1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Zentralverrigelung defekt

Zentralverrigelung defekt

Opel Meriva A
Themenstarteram 2. Januar 2025 um 10:36

Zentralverriegelung Warnsignale außer Hecktür waren alle Türen nicht mehr verschließbar

permanentes Warnsignal

Opelwerkstatt : Defekt des Türschließmechanismus VL

Schloss ersetzt

Fahrzeug übernommen nach weniger als 10 km

erneutes Warnsignal

Diagnose Schloss HL

Schloss ersetzt

nach einer Woche Tankverschluss lässt sich nicht öffnen

Werkstatt provisorisch entriegelt

Neues Schloß bestellt

Ich halte es für Höchst unwahrscheinlich, dass drei Schließmechanismen unabhängig

von einander nicht mehr funktionieren es wäre logisch, dass ein übergeordnetes

Funktionsteil die Ursache für den Ausfall gesetzt hat.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo

Kann evtl ein Kabelbruch am Kabelsatz Tür hinten links sein einfach mal die Gummitülle Kabeldurchführung abmachen und schauen ob die Kabel inordnung sind

Ansonsten kann es auch das Steuergerät von der Zentralverriegelung sein genannt auch BMC Kompfortsteuergerät soviel ich weis liegt die irgendwo hinterm Handschuhfach

Viel Erfolg

Es kann auch sein daß die Kabel an der Durchführungstülle an der Heckklappe gebrochen sind. Kommt häufiger vor als in den Türen.

Und das BCM ist gerade auf der anderen Seite also Fahrerseite unter dem Wasserkasten vom Motorraum aus zu sehen.

Im Relaiskasten das große schwarze Teil in der Mitte, da gibt es aber selbst nichts zu reparieren.

Bei so viel ahnungslosigkeit der Werkstatt würde ich es mal bei einer anderen versuchen.

Kabelbruch-heckklappe
Relaiskasten1
Bcm-relais
+2

Wann hast du das Warnsignal?

Und welches?

So eins als wenn der Schlüssel steckt und du die Tür aufmachst?

Dann könnte dein Zündschloss defekt sein indem es hängenbleibt und nicht mehr beim Schlüsselabziehen herausspringt.

Es gibt doch kein Warnsignal bei nicht verschlossener Türe. Das kann dann doch nur der Diebstahlschutz/Warnanlage sein die es als Sonderausstattung gab.

Zitat:

@Siggi1803 schrieb am 2. Januar 2025 um 17:06:49 Uhr:

Es gibt doch kein Warnsignal bei nicht verschlossener Türe.

Wenn du meinen Post meinst:

Es gibt aber ein Warnsignal wenn man die Tür aufmacht und der Schlüssel noch steckt.

Wenn man den Schlüssel abzieht schnappt das Schloss etwas heraus. Wenn es das nicht tut „denkt“ das Auto das der Schlüssel noch steckt. Dann kann man auch per Funk nicht zusperren.

@0950_APAL

Durch seinen Eingangssatz bin ich von Türen ausgegangen die nicht offen stehen, zumal er ja dann auch wohl den Schlüssel in der Hand hat um die Verriegelung zu drücken:

-Zentralverriegelung Warnsignale außer Hecktür waren alle Türen nicht mehr verschließbar

permanentes Warnsignal-

Deine Antwort