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Zerbröseltes, oxidiertes Masseband Motor/Getriebe: Was kann dies für Fehler bringen?
Hallo Leute,
mal eine allg. Frage: Was kann ein stark oxidiertes Kupfer-Masse-Kabel zwischen Motor/Getriebe für Störungen verursachen? Die Frage bezieht sich hier in meinem Fall auf einen Renault Clio der 1. Generation mit E7F-Motor.
Das Band ist stark oxidiert und hängt nur noch an ein paar Fäden, aber der Wagen startet einwandfrei. Allerdings läuft der Motor unruhig und das Auto vibriert, wenn er warm wird. Weiterhin bleibt die Drehzahl kurzzeitig hängen, wenn man Gas gibt. Kann solch ein Fehlerbild damit zusammenhängen?
Weitere Idee dazu: Lambda-Sonde, Leerlaufregler schein ok (wurde schon ein anderer testweise eingebaut ohne Änderung).
Aber hier soll es erst einmal nur um das Thema Masseband gehen.
Bin auf eure Erfahrungen gespannt.
MFG
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11 Antworten
Defektes Masseband kann zu vielen elektrischen Problemen/Phänomen führen, da sich der Strom dann andere Wege sucht. Dadurch werden die Messwerte der Sensoren verändert und der Generator funktioniert auch nicht mehr richtig. Kann auch zum Fahrzeugbrand führen. Also erstmal Masseband instandsetzen und dann hoffen, daß sich die anderen Fehler in Luft auflösen.
Das ist so ziemlich genau die falsche Frage, die sich aus so einer Beobachtung ergibt.
Die richtige Frage lautet: wie dringend sollte dieser offensichtliche Fehler repariert werden? Die Antwort darauf wäre dann wohl: bald!
Zitat:
@85mz85 schrieb am 1. Januar 2022 um 23:58:10 Uhr:
Defektes Masseband kann zu vielen elektrischen Problemen/Phänomen führen, da sich der Strom dann andere Wege sucht. Dadurch werden die Messwerte der Sensoren verändert und der Generator funktioniert auch nicht mehr richtig. Kann auch zum Fahrzeugbrand führen. Also erstmal Masseband instandsetzen und dann hoffen, daß sich die anderen Fehler in Luft auflösen.
Vielen Dank, das ist eine wichtige Info. So etwas hatte ich auch im Verdacht. Die Bauteile scheinen nämlich i. O. zu sein. Es kommt mir halt auch so vor, als ob alle Teile, die Parameter ermitteln zwar im Grunde korrekt funktionieren, nur verfälschte Werte weitergeben. Wird also demnächst ausgetauscht.
Zitat:
@Timmerings Jan schrieb am 2. Januar 2022 um 02:19:55 Uhr:
Das ist so ziemlich genau die falsche Frage, die sich aus so einer Beobachtung ergibt.
Die richtige Frage lautet: wie dringend sollte dieser offensichtliche Fehler repariert werden? Die Antwort darauf wäre dann wohl: bald!
Hallo, danke für deinen Einwand. Da muss ich mal kurz zur Erklärung ausholen.
Es handelt sich hierbei nicht um ein Alltagsauto, welches täglich genutzt wird. Es ist ein abgemeldetes Bastelauto, an dem ich gelegentlich schraube u. auf Privatwegen auf dem Lande bewege. Ist also nicht dringend. Das Auto steht jetzt auch seit dem Winteranfang, da es ja auch zu kalt zum Schrauben war.
Das führt uns wieder auf die alte Schrauberweisheit zurück, nach der am Anfang jeder Bastelei erst einmal für eine vernünftige Masse-Verbindung gesorgt werden sollte...
Zitat:
@Timbow7777 schrieb am 2. Januar 2022 um 12:13:07 Uhr:
Das führt uns wieder auf die alte Schrauberweisheit zurück, nach der am Anfang jeder Bastelei erst einmal für eine vernünftige Masse-Verbindung gesorgt werden sollte...
Ich lerne gerne dazu und die Mitgliedschaft hier im Forum hat mir auch schon einiges gebracht. Als nicht gelernter Kfzler war meine Überlegung anfangs: Der Motor startet, somit lass ich das Band erstmal so, da man ja auch nicht unnötig Teile an einem abgeschriebenen Bastlerauto erneuern möchte...Im Renault-Forum hatten wir auch Motorbauteile diskutiert von Leerlaufregler über Einspritzung, Falschluft etc. Mit der Zeit kam ich persönlich gedanklich aber immer wieder auf dieses Masseband. Kostet bloß ein paar Euro und wird jetzt getauscht und dann mal weiter sehen...
Zitat:
@Volvo22007 schrieb am 1. Januar 2022 um 23:30:14 Uhr:
Hallo Leute,
mal eine allg. Frage: Was kann ein stark oxidiertes Kupfer-Masse-Kabel zwischen Motor/Getriebe für Störungen verursachen?
Der Strom des Anlassers muss auf irgend einem Wege zum Minuspol der Batterie zurück.
Wenn das Masseband unterbrochen ist, wird er sich einen anderen Weg suchen, und dabei ziemlich sicher Schäden Verursachen.
Der Strom kann seinen Weg über die Masseleitungen verschiedener Sensoren und dann über Steuergeräte nehmen, und dabei Leitungen + Steuergeräte beschädigen.
Stromfluss über die Tachowelle kann z.B. den Tacho zerstören.
Oft fließt der Strom auch über die Antriebswellen und deren Lager zurück, was dann auf Dauer zu Lagerschäden führt.
Das Masseband solltest du deshalb schleunigst reparieren.
DoMi
Übrigens:
Ein Masseband zwischen MOTOR UND GETRIEBE ergibt eigentlich gar keinen Sinn, da diese beiden Teile i.d.R. fest und gut leitend miteinander verschraubt sind.
Hast du ein Foto davon? Evtl. hat da schon mal jemand Murks gebaut.
DoMi
Das frag ich mich schon zum beginn des Threads und hab auch schon mal ein bissel nach div. speziellen Motor/Getriebekonstellationen gegoogelt.
Es gibt wohl Adapterplatten aus nicht leitfâhogem Material für div. Umbauten, (bei den US-Classikcars umbauten ist das anscheinend nicht unüblich!)
wo eine separierte Masseverbindung zum Getriebe notwendig wird.
Ob das hier der fall ist?
Er meint das Masseband zwischen Motor+Getriebe & der Karosse.
Motor/Getriebe ist vom TE als eine Einheit gemeint gewesen.
garettv8, genau so meinte ich es, sorry für die Ausdrucksweise.
Zitat:
@garrettv8 schrieb am 2. Januar 2022 um 17:23:39 Uhr:
Er meint das Masseband zwischen Motor+Getriebe & der Karosse.
Motor/Getriebe ist vom TE als eine Einheit gemeint gewesen.