ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Zentralverrieglung nachrüsten

Zentralverrieglung nachrüsten

Themenstarteram 5. Februar 2006 um 22:54

Hallo leute

Meine freundin fährt einen 9n bj 2003, den sie zu ihrem 18. geburtstag geschenkt bekommen hat.

Der polo hat ne 08/15 aussattung mit gerade mal einem radio und klimaanlage.

Da sie nun bald wieder geburtstag hat, wollt ich ihr (endlich) ne zentralverrieglung für das kleine silber auto schenken :D.

Wer hat schon mal sowas nachgerüstet (wenn möglich mit original teilen) bzw. weiß wie teure es wird / werden kann und ob es überhaupt geht?

Gruss

Maik

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 20. Februar 2006 um 0:59

Da mir hier keiner helfen konnte, hab ich mir selber geholfen und nebenbei noch coole seite für/über den 9N gefunden :D.

Gruss

Maik

Hi Maik,

ich bin gerade in der selben Situation wie du :)

Sag mal wie du es geschafft hast beim Polo deiner Freundin!

Ich würde auch ganz gern die original Teile nutzen!

Themenstarteram 1. März 2007 um 16:24

Geschafft habe ich es, das auto geht auch immer noch auf und zu sogar mit fernbedienung :D.

Ich habe aber keine original teile verbaut (weil mir das zu aufwendig und teuer geworden wäre) um die ZV zu realisiern, ich habe eine universelle von WAECO (ML-44) eingebaut inklusive einer WAECO funkfernbedienung (MT-350).

Der einbau hätte alles in allem vieleicht nur einen tag gedauert wenn ich zügig gearbeitet hätte, da ich aber auf die qualität beim einbauen geachtet habe, hab ich 2 tage gebraucht.

Gruss

Maik

am 4. März 2007 um 21:00

re

 

Wie ist den die Qualität der verbauten sachen?

Themenstarteram 5. März 2007 um 6:29

Re: re

 

Zitat:

Original geschrieben von gti_edition05

Wie ist den die Qualität der verbauten sachen?

Die stellmotoren die fürs auf und zumachen da sind wirken auf den ersten blick vieleicht ein bisschen wackelig und nicht solide, wenn man sie aber eingebaut hat und das ganze mit den stangen richtig verbunden ist passt das zu 100% und ist dann auch stabiel.

Meine freundin fährt jetzt schon gut ein jahr damit rum und probleme mit der mechanik gab es bis jetzt noch nie.

Der mitgelieferte kabelbaum war für mich auch verständlich aufgebaut, da jedes kabel ne andere farbe hatte und die stellmotoren natürlich die entsprechenden gleichen farben, damit man weiß wo man die kabel anschließen muß.

Alles in allem war ich eigendlich mit der qualität die man von WAECO bekommt zufrieden, wer ein bisschen ahnung hat bekommt die ZV und auch die zusätzliche FFB problemlos selber eingebaut.

Gruss

Maik

Hi,

eine Frage hab ich mal noch an dich.

Wie hast du denn die Heckklappe mit in die ZV eingebunden?

War dort viel zu machen oder hast du gar nichts gemacht?

Themenstarteram 7. März 2007 um 6:50

Zitat:

Original geschrieben von BlueMevo

Wie hast du denn die Heckklappe mit in die ZV eingebunden?

War dort viel zu machen oder hast du gar nichts gemacht?

Da an dem polo keine ZV ab werk drin war und ich meiner freundin so viel wie möglich comfort bieten wollte habe ich natürlich auch die heckklappe mit an die ZV angeschlossen, denn sonst brauch ich ja eigendlich keine ZV wenn ich dann wieder mit dem schlüssel losrenne und die heckklappe aufschließen muß :rolleyes:.

Der polo ist eigendlich ein 3-türer, ich habe weil ja die heckklappe mit auf und zugehen sollte eine ZV für einen 4-türer genommen.

Somit habe ich noch einen stellmotor frei den ich vieleicht irgendwann mal mit an den tankdeckel anschließen will.

Um auch die heckklappe mit der ZV auf und zu zubekommen müssen jedoch opfer gebracht werden, das schloß zum zuschließen hinten habe ich deshalb außer betrieb gesetzt und ist sozusagen nur noch als "schmuck" da.

Man kann dann aber noch, (das habe ich noch gar nicht fertig gemacht fällt mir gerade ein :eek: ) wenn man das schloß trotzdem funktionstüchtig haben möchte, es über einen kleinen microschalter mit dem stellmotor der ZV verbinden um ihn quasi den strom zu nehmen wenn man das schloß zuschließt ;).

Was ich abartig fand war die kabel durch die c-säule nach oben zu bringen und von da aus auch weiter durch den kleinen schlauch in die heckklappe, das einbauen des stellmotors in die heckklappe ist dann ein kinderspiel.

Was noch ein bisschen aufregend aber nicht unlösbar war, war anschließend das anklemmen der funkfernbedienung, viele bunte kabel wollten irgendwo angeklemmt werden, da die ZV aber schon von WAECO war und die einbauanleitung der ZV und FFB gut verständlich ist und auch aufeinander aufbaut, ging alles fast wie von alleine :D.

Gruss

Maik

Mich interessiert jetzt nur ob es so einfach ist den Schließmechanismus der Heckklappe mittels eines Stellmotors zu umgehen.

Ich bleibe dabei das ich das org. Einbauen werde. Die Verkabelung wird nicht all zu schwierig sein. Die Schaltpläne habe ich mir schon besorgt und im Netz gibts gegug Verwerter wo ich die benötigeten teile günstige her bekomme.

Nur der Einbau der Schlösser stellt mich vor eine neue Aufgabe, weil ich sowas bei meinem Golf noch nicht gemacht habe.

Ich hab jetzt nur die Befürchtung, dass ich ein komplett neues Schloss für die Heckklappe brauche :(

Bilder von der Heckklappe hast du nicht zufällig?

Themenstarteram 7. März 2007 um 22:56

Zitat:

Original geschrieben von BlueMevo

Ich hab jetzt nur die Befürchtung, dass ich ein komplett neues Schloss für die Heckklappe brauche :(

Bilder von der Heckklappe hast du nicht zufällig?

Wenn du es original haben willst brauchst du auf jeden fall auch ein komplett neues schloß.

Von meinem alten 9N (den ich mal hatte) mit original ZV weiß ich noch ganz genau das die öffnung der heckklappe über einen stellmotor ging, ohne ZV läuft das komplett alles mechanich in der heckklappe ab.

Ich habe den stellmotor einfach an den hebel angeschlossen der über das schloß normalerweise mechanisch betätigt wird um dann beim ziehen von dem öffner mitgenommen zu werden.

Wie das bei der original ZV aussieht weiß ich leider absolut nicht.

Auf dem bild siehst du das schloß wie es geschlossen ist.

Der blaue strich zeigt die verbindung (die es bei mir nicht mehr gibt) vom schloß zu dem kleinem hacken der sich durch drehen des schlüssels normalerweise bloß hin und her bewegt hat, um dann von dem ausleger der griffstückes mitgenommen wird um die klappe zu öffnen.

Gruss

Maik

Themenstarteram 7. März 2007 um 22:58

Hier auf dem bild ist die ZV offen.

Der kleine hacken liegt nun direkt hinter dem ausleger des griffstückes und wird dann beim öffnen einfach mitgenommen.

Gruss

Maik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Zentralverrieglung nachrüsten