ForumX1 U11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 U11
  8. Zentralverrigelung mach was er will!!!

Zentralverrigelung mach was er will!!!

BMW X1 U11
Themenstarteram 28. März 2024 um 1:18

Habe Konfortzugang als Extra bei meine U11 X1 2.0 Bj.2023

Manchmal wenn ich nahe von mein Wagen komme mach der türen auf bevor ich mein Hand auf Türgriff komme Schließt er wieder alles dann musste ich mit dem Schlüssel-knopf wieder eröffnen!!

Das macht er auch manchmal beim Schließung ich gehe raus aus dem Auto macht er die Türen nicht Automatisch zu, gehe 20-30m immer noch nichts!!! Dann muß ich wieder selber Verriegeln.

ist das bei Euch auch so?

oder habt ihr auch solche Probleme?

Normale Komfortzugang:

Macht die Türen und Lichter Automatisch auf wenn man sich mit Schlüssel an Auto nähert.

Schließt Türen Selber, wenn mann weit weg von Auto geht.

Danke

Grüße

13 Antworten

bei mir das gleiche , os9 baujahr feb 24

Ich habe auch Komfortzugang (EZL 12/23).

Hat zuverlässig funktioniert. Habe es dennoch ausgeschaltet.

Grund: Ich wasche mein Auto von Hand. Da gehen ständig die Türen auf und zu, sobald man sich vom Fahrzeug entfernt oder wieder nähert.

Wenn man ins Auto will, muss man sowieso den Griff anfassen und braucht dazu auch keinen Schlüssel (befindet sich in der Hosentasche). Abschließen tue ich mit Fingerdruck oder Smartphone.

Den großen Vorteil von Komfortzugang sehe ich außer beim Kofferraum nicht. Diese Funktion (öffnen und schließen mit Fußbewegung) möchte ich aber nicht mehr missen.

Themenstarteram 2. April 2024 um 3:28

Danke für Antwort..

..tja mit Kofferraum mit Fuß zu öffnen ist auch wieder ein Theater..manchmal macht er auf manchmal will er nicht..wenn ich wusste wo genau der punkt ist(Sensor).

Das klappt bei mir sehr zuverlässig mit einer leichten "Kickbewegung" in der Mitte des Hecks. Der Schlüssel muss sich aber in unmittelbarer Nähe befinden, nicht im Auto liegen lassen! Am besten einstecken.

Zitat:

Danke für Antwort..

..tja mit Kofferraum mit Fuß zu öffnen ist auch wieder ein Theater..manchmal macht er auf manchmal will er nicht..wenn ich wusste wo genau der punkt ist(Sensor).

Geht dies nicht über die Parksensoren (PDC)???

Zitat:

@egon05 schrieb am 2. April 2024 um 09:19:06 Uhr:

Zitat:

Danke für Antwort..

..tja mit Kofferraum mit Fuß zu öffnen ist auch wieder ein Theater..manchmal macht er auf manchmal will er nicht..wenn ich wusste wo genau der punkt ist(Sensor).

Geht dies nicht über die Parksensoren (PDC)???

So genau weiß ich nicht, wo da der Sensor für die Öffnung des Kofferraumes sitzt.

Mir wurde es so bei der Übergabe gezeigt und es funktioniert tadellos.

Zumindest von anderen Modellen kenne ich es so, dass dort ein extra (länglicher) Ultraschallsensor unter der Heckverkleidung verbaut ist.

 

Die PDC erfasst ja keine Bewegung unter dem Fahrzeug (Fußkick). Die PDC spielt aber sicherlich mit rein, wenn es darum geht, dass das Fahrzeug auf ausreichend Abstand von der kickenden Person achtet, um diese nicht mit der Heckklappe zu treffen. Man sollte meines Wissens daher auch nicht zu nah am Fahrzeug stehen.

Mittig einmal flott den Fuß unters Auto und dann komplett wieder zurück ziehen. Klappt zu 100% bei mir, nachdem ich wusste, wo der Fuß hin muss.

Ja, genauso habe ich es auch beschrieben und funktioniert.

Hako, schau mal im Menü oder „Türen/Fenster“ ob du das „Öffnen bei Annäherung“ und „Verriegeln beim Entfernen“ beide angehakt sind.

 

So wie du es schilderst, sieht es so aus, dass nur ersteres aktiv ist und der BMW daher beim Entfernen nicht Verschließt.

 

Die PDC Sensoren sind nicht für den Fußkick! Dafür gibt es einen eigenen Sensor.

Wenn man das einmal richtig verinnerlicht hat, funktioniert das öffnen und schliessen des Kofferaums einwandfrei .

Wichtig ist der Fußkick, wie bereits oben beschrieben (zügig - ein langsames probieren funktioniert nicht) ungefähr in der Mitte des Stoßfängers. Ist sehr hilfreich, wenn man z. Bspl. ne Kiste Wasser einladen will und beide Hände schon

für die Kiste gebraucht werden.

Zitat:

@hpsch schrieb am 3. April 2024 um 09:36:11 Uhr:

Wenn man das einmal richtig verinnerlicht hat, funktioniert das öffnen und schliessen des Kofferaums einwandfrei .

Wichtig ist der Fußkick, wie bereits oben beschrieben (zügig - ein langsames probieren funktioniert nicht) ungefähr in der Mitte des Stoßfängers. Ist sehr hilfreich, wenn man z. Bspl. ne Kiste Wasser einladen will und beide Hände schon

für die Kiste gebraucht werden.

Und etwas Abstand zum Stossfänger ist wichtig, zu nahe geht es auch nicht.

Was auch logisch ist, sonst bekommt die Klappe gegen den Kopf.

Beim3er musste ich näher an die Stosstange…

Mit Fuß die Klappe schließen ist einfach genial, wenn man voll bepackt ist

Habe letztens ein eigenartiges Verhalten (nachstellbar) beim Komfortzufang (OS9) festgestellt. Ich hatte die Fahrertür mit zu wenig Schwung geschlossen, so daß sie zwar eingerastet war, aber eben nicht ganz geschlossen. Dann habe ich mich mit dem Schlüssel vom X1 entfernt und der X1 hat verriegelt (habe ich so eingestellt). Dann wollte ich die Tür ganz schließen, ging aber nicht, da der Komfortzufang nicht reagiert hat. Nur mit dem Schlüssel konnte ich entriegeln (Beifahrerseite habe ich nicht probiert). Keine Tragik, aber irgendwie schräg.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 U11
  8. Zentralverrigelung mach was er will!!!