1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Zentrierringe für alus unbedingt erforderlich?

Zentrierringe für alus unbedingt erforderlich?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 7. September 2005 um 8:21

Hallo

kann ich alufelgen auch ohne weiteres montieren wenn ich keine passenden zentrierringe habe ?

danke

Ähnliche Themen
34 Antworten

hallo! habe vor mir vernünftige felgen zu kaufen, habe bei ebay geschaut und öfters gesehen das da zentrierringe bei sind. wofür brauche ich diese ringe? kann ich, wenn ich dieses ringe nicht habe, die felgen dann nicht montieren? bei welchen felgen benötige ich diese ringe,bei den std. alus sind ja keine dabei...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zentrierringe, wofür?' überführt.]

Man kann die Felgen auch ohne montieren, ist halt etwas nervig.

Die originalen Alus haben keine, da deren Zentrierbohung schon auf das Auto passt. Bei universellen wird das halt über diese Zentrierringe gelöst.

Zitat:

Original geschrieben von pirelli-niko

Man kann die Felgen auch ohne montieren, ist halt etwas nervig.

Echt das darf man. Ich hatte letztens Mitsubishi Felgen hier liegen. Sollten auf einen Honda Accord.

Der TÜV meine ohne Zentrierring würde er die Dinger nicht eintragen, obwohl die Bohrungen stimmten und ich eine ABE von Mitsubishi hatte (sollte als Teilegutachten fungieren)

Zitat:

Original geschrieben von querys

Echt das darf man. Ich hatte letztens Mitsubishi Felgen hier liegen. Sollten auf einen Honda Accord.

Der TÜV meine ohne Zentrierring würde er die Dinger nicht eintragen, obwohl die Bohrungen stimmten und ich eine ABE von Mitsubishi hatte (sollte als Teilegutachten fungieren)

man kann es, darf es aber nicht! ;)

ein kleiner, aber feiner Unterschied :p

Richtig , ohne Zentrierung kann die Felge Höhenschlag kriegen , ist der Sicherheit nicht zuträglich und kann zu Folgeschäden führen !

Die Felge wird natürlich in erster Linie von den Radbolzen/Radmuttern zentriert. Dafür haben diese ja den zur Felge passenden Kugelbund oder Konus. Aber laut den ABEn der mir bekannten Felgen ist der Betrieb der Felgen ohne diese Zentrierringe nicht erlaubt und der Prüfer macht das schon richtig, wenn er das bemängelt.

am 28. September 2004 um 10:54

Außerdem ist das absolut ungesund für Radschrauben und deren Gewinde in der Nabe.

also brauche ich immer dann zentrierringe, wenn ich mir felgen hole, welche nicht von vw sind?

Zitat:

Original geschrieben von GolferII

also brauche ich immer dann zentrierringe, wenn ich mir felgen hole, welche nicht von vw sind?

Nein, nicht immer. Aber oft. Genau dann, wenn es in der ABE drin steht ;)

achso, das wollte ich wissen, weiss jemand ob ich zentrierringe für die borbet t brauche? 15 zoll?

für Borbet T brauchst du mit relativ hoher wahrscheinlichkeit die ringe, da es universal-felgen sind.

aber borbet stellt alle gutachten der felgen als PDF zur Verfügung. Einfach mal auf der HP nachsehn.

Meine Borbets hatten in der Vergangenheit immer Zentrierringe gebraucht.

Aber wie der querys schon richtig gesagt hat: surfe mal bei Borbet vorbei und schau nach...

Sinnvoll finde ich sie auf jeden Fall auch, aber es gibt einige Autos, die von Werk keine Zentrierung hatten, wie der Käfer oder Ford Transit. Bei einem Kumpel wurden auch Borbet ohne eingetragen.

Aber solange man sie kriegen kann würde ich auch welche reinmachen.

Montieren ist mit ein bisschen Fummelei kein Problem. Nur meistens steht in der ABE, dass die Felge nur mit dem entsprechenden Zentrierring XY gefahren werden darf.

Deine Antwort