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Zentralverrieglung spinnt, Fenster gehen beim Abschließen runter …

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 20. Januar 2014 um 20:21

Ist das der berühmte Mikroschalter?

Symptome:

– Auto lässt sich nicht absperren, Verriegelung geht sofort wieder auf. Erst der fünfte Absperrversuch war erfolgreich

– Wenn ich die Türen zumache und versuche abzusperren, gehen irgendwann die vorderen Fenster runter

– Direkt nach dem Aufsperren versucht die ZV dauernd erneut aufzusperren, Innenraumbeleuchtung wird im selben Takt kurz dunkler. Batterie ist jetzt 3 Jahre alt, allerdings viel Kurzstrecke.

– Wenn ich die Kofferraumklappe öffne, hört die ZV auf zu spinnen.

Was sagt denn eure Glaskugel? Sind da Mikroschalter (einer? mehrere?) hinüber? Oder ist’s das ganze Türschloss? Kann man den Fehler auslesen und so auf ein bestimmtes Bauteil eingrenzen? Kann das auch an der Batterie liegen? Das Voltmeter meldet keine Auffälligkeiten, auch beim Start bricht die Spannung nicht ein.

Ich bin absolut kein Bastler, bin also auf eine Werkstatt angewiesen. Was könnte da an Kosten auf mich zukommen?

Danke fürs Mitdenken und Beantworten. Ich weiß, dass das Thema schon oft behandelt wurde, aber zu den Kosten hab ich leider nix gefunden, weil der Fehler wohl immer selbst repariert wurde. Ich bin aber, wie gesagt, kein Bastler und hab keine trockene/warme Möglichkeit das zu reparieren.

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11 Antworten

Die Zentralverriegelung kann man auslesen. Sehr häufig liegt es am Türschloß. Da gibt es 1 oder 2 Microschalter. Wenn die spinnen, macht der Audi die tollsten Sachen.

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 20:44

Kann jemand abschätzen, was denn so ein Türschloss nebst Aus- und Einbau kostet? Und ist es wahrscheinlich das Fahrertürschloss (weil häufiger benutzt) oder das der Heckklappe (weil bei offener Klappe das Gezicke aufhört)? Oder kann das eure A6-Glaskugel nicht hergeben? :D

am 20. Januar 2014 um 20:46

So nen Türschloss kostet bei Audi 148€ plus Einbau.

Wenn's bei offener Heckklappe aufhört könnte es doch auch nen Kabelbruch bei der Heckklappe sein

Hallo, der Beschreibung nach das Schloß fahrerseitig vorne. Kosten im Dezember 2012 bei audi incl Teil 270,25 euro

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 7:05

Ich könnte kotzen … gestern abend die Karre abgestellt, ließ sich beim drittem Mal auch zusperren. Heute früh komm ich ans Auto, beide vorderen Fenster 1/4 offen. Es hat die ganze Nacht geregnet und geschneit, jetzt ist der Innenraum patschnass. Und natürlich ist’s eiskalt draußen, da trocknet auch nix. AAAAhhhh… :eek:

Zitat:

Wenn's bei offener Heckklappe aufhört könnte es doch auch nen Kabelbruch bei der Heckklappe sein

Das hätte ich jetzt auch als Erstes untersucht. Was du beschreibst (Fenster gehen runter), klingt für mich zwar mehr nach Komfortöffnen, was die Heckklappe glaube ich nicht kann, aber dafür lässt sie sich vergleichsweise einfach ausschliessen.

Wenn sich rausstellt dass es die Fahrertür ist, muss die Plastikverkleidung an der A-Säule weg. Darunter findest du geschätzte 500 Steckverbindungen. Wenn du mir das Modelljahr sagst, kann ich dir die gesuchten Farben raussuchen. Oder du suchst hier im Forum, da stehen die bestimmt irgendwo.

Kannst du mal Bau- und Modelljahr einstellen?

 

(Überarbeitung: Jetzt hab ich mir soviel Mühe mit einer schönen Fehlersuche gemacht, und dann gemerkt dass ich die für den A4 geschrieben habe und wir hier im A6-Forum sind. :rolleyes: Die richtigen Kabelfarben und Details werden nachgereicht.)

am 21. Januar 2014 um 8:39

Moin!

Du muss vorerst dein Auto auslesen lassen, um festzustellen, wo das Problem liegt, bzw. welche Mikroschalter das ganze "Theater" verursacht. Jeder Schloß hat einem, insgesamt 4 Stück.

Bei mir war bei der Fahrertür. Der Türschloß habe ich von Boardnetz abgeklemmt & dann war das Problem weg, allerdings musste ich Fahrertür immer mit dem Schlußel auf & zu machen.

Hier sind ein Paar Links, vielleicht kommst du weiter.

http://reconty.de/forum/thema.php?board=5&thema=6

http://www.micmic.de/Tuerkontaktreparatur.pdf

P.S. google mal, das Internet ist eine Quelle des Lebens!

am 21. Januar 2014 um 8:42

Mach mal alle Türen auf, an der Türe wo kein licht leuchtet ist vermtl der mircoschalter hin .

Das Schloß muss man nicht direkt bei Audi kaufen ....

Und schau mal nach der Sicherung für die Zentralverriegelung

Bzw für die der Fensterheber ....

Bis es rep ist kannst die ja ziehen und manuell abschließen.

Weiss nicht mehr wie das war aber ich hab damals ne Sicherung gezogen das die Karre zubleibt .

Mindestens die Fenster, meiner hat immer geöffnet und alle Fenster aufgemacht .

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von NickTheGreek

Kannst du mal Bau- und Modelljahr einstellen?

EZ 12/1998

Modelljahr?

Dann wird er wahrscheinlich Modelljahr 1999 sein. (Faustregel: Ab Fertigungsmonat Juli gehört er zum Modelljahr des Folgejahres.) Auf sicher siehst du's in der FIN: Die ist WAUZZZ4BZx......., wobei das x an der 10. Stelle für das Modelljahr steht. Ein W wäre MJ 1998, ein X 1999, ein Y 2000 usw.

...Spielt aber hier auch keine soo grosse Rolle, weil die Modelljahre 98 und 99 sowieso denselben Stromlaufplan haben. :)

Die Fahrertür hat mehrere Mikroschalter. Einer davon ist für die Meldung "die Tür wird gerade mit dem Schlüssel aufgeschlossen" zuständig. Der ist für uns interessant. Das ist nämlich der, der neben der ZV-Öffnung bei längerer Betätigung auch die Scheiben runterfahren kann.

Laut Stromlaufplan müsstest du under der Plastikabdeckung links von deinem linken Fuss einen dicken braunen Steckverbinder namens T15i finden, an dem eine braun-gelbe und eine grün-blaue Leitung hängen. Wenn du eine davon auf Masse ziehst schliesst das Auto auf, die andere schliesst ab. Welche was macht kann ich leider nicht sagen.

Wenn du sowieso schon im Fahrerfussraum unterwegs bist, kannst du auch gleich alles auf Feuchtigkeit untersuchen, die möglicherweise das Steuergerät durcheinander bringt.

Wenn alles trocken ist und du ein Messgerät hast, kannst du jetzt Folgendes machen:

Beide Leitungen anzapfen (eine Reisszwecke oder Nähnadel mitten durchstecken funktioniert super), dann die Spannung zwischen Leitung und Masse messen und gleichzeitig mit dem Schlüssel auf- und zuschliessen. Wenn alles richtig funktioniert müsste beim Auf- und Zuschliessen je einer der beiden Leitungen auf 0 Volt sinken. Dann weisst du schonmal, welche Leitung für was zuständig ist.

Jetzt gibt's wieder zwei Möglichkeiten: Wenn eine Leitung sporadisch auf 0V fällt ohne dass du den Schlüssel drehst, ist wahrscheinlich der Mikroschalter kaputt.

Wenn du kein Messgerät hast oder nichts Auffälliges feststellst, könntest du entweder nur die Aufschliessen-Leitung oder beide Leitungen durchschneiden und beidseitig mit Klebeband isolieren. (Nicht zu nahe am Stecker durchschneiden, sonst wird es schwierig die nachher zu reparieren.)

Um zu testen, ob du die richtigen Leitungen erwischt hast: Tür mit dem Schlüssel auf- und zuschliessen. Die ZV darf nicht reagieren.

Damit hast du zweierlei erreicht: 1. ist der verdächtige/kaputte Mikroschalter am Schliesszylinder abgehängt, und 2. musst du die Tür jetzt entweder mit der Funkfernbedienung öffnen oder auf die ZV verzichten.

(Hast du eine Alarmanlage? Dann wird die losgehen, sobald du die Tür mit dem Schlüssel aufschliesst und öffnest, weil sie jetzt das Aufschliessen nicht mehr sieht und denkt, die verriegelte Tür sei geöffnet worden. Immer mit Funkfernbedienung öffnen.)

Wenn das Auto danach zu bleibt, hast du die Ursache gefunden und das Problem temporär gelöst, während du auf dein neues Schloss wartest.

Wenn das Auto am nächsten Morgen wieder offen steht, war es doch was anderes.

A6-schloss
Themenstarteram 21. Januar 2014 um 17:28

So, Problem gelöst. Hab ihn heute früh zur freien Werkstatt (ehemalige Audi/VW) gestellt, die haben den Speicher ausgelesen, ein wenig rumgemessen und sind aufs Fahrertürschloss als Bösewicht gekommen. Neues bestellt, geliefert bekommen, eingebaut und heute um 17 Uhr fertig. Das nenn ich mal flink :-)

Der Spaß hat netto gekostet:

15,10 Fehlerspeicher auslesen

22,65 Elektrische Anlage prüfen

151,– Türschloss erneuern

140,– Türschloss

macht incl. der MwSt. 391,21 €.

Hurra, wieder was fürs Bruttosozialprodukt getan ... ;-)

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