum nicht.
Sind dann mehrere Relais könnte aber auch die Platine sein, weil ich sowas ähnliches hatte. Ich dachte die Relais seien bald am ende da die ZV spinnte, also gab ich das Modul einem bekannten der Elektriker ist. Er hat neue Relais gelötet und es wurde noch schlimmer. Die Fenster machten sich selbstständig und die ZV ging garnicht mehr, nur noch Optische quittirung. Nur das Verdeck hat nichts gemacht. Hab mir dann bei Ebay für ca. 80euro ein gebrauchtes modul geholt und es wurde dann wieder normal.
Aber mein problem ließ sich damit nicht beheben, weswegen ich das Modul zum löten gegeben habe. Falls beide Schlüssel nicht immer reagieren, dann liegt das problem (beim Cabrio) im Innenspiegel, dort sitzt der Antennenverstärker.
Zitat:
@Mateusz1997 schrieb am 6. November 2020 um 21:00:52 Uhr:
Sind dann mehrere Relais könnte aber auch die Platine sein, weil ich sowas ähnliches hatte. Ich dachte die Relais seien bald am ende da die ZV spinnte, also gab ich das Modul einem bekannten der Elektriker ist. Er hat neue Relais gelötet und es wurde noch schlimmer. Die Fenster machten sich selbstständig und die ZV ging garnicht mehr, nur noch Optische quittirung. Nur das Verdeck hat nichts gemacht. Hab mir dann bei Ebay für ca. 80euro ein gebrauchtes modul geholt und es wurde dann wieder normal.
Aber mein problem ließ sich damit nicht beheben, weswegen ich das Modul zum löten gegeben habe. Falls beide Schlüssel nicht immer reagieren, dann liegt das problem (beim Cabrio) im Innenspiegel, dort sitzt der Antennenverstärker.
Danke für den Tipp ???? Muss ich dafür mein Innenspiegel erneuern oder wie ist das ? Weil meine Alarmanlage funktioniert auch nicht hat es auch vielleicht damit was zutun ?
Ich hatte auch beim verriegeln/entriegeln (e46 Coupe) von innen Wackelkontakt wie er sich auch von Außen bemerkbar gemacht hatte.
Habe mir ein bereits fertig repariertes GM und gleichzeitig das aktuellste Lichtschaltzentrum (auf Software 4.5 geflasht) von einem Verkäufer (Ebay) zusenden lassen (defektes GM und altes LSZ von mir gingen an Ihn zurück).
https://www.ebay.de/sch/bimmer-world/m.html?
Er hat dann beide Teile GM und LSZ (Tipp-Blinken reincodiert) noch programmiert - VIN & Km-Stand angepasst.
Ich hab die Teile dann hier nur noch tauschen lassen - das wars.
Danach hatte ich wieder 100% funktionierende ZV und konnte auch noch das 3-fach-Tippblinken nutzen. War ein Aufwasch.
Defekt der Alarmanlage deutet erneut auf Grundmodul.
Wenn die Alarmanlage aber nur rumspinnt und sich wie von Geisterhand selbstätig löströtet, dann zuerst den Motorhaubenkontaktschalter erneuern. Meist ist dann das Problem behoben.
Zitat:
@onegasee59 schrieb am 6. November 2020 um 21:13:52 Uhr:
Ich hatte auch beim verriegeln/entriegeln (e46 Coupe) von innen Wackelkontakt wie er sich auch von Außen bemerkbar gemacht hatte.
Habe mir ein bereits fertig repariertes GM und gleichzeitig das aktuellste Lichtschaltzentrum (auf Software 4.5 geflasht) von einem Verkäufer (Ebay) zusenden lassen (defektes GM und altes LSZ von mir gingen an Ihn zurück).
Er hat dann beide Teile GM und LSZ (Tipp-Blinken reincodiert) noch programmiert - VIN & Km-Stand angepasst.
Ich hab die Teile dann hier nur noch tauschen lassen - das wars.
Danach hatte ich wieder 100% funktionierende ZV und konnte auch noch das 3-fach-Tippblinken nutzen. War ein Aufwasch.
Defekt der Alarmanlage deutet erneut auf Grundmodul.
Wenn die Alarmanlage aber nur rumspinnt und sich wie von Geisterhand selbstätig löströtet, dann zuerst den Motorhaubenkontaktschalter erneuern. Meist ist dann das Problem behoben.
Also ich habe überhaupt kein Wackelkontakt mit meinem zv, nur im Regen passierte das eine und die Alarmanlage ist ohne Funktion seitdem mein zv nicht funktioniert.
Dann hole Dir mal ein überholtes technisch einwandfreies Grundmodul im Tausch gegen Dein altes.
Fertig Codiert macht Dir der Verkäufer (bimmer-world) alles - Plug & Play - Tauschfähig.
https://www.ebay.de/sch/bimmer-world/m.html?
Direkt zum Grundmodul - aber unbedingt alles genau lesen, weil er nach dem Kauf Daten zum e46 von Dir benötigt - solltest Du das Glück haben in seiner Nähe zu wohnen - Homberg (Efze) - baut er Dir das auch noch kostenlos um.
https://www.ebay.de/itm/303729395510
Danach funktionieren ZV und Alarmanlage auch wieder, vorausgesetzt Du kannst Kabelprobleme ausschließen.
Zitat:
@onegasee59 schrieb am 6. November 2020 um 21:47:25 Uhr:
Dann hole Dir mal ein überholtes technisch einwandfreies Grundmodul im Tausch gegen Dein altes.
Fertig Codiert macht Dir der Verkäufer (bimmer-world) alles - Plug & Play - Tauschfähig.
https://www.ebay.de/sch/bimmer-world/m.html?
Direkt zum Grundmodul - aber unbedingt alles genau lesen, weil er nach dem Kauf Daten zum e46 von Dir benötigt - solltest Du das Glück haben in seiner Nähe zu wohnen - Homberg (Efze) - baut er Dir das auch noch kostenlos um.
https://www.ebay.de/itm/303729395510
Danach funktionieren ZV und Alarmanlage auch wieder, vorausgesetzt Du kannst Kabelprobleme ausschließen.
Ok danke, bist du dir sicher das es am meinem gm5 liegt ? Weil möchte jetzt nicht unnötig 160€ bezahlen
Weitere Fehlerfaktoren ob z. Bsp. nur Steckkontakte verschmutzt/fehlerhaft sind oder Kabelprobleme oder sonstige Fehler bestehen musst Du vor Ort vorher ausschließen.
Nach allem was Du schreibst deutet an sich aber alles auf ein defektes Grundmodul.
Der Rest musst Du jetzt entscheiden.
Sei doch froh 160,00 EUR sind doch gar nichts.
Da gibt es am e46 noch ganz andere Reparatur-Kosten.
Wenn ich da an die morschen Lager und die komplette Neulagerung der kompletten Hinterachse denke oder die Vorsorge die ich in die Hinterachsverstärkung investiert habe.
Zitat:
@onegasee59 schrieb am 6. November 2020 um 22:44:07 Uhr:
Weitere Fehlerfaktoren ob z. Bsp. nur Steckkontakte verschmutzt/fehlerhaft sind oder Kabelprobleme oder sonstige Fehler bestehen musst Du vor Ort vorher ausschließen.
Nach allem was Du schreibst deutet an sich aber alles auf ein defektes Grundmodul.
Der Rest musst Du jetzt entscheiden.
Sei doch froh 160,00 EUR sind doch gar nichts - da kannst ganz andere Reparatur-Kosten bekommen.
Ja hast recht aber wäre schon ärgerlich wenn es danach trotzdem nicht funktioniert, was mich irritiert ist das mir gesagt wird wenn das innere Knopf für die zv funktioniert ist der GM in Ordnung...
Dann lass halt prüfen ob evt nur die Sende/Empfangsselektronik (Antenne für Schlüsselsignalempfang) am e46 gestört ist.
Ich würde jetzt investieren und damit beginnen in dem ich das GM tausche.
Im ungünstigsten Fall hast Du eine mögliche Fehlerquelle ausgeschlossen.
Kannst ja auch "bimmer-world" mal anschreiben.
Der ist ein freundlicher Typ und vor allem extrem kompetent was die Elektrik/Codierung/Programmierung bei BMW angeht - evt hat er ja noch weitere Hinweise.
Garantie kann Dir hier niemand geben das nach Tausch des GM Deine Probleme am e46 behoben sind, aber irgendwo musst Du ja die Fehlerkette mal beginnen aufzudröseln.
Zitat:
@onegasee59 schrieb am 6. November 2020 um 22:56:58 Uhr:
Dann lass halt prüfen ob evt nur die Sende/Empfangsselektronik (Antenne für Schlüsselsignalempfang) am e46 gestört ist.
Ich würde jetzt investieren und damit beginnen in dem ich das GM tausche.
Im ungünstigsten Fall hast Du eine mögliche Fehlerquelle ausgeschlossen.
Für die Empfangselektronik muss ich da das Innenspiegel erneuern oder wie ist das ?